Problem mit Motorlüfter und Klima bei W203 SC

Diskutiere Problem mit Motorlüfter und Klima bei W203 SC im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meinem W 203 SC Bj. 2001 2L, 95KW/129PS : Der Motorlüfter läuft ab Start , d.h...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daimlercruiser

Frischling
Fahrzeug
W203 Sportcoupe
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meinem W 203 SC Bj. 2001 2L, 95KW/129PS :

Der Motorlüfter läuft ab Start , d.h. schon bei kaltem Motor mit Höchstdrehzahl und geht dann sporadisch - d.h. nicht immer , wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, auf normale,langsame Drehzahl zurück.
Parallel dazu spinnt dann auch die Klimaanlage d.h. erst wenn der Lüfter nicht mehr mit Höchstdrehzahl läuft, funktioniert diese normal.

Kältemittel der Klima wurde gecheckt und auch das Klimasteuergerät ausgetauscht - ohne Erfolg.

Im Display wird >Keine Störung< angezeigt und auch das Auslesen der OBD2 - Schnittstelle zeigt keinen Fehler an.

Auch ist kein Öl aus dem Nockenwellenversteller ausgetreten,so dass das Steuergerät infolgedessen spinnen könnte...ein schon vielfach beschriebener Fehler....aber hier ist alles trocken.

Aber vielleicht hat ja hier schon mal jemand mit denselben Problemen "zu kämpfen" gehabt.....über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen....Danke.....Gruss Heinz

Hallo Heinz,

das klingt nach Klimakompressor.
Da das Kühlgebläse ja auch über den Klimadruck geschaltet wird, wird hier wahrscheinlich ein falsches Signal an die Lüftersteuerung geschickt.
Kontrolliere mal die Steckverbindung (Elektrik) zwischen Klimakompressor und Kondensator. Evtl. ist hier das Kabel defekt.

Was macht denn der Lüfter wenn du die Klima komplett ausschaltest ?

Mfg

Christian

Hallo Christian,

danke für die Antwort.

Das Gebläse läuft unabhängig von der Einstellung der Klimasteuerung mit Höchstdrehzahl...wird eigentlich die Klimaanlage nicht in die Stördiagnose mit einbezogen...?
Es kann eigentlich nur so sein,denn - wie schon geschrieben - es wird im Display > keine Störung < angezeigt und auch ein Auslesen via OBD2 zeigt keinen Fehler.
Letztens habe ich mal bei einem Check zufällig beobachtet,das sich alles normalisierte,als der grosse Kühlkreislauf aufging, d.h. als das Regelventil das Kühlwasser in den Kühler schickte.....da ging auch plötzlich die Klima wieder normal....?!
Am Kompressor selbst sind ja nur wenige Kabel dran - zumindest kann ich lediglich ein 2-adriges sehen.....oder täusche ich mich da ?

Gruss Heinz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Motorlüfter und Klima bei W203 SC
Zurück
Oben