Problem mit Servopumpe?

Diskutiere Problem mit Servopumpe? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner C-Klasse. Angefangen hat es gestern mit leisen scheppernden Geräuschen. Heute ist das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Clubmaster

Crack
Fahrzeug
C 220 CDI (W203.006)
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner C-Klasse.
Angefangen hat es gestern mit leisen scheppernden Geräuschen.
Heute ist das dann stärker geworden.

Bei der Fehlersuche habe ich folgendes festgestellt:

Beim vollen Einschlagen blockiert die Servopumpe fast komplett und der Riemen rutscht durch.

An der rechten Motorseite (aus Fahrtrichtung gesehen) ist eine Art kleiner Ölfilter, auf diesem sind Öltropfen zu sehen.

In der Zwischenzeit konnte ich den Ölstand kontrollieren. Dieser ist bei fast warmem Motor am Minimum der 20° Markierung.

Kann ich da einfach Öl nachfüllen oder muss ich damit rechnen, dass die Pumpe womöglich frisst??

Was für ein Öl muss ich da nachfüllen? Bekommt man das an der Tankstelle? (Heute Nacht sollte es eigentlich in den Urlaub gehen).

Danke im voraus.

Gruß,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Öl kannst du bedenkenlos nachfüllen, aber eigentlich ein spezielleres Öl was du evtl. nicht an jeder Tankstelle bekommst! Allerdings glaube ich nicht das es etwas bringt, wäre nicht die erste defekte Servopumpe im W203...

Chris

ravens1488 schrieb:
Allerdings glaube ich nicht das es etwas bringt, wäre nicht die erste defekte Servopumpe im W203...
Chris

Bedeutet das, dass mit einer Kulanzregelung zu rechnen ist bzw. dies ein "Serienfehler" ist? Ich hab' nicht ganz 80tkm runter.

Kann ich so unbedenklich weiterfahren oder kann dadurch noch was anderes in Mitleidenschaft geraten, z. B. das der Riemen reisst?

Gruß,
Chris

Normalerweise ist der Kreislauf mit der Lenkung verschleißfrei. Das heißt, das wenn alles in Ordnung ist, kein Öl entweichen kann. Wenn bei Dir Öl fehlen sollte, dann ist etwas nicht in Ordnung. Es kann sein, das nur eine Dichtung kaputt ist, oder auch schlimmer. In den Vorratsbehälter kommt Hydrauliköl hinein. Das bekommt man normalerweise nicht in einer Tankstelle. In jedem Fall, musst Du unbedingt und sofort Öl einfüllen, da sonst die ganze Pumpe leer laufen kann und kaputt geht. Nicht immer ist es notwendig, sofort in eine Werksatt zu gehen. Wenn nach dem Öl einfüllen wieder alles normal läuft, dann kann man schon noch bedenkenlos fahren. Beim nächsten Kundendienst würde ich aber das Problem einem Arbeiter beschreiben.

Ich kenne das von meinem LKW. Da ist das auch schon 2-3 mal vorgekommen.
Und beim Auto ist es normal das selbe Prinzip. Aber es kann mich gerne ein User verbessern, der sich da besser auskennt.

Gruß, Joachim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Servopumpe?
Zurück
Oben