Problem mit Power Control

Diskutiere Problem mit Power Control im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo,hatte gestern ein seltsames Ereigniss mit W210 E220CDI Bj2001. Ich fuhr mit vier Fahrgästen und voll geladenen Kofferraum auf die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bayerntaxi

Stammgast
Fahrzeug
W213 E200d
W212 E 220 CDI
Hallo,hatte gestern ein seltsames Ereigniss mit W210 E220CDI Bj2001. Ich fuhr mit vier Fahrgästen und voll geladenen Kofferraum auf die Autobahn,als plötzlich die Warnung "EPC Werkstatt" aufsuchen aufleuchtete und der Motor ausging.Hab den Wagen dann ausrollen lassen und neu gestartet.Er ist sofort und ohne Probleme wieder angesprungen.Im Display stand dann 1 Störung. Bin dann ca.30km ohne Störung weitergefahren als ich den Motor abstellte.Von da ab steht noch nicht einmal eine Störung im Display und bin nun schon ca.300 km nach diesem Vorfall gefahren.Was könnte des Rätsels ursache sein ?
Noch einen schönen Tag
Bayerntaxi

Kraftstofffilter wechseln !!!

Hallo Bayerntaxi,

hatte auch schon mal das Problem. Mit 200 auf der BAB als plötzlich der Motor ausging und die Meldung erschien "EPC - Bitte Werkstatt aufsuchen".
Ich habe dann einen neuen Kraftstofffilter eingebaut und alles war wieder OK. Wenn der KF dicht ist, kann die Kraftstoffvorförderpumpe den erforderlichen Eingangsdruck an der Hochdruckpumpe nicht mehr aufrechterhalten und schaltet vorsichtshalber die Kraftstoffzufuhr ab. Dies ist notwendig, damit die Hochdruckpumpe (CP1) nicht trockenläuft und sich und die Injektoren (falls es Späne gibt) zerstört.

Viele Grüße,
Theo

Hallo dg1nt, hab vielen Dank für deinen Tipp. Werde gleich morgen den Filter tauschen.
MfG
Bayerntaxi

in diese Richtung würde ich auch gehen! Es gab auch mal Probleme mit den Dichtringen am Filter, war aber meine ich nur C-Klasse W203!

Chris

Na das wäre ja dann wirklich eine einfache Lösung des Problems.
Bayertaxi, wie viel KM hat denn dein W210 auf der Uhr ? Der KF wird glaube ich lange Zeit erst mal gar nicht als Komplettteil gewechselt - sondern es wird nur "Wasser" aus dem Filter abgelassen. Je nach Laufleistung ist es dann irgendwann mal Zeit, daß der Filter komplett ausgewechselt wird...
Ist ja dann auch besser, daß das Fahrzeug über so eine von theo genannte Sicherheitseinrichtung verfügt und die Kraftstoffzufuhr abregelt - sonst hätte man wegen einem dichten KF, der vielleicht "ein paar EUR" kostet - eine Reparatur im 4.stelligen Bereich am Hals... ;)

Hi!

Hatte ich bei meinem W203 220CDi auch, bei Volllast leuchtete auf einmal EPC auf und der Motor ging aus. Bei mir waren damals zwei Injektoren undicht. Wie verhält er sich beim Starten, meiner sprang im warmen Zustand schlecht an.

Gruß wdb114

Guten Morgen, also mein 210er hat nun 300000 km drauf.Die Injektorendichtungen wurden nach und nach alle gewechselt, weil sie undicht waren.Hatte aber bei den Undichtigkeiten niemals ein Problem mit dem EPC.Hab sie alle wegen des Abgasgeruchs im Auto festgestellt und dann gewechselt.Das Startverhalten bei warmen Motor ist sehr gut
Noch nen schönen Tag
Bayerntaxi

Hallo Bayertaxi,
Also wenn der KF bei Deinem W210 bis dato noch nie gewechselt wurde - dann wird es jetzt definitiv Zeit ;)

Hallo!

Bei undichten Injektoren ist nicht die defekte Dichtung (Kupferring) zwischen Injektor und Zylinderkopf gemeint, sondern der Injektor selbst,
dies kann nur durch Kontrolle der Leckölmenge festgestellt werden.
Bei diesem Kilometerstand, wurden bei einem Großteil der CDIs mindestens
schon einmal die Injektoren gewechselt! In den ersten Jahren sehr viele auf Kulanz.
Natürlich kann das Problem auch an einer undichten Spritleitung bzw.
Defekt des Raildrucksensors liegen.
EPC leutet und schaltet den Motor ab, wenn etwas mit dem Raildruck nicht stimmt. Nach mehrmaligen Starten löscht sich der Fehler dann wieder, da er ja nicht ständig anliegt.

KF wechsel alle 60.000 Km.

Gruß wdb114

EPC

Hallo!!!

Ich habe am 06.06.09 die Meldung EPC bekommen .

Immer wenn ich den Motor einschalte kommt ein sehr lautes Motor kühler vantilator geräusch der nicht weg geht.

Obwohl der Motor nicht kalt ist .

Was könnte die Ursache sein .

Danke für die Antworten.
MFG-Orkan.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Power Control