Problem mit Klimatronik! Kann jemand helfen?

Diskutiere Problem mit Klimatronik! Kann jemand helfen? im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Problem mit Klimatronik Hallo Ich melde mich zurück mit einem alten Problem. Sobald es wärmer wurde, beginnt meine Klimaanlage wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bambus6

Stammgast
Beiträge
22
Fahrzeug
b 200 turbo
Problem mit Klimatronik

Hallo
Ich melde mich zurück mit einem alten Problem. Sobald es wärmer wurde, beginnt meine Klimaanlage wieder ihrGeräusch (glackern) zu produzieren) Besonders gut hörbar auf der Fahrerseite. Es lässt sich auch gut lokalisieren wenn man das Ohr an die Spritzwand auf der Fahrerseite hält. Das Geräusch hat sich in seinem Verhalten nicht verändert. Nach wie vor wird es sehr laut und verschwindet dann wieder ganz. Besonders gut ist dieses Verhalten im Stillstand, Leerlauf , beim Ausrollen oder Anfahren hörbar. Immer dann, wenn der Motor keine hohen Drehzahlen abgibt.
Seit 9 Monaten ärgere ich mich damit herum. :confused: Es wurde schon der Klimakompressor und anschliessend das Expansionsventil gewechselt....alles ohne Erfolg.
Was ich mit Sicherheit dazu sagen kann, ist dass bei kalten Aussentemperaturen das Geräusch nicht auftritt. Es muss also direkt etwas mit den Klimakomponenten zu tun haben.
Hat jemand eine Ahnung oder auch ein solche Geräusch an seinem Fahrzeug. Mir verleidet es langsam. denke an Verkauf.
Gruss
bambus6


__________________
B-200 Turbo Kosmosgrau
 
bambus6 schrieb:
Problem mit Klimatronik

Hallo
Ich melde mich zurück mit einem alten Problem. Sobald es wärmer wurde, beginnt meine Klimaanlage wieder ihrGeräusch (glackern) zu produzieren) Besonders gut hörbar auf der Fahrerseite. Es lässt sich auch gut lokalisieren wenn man das Ohr an die Spritzwand auf der Fahrerseite hält. Das Geräusch hat sich in seinem Verhalten nicht verändert. Nach wie vor wird es sehr laut und verschwindet dann wieder ganz. Besonders gut ist dieses Verhalten im Stillstand, Leerlauf , beim Ausrollen oder Anfahren hörbar. Immer dann, wenn der Motor keine hohen Drehzahlen abgibt.
Seit 9 Monaten ärgere ich mich damit herum. :confused: Es wurde schon der Klimakompressor und anschliessend das Expansionsventil gewechselt....alles ohne Erfolg.
Was ich mit Sicherheit dazu sagen kann, ist dass bei kalten Aussentemperaturen das Geräusch nicht auftritt. Es muss also direkt etwas mit den Klimakomponenten zu tun haben.
Hat jemand eine Ahnung oder auch ein solche Geräusch an seinem Fahrzeug. Mir verleidet es langsam. denke an Verkauf.
Gruss
bambus6


__________________
B-200 Turbo Kosmosgrau
Warum gleich dein Superwagen verkaufen?Unter 1° Aussentemp.läuft keine KLA.Wurde das Expansionsventil A220 830 0384.eingebaut?Ich nehme an es wurde schon mit weniger oder Mehr (80g. R134a) Kältemittel das Geräusch nachvollzogen.Wo genau hälst Du dein Ohr hin?
Im Motorraum oder WO?

