Problem mit Navi W210

Diskutiere Problem mit Navi W210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, unser E220CDI (W210, EZ 10/98) hat ein Problem mit der serienmäßigen Navigation (ich glaube APS 30). Wenn ich von Radio auf "Nav"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TePee

Crack
Fahrzeug
C180 (S203)
Hallo,

unser E220CDI (W210, EZ 10/98) hat ein Problem mit der serienmäßigen Navigation (ich glaube APS 30). Wenn ich von Radio auf "Nav" umschalten will, bekomme ich die Meldung "...Navigation kann nicht aktiviert werden...".

Kann man da über Fehlerspeicherausleden was machen oder eher nicht?
Haben die Vertragshändler eine Ahnung davon oder soll man lieber zu einem Spezialisten gehen?

Da das Auto hinten links mal beschädigt und zerlegt war, hatte ich vermutet, dass dort irgendwie der Wurm drin ist. Habe aber alle Kabel kontrolliert und es schien alles OK zu sein.
Wo könnte ich noch suchen?

Oder gibt es irgenwelche typischen Fehler, die bekannt sind? Das APS 30 soll nicht gerade den besten Ruf haben, so weit ich das mitbekommen habe...

Tipps wären super. Danke.

Gruß,
Thomas

30 APS

Wieso nicht den besten Ruf, häh? Also ich habe hier nix schlechtes gelesen und bin selbst total fasziniert von dem Gerät! Hast Du mal versucht, eine andere Navi-CD oder Version zu laden (z.B. 5.0 anstatt 6.0)?

Ciao,

ich würde auch mal eine neue Software probieren!

Chris

Ähmmm - das APS 30 hat den besten Ruf.... da verwechselt du was...:rolleyes: :cool:

Hi,

diese Meinung habe ich hier im Forum mal gelesen. Oder habe ich die Bezeichnung verwechselt? APS XX .. Was war denn bei Baujahr 98 Stand der Technik?

Selbst habe ich keine Erfahrungen damit weil das Ding nicht funktioniert.

@ravens1488: cooles Bild... ;-))

Ciao,
Thomas

Hi,

1998?? Das muss ein APS 4 sein. Der Rechner (und evtl der Fehler?) ist im Kofferraum...

@ all
Hi Zusammen,
Cobraeins hat recht - die Navi von TeePee müßte ein APS 4 sein ! Und das ist echt nicht das beste ! Ich hatte in meinem W210 ein APS 2 und das hat ab und zu schon mal Fehlermeldungen gebracht. Beim Ein und Ausschalten, gab es auch ab und zu Blitze auf dem Display. Das APS 30 ist ok ! Ist ja ein gebürtiges Becker Gerät - aber die APS 1-4 waren von Blaupunkt. Ich hab von mehreren Leuten gehört, daß Sie auch ab und zu Fehler mit dem Gerät hatten !

@cobraeins: dann wird es wohl eher ein APS4 sein...

Im Kofferrraum habe ich den Rechner schon mal kontrolliert, von außen nichts außergewöhnliches zu sehen, Kabel und Anschlüsse waren OK.

@Mercedesfan: ab und zu Fehler ist noch gut, bei uns ist das Ding noch nie gelaufen! Wir kommen auch ohne aus, aber wenn schon so ein Teil drin ist, dann soll es auch funktionieren.

Werde wohl nicht drumherum kommen, das mal checken zu lassen. Aber bei Mercedes oder lieber bei einem, der sich mit Navis richtig auskennt?

P.S.: Was mir noch einfällt. Die Navi-Antenne hat zwei Ausgänge, 1x für Navi und 1x für Telefon. Da das Telefon (keine Serienausrüstung!) ausgebaut wurde, baumelt dieser Anschluß nun so rum. Kann das irgendwelche Auswirkungen haben?

@ TeePee
Hi,
Laß das Gerät bei Mercedes checken - das Gerät ist zwar im Prinzip ein Blaupunkt aber es hat Anpassungen an die Ansprüche von DCX. D.h, daß Dein APS 4 ein für Mercedes produziertes Gerät ist, welches man am besten auch bei DCX checken lassen sollte ! Unter Umständen könnte ein Fehlerauslesen des Autos auch schon Aufschluß geben. Das mit dem Telefonanschluß ist egal - nur schau mal nach, ob das Navi auch am richtigen Anschluß sitzt - Du sagst ja, daß da gewerkt wurde. Vielleicht kriegt das Navi kein GPS Signal weils am Telefonausgang hängt !? Halt uns auf dem Laufenden !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Navi W210