Problem mit Umluftklappe Kompressor 230K

Diskutiere Problem mit Umluftklappe Kompressor 230K im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo auf Hinweis eines netten Bekannten bin ich hier gelandet, und ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich habe: einen W208, EZ 5/1998, 230...
L

Leichtmetall

Guest
Hallo
auf Hinweis eines netten Bekannten bin ich hier gelandet, und ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Ich habe:
einen W208, EZ 5/1998, 230 Kompressor, ca 133 000 km, 5-Gang Schalter.
Seit kurzem habe ich mit dem Motor ein Problem.
Wenn ich beschleunige oder schnell fahren will und komme so ca auf 5000 1/min, dann schaltet der Kompressor ab, Motor geht in kompressorlosen Notlauf bis zum Neustart. Als Fehler wird dann abgelegt "Umluftklappe Lader Kurzschluß/Unterbrechung". Als Diagnosesoftware steht die Bosch Easy-tronic zur Verfügung. Starte ich den Motor neu, geht er wieder. Manchmal kann ich ihn bis zum Begrenzer drehen, hier und da geht er aber schon bei 4000 oder 4500 in den Notlauf. Das ist ziemlich nervig, vor allem, wenn man mal schnell überholen will.
Ich gehe davon aus, das es sich bei der Umluftklappe um das bauteil handelt, welches beim Gas-wegnehmen per Klappe den Überdruck in den Luftfilter lässt. also das Kästchen am Luftfilterkasten aussen drann.
Da beim Abziehen des ganzen steckers der Fehlerspeicher den Fehler "Fehler im Regelkreis Lader" setzt, nehme ich an, das entweder die Elektronik der Umluftklappe einen weg hat, oder der Stellmotor selbiger, ein Kabelbruch vorliegt oder aber im SMotorsteuergerät ein Bruch in der Platine/kalte Lötstelle vorliegt.
Da ich selbst nicht unbewandert bin, hätte ich einige spezielle Fragen:
Hat jemand zufällig einen Motorschaltplan?
Kann mir eventuell jemand die exakte Belegung der 3 Pins der Umluftklappe nennen?
Kann mir jemand die Belegung der einzelnen Pins am Steuergerät nennen?
Kennt jemand vielleicht sogar dieses Problem und hat eine "Patentlösung"?
Mir geht es weniger darum, kein Neuteil kaufen zu müssen. Nur was hilft mir ein Neuteil, wenn ich nicht 100% sagen kann, das dieser Stellmotor auch wirklich kaputt ist. Möchte halt gerne durchmessen und eine exakte Fehlerdiagnose machen.
vielen Dank im voraus
Leichti
 
Thema: Problem mit Umluftklappe Kompressor 230K
Zurück
Oben