Gruss D2B
 
Hallo D2B
Der Gedanke zum Verkauf kam nicht spontan, sondern ist das Ergebnis dieses Zustands und dem Zweifel, dass das jemals besser wird.
Dies zu meiner Befindlichkeit und jetzt zu deinen Fragen.
Das Expansionsventil wurde mit der Teilenummer A2208300384 bezeichnet und das Geräusch, welches ich einmal mit "glackern" bezeichne ist gut hörbar etwa auf der Höhe des Bremspedals hinter der Spritzwand.
Wenn ich die Klimaanlage ausschalte, einen kurzen Moment warte und dann wieder einschalte wird es kurz hörbar und verschwindet dann wieder. Im Fahrbetrieb, wie beschrieben kann es aber nicht provoziert werden. Es kommt und geht ohne dass ich irgendwelchen Einfluss darauf nehmen kann. Ich kann nur, wenn es massiv stört die Klimaanlage ganz ausschalten und dann ist es weg
gruss
bambus6
 
Hallo bambus6,

ich denke es ist einfach das Pumpgeräusch des Kältemittels in den Leitungen.
Zugegeben nervt das, aber ich erwarte eigentlich nicht, dass irgend jemand bei DC dieses Geräusch zu lokalisieren in der Lage ist, geschweige denn es zu beheben.......
Die haben mir ja Anfangs nicht mal mein Quietschen des Keilrippenriemens abgenommen, da hieß es " ja, der Turbolader macht ja dieses Pfeifgeräusch" .......komischer Weise ist dieses Quietschen jetzt B-Klassenweit ein Problem, dass die mom.schlicht und einfach nicht in den Griff bekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber mal sehen was wir alle gemeinsam bei der Klima rausbekommen!

Gruß
Michael
 
bambus6 schrieb:
Hallo D2B
Der Gedanke zum Verkauf kam nicht spontan, sondern ist das Ergebnis dieses Zustands und dem Zweifel, dass das jemals besser wird.
Dies zu meiner Befindlichkeit und jetzt zu deinen Fragen.
Das Expansionsventil wurde mit der Teilenummer A2208300384 bezeichnet und das Geräusch, welches ich einmal mit "glackern" bezeichne ist gut hörbar etwa auf der Höhe des Bremspedals hinter der Spritzwand.
Wenn ich die Klimaanlage ausschalte, einen kurzen Moment warte und dann wieder einschalte wird es kurz hörbar und verschwindet dann wieder. Im Fahrbetrieb, wie beschrieben kann es aber nicht provoziert werden. Es kommt und geht ohne dass ich irgendwelchen Einfluss darauf nehmen kann. Ich kann nur, wenn es massiv stört die Klimaanlage ganz ausschalten und dann ist es weg
gruss
bambus6

Danke für die Infos
Wurde konkret mit Mehr oder Weniger Kältemittel die Geräuschveränderung lokalisiert?

Gruss D2B
 
@ D2B
Hallo
Ich kann diese Frage nicht beantworten, weil ich bei den jeweiligen Reparaturversuchen nicht dabei war.
Gruss
Bambus6
 
Hallo bambus
Wäre aber sicher einen Versuch Wert.
Wurde ein Tipsfall für dein Problem eröffnet?sonst dringen darauf bestehen,sonst läuft bei DCAG gar nichts.

Gruss D2B
 
Hallo D2B
Das musst du mir genauer erklären, Wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du mehr Kältemittel auffüllen, aber wie viel mehr? Und was meinst du mit "ein Tipsfall für dein Problem eröffnet" Vielen Dank schon jetzt für dein Engagement und deine Antworten.
gruss bambus6
 
bambus6 schrieb:
Hallo D2B
Das musst du mir genauer erklären, Wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du mehr Kältemittel auffüllen, aber wie viel mehr? Und was meinst du mit "ein Tipsfall für dein Problem eröffnet" Vielen Dank schon jetzt für dein Engagement und deine Antworten.
gruss bambus6

Ich würde mit 8o Gramm mehr oder weniger Kältemittel das Geräuschverhalten beobachten.betreffend Tips musst du in der Werkstatt nachfragen,ob für dein Fahrzeug ein solcher Fall eröffnet ist.

Gruss D2B
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Klimatronik! Kann jemand helfen?
Zurück
Oben