Problem mit Regensensor

Diskutiere Problem mit Regensensor im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, im Februar diesen Jahres habe ich mir meinen E270CDI Kombi gekauft. Der Wagen hat zuvor noch eine neue Scheibe bekommen. Nun stellte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

warmduscher_de

Stammgast
Fahrzeug
E270T CDI
Hallo,

im Februar diesen Jahres habe ich mir meinen E270CDI Kombi gekauft. Der Wagen hat zuvor noch eine neue Scheibe bekommen. Nun stellte ich nach geraumer Zeit fest, dass die Funktion des Regensensors wohl außer Betrieb ist. Es ist nur der einfache Intervall vorhanden. Bei Mercedes sagte man mir, dass hier erstmal der Fehlerspeicher ausgelesen werden müsse. Meines Wissens nach ist das schon ziemlich kostspielig. Hat hier eventuell jemand einen Tip, woran es liegen könnte. Ich habe schon geguckt, ob die Scheibe für den Regensensor vorgerüstet ist (Aussparung für den Sensor im oberen Bereich). Dahin gehend ist alles OK. Kann es vielleich an einer Sicherung liegen? Sollten die Reaparaturkosten zu hoch sein, werde ich wohl auf diese Komfortfunktion verzichten.

Viele Grüße und im Vorfeld vielen Dank für Eure Ratschlägt!

Pascal

Wenn die Frontscheibe getauscht wurde kann es durch aus sein, dass die vergessen haben den Regensensor wieder anzuklemmen. Die Abdeckkappe kann man ziemlich leicht abmachen, schau mal drunter und wenn der Stecker lose ist, einfach wieder draufstecken. Alternativ kann man auch zum Daimel fahren und es im Beisein von einem Mechaniker machen lassen. Ist aber ne Sache von maximal 2 Minuten.

Ich habe übrigens meinen Regensonsor selbst abgelemmt, weil mich dieses wilde rumgewische bei fast trockener Scheibe gernervt hat. Die Werkstatt konnte/ wollte mir da nicht helfen es hieß nur: Stand der Technik.

Geänderte Sensor-Versionen

Hallo E.D. :)

Wie Pascal schon schrieb, würde ich ebenfalls unter der Abdeckung nachsehen, ob der Sensor wieder korrekt angeschlossen wurde. Möglicherweise ist der Stecker nicht ganz eingerastet...

@Emanuel:

Du hast zwar keine Angaben gemacht zum genaueren FZ-Typ und EZ, aber die Sensoren wurden im Laufe der Zeit ein paar Mal modifiziert. Du könntest Dir, wenn Du den Komfort wieder geniesen möchtest und es Dir die Sache Wert ist, einen neuen Sensor besorgen. Bei welchen der von Dir angegebenen Fahrzeugen hast Du den Sensor abgeklemmt? Beim W202 vermutlich?

Die frühen Versionen (bis ich weiß nicht wie lange) waren recht sensibel auf verschmutzte oder verschmierte Scheiben. Dann bricht sich das Licht am Glas über dem Sensor so, dass der Sensor denkt, die Scheibe sei nasser. Bei den geänderten Sensoren soll die Empfindlichkeit besser sein.
Chris (ravens1488) dürfte dazu noch näheres wissen.
Ich meine, es gab bereits einen Thread zu diesem Thema :)

Ich kann ganz gut damit leben, da ich die Scheibe regelmäßig sauber halte von Insektenschmutz etc., dann gibt es keine Probleme mit den älteren Sensoren :)

Viele Grüße
Peter

Richtig, wenn er zu oft,.. wischt, ist meist der Sensor "Schrott". Mit einem neuen sollte es perfekt laufen!

Chris

Hallo, ich hab das mit dem Stecker überprüft, aber der scheint fest zu sitzen. Somit muß das Problem ein anderes sein. Ich hab am Dienstag einen Termin zum eintrosten der hinteren rechten Tür. Ich werd dann mal fragen, woran das liegen könnte. Vielleicht haben die ja noch eine Idee. Evtl. muß ich dann doch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Viele Grüße,

Pascal

coca-light schrieb:
Hallo E.D. :)

Wie Pascal schon schrieb, würde ich ebenfalls unter der Abdeckung nachsehen, ob der Sensor wieder korrekt angeschlossen wurde. Möglicherweise ist der Stecker nicht ganz eingerastet...

@Emanuel:

Du hast zwar keine Angaben gemacht zum genaueren FZ-Typ und EZ, aber die Sensoren wurden im Laufe der Zeit ein paar Mal modifiziert. Du könntest Dir, wenn Du den Komfort wieder geniesen möchtest und es Dir die Sache Wert ist, einen neuen Sensor besorgen. Bei welchen der von Dir angegebenen Fahrzeugen hast Du den Sensor abgeklemmt? Beim W202 vermutlich?

Die frühen Versionen (bis ich weiß nicht wie lange) waren recht sensibel auf verschmutzte oder verschmierte Scheiben. Dann bricht sich das Licht am Glas über dem Sensor so, dass der Sensor denkt, die Scheibe sei nasser. Bei den geänderten Sensoren soll die Empfindlichkeit besser sein.
Chris (ravens1488) dürfte dazu noch näheres wissen.
Ich meine, es gab bereits einen Thread zu diesem Thema :)

Ich kann ganz gut damit leben, da ich die Scheibe regelmäßig sauber halte von Insektenschmutz etc., dann gibt es keine Probleme mit den älteren Sensoren :)

Viele Grüße
Peter

Hm, irgendwie hast Du mich jetzt zweimal Angesprochen. Egal.

Den Regensensor habe ich beim S203.206 (Modelljahr 2003), abgeklemmt. Ehrlich gesagt, scheint es mir ohne fast besser wie mit. Denn schon bei dem vorgänger des 203, ein W211.006 von 04/2002, hat der Regensensor genervt.

Da finde ich die Lösung anderer Hersteller deutlich besser, z.T. kann man da die Sensivität selbst einstellen (Ford) oder man kann den Regensensor separart ein oder ausschalten (BMW). Denn da obliegt es dem Fahrer ob er den Sensor nutzen will oder nicht. Beim Daimler muss man das Dingen auf gedeiht und verderb nutzen und hat so nicht die möglichkeit des einfachen Intervallbetriebs.

Bei meinem W202.018 ist kein Regensensor verbaut.

Richtig! Danke!

Ja danke Emanuel!

Der erste Absatz galt tatsächlich Pascal :) sorry!
Und es sollte heißen, ..."wie Emanuel schon schrieb..." :D

Viele Grüße
Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Regensensor
Zurück
Oben