Problem mit Verriegelung an der Fahrertür beim S-203 VorMopf

Diskutiere Problem mit Verriegelung an der Fahrertür beim S-203 VorMopf im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, von jetzt auf gleich funktioniert die Ver- und Entriegelung der Fahrertür nicht mehr richtig, alle anderen Türen funktionieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Christian,

Ich bedanke mich hier noch einmal für die ausgesprochen hilfreiche Kommunikation!:):):)

Gruß
Werner
 
Hallo,

habe heute in guten 2 Stunden das Türschloss getauscht, vielen Dank an Andi und Akki für die Bilder und die diversen Anleitungen.

Hab eine paar Schritte allerdings anders gemacht als in der Anleitung.

1. Türtafel demontieren
2. Lautsprecher demontiert
3. Fenster nach ganz oben fahren
4. Zündschlüssel weit weg gelegt;)
5. beiden unteren Nieten von der mittleren Strebe(Höhe Türgriff) ausgebohrt
6. Türfolie/Dämmung entfernt
7. drei Nieten vom Airbag ausgebort, Airbag gut weggelegt
8. die zwei unteren Nieten der linken Fensterschiene ausgebohrt
9. Schließzylinder ausgebaut
10. Türschloss ausgebaut und nach unten rausgezogen, dabei die linke Schiene etwas nach innen drücken, da ist gerade so Platz.
11. neues Türschloss rein, Schließzylinder usw.
12. Türinneres von Spänen und Nietresten gesäubert
12.a. Schutzwachs in die Tür gesprüht
13. Nieten Fensterschiene unten erneuert
14. Kabel mit Kabelclips neu verlegt so wie vorher
15. Türfolie wieder angebracht, Lautrsprecher.
16. beiden Nieten von Strebe erneuert, Airbag auch neu vernietet
17. Türtafel montiert
18. Fertig


wichtig ist eine gute Nietenzange da die original Nieten(A003 990 24 97) recht dick sind.

Der Wechsel ist meiner Meinung nach eher was für den geübten Hobby-Schrauber, "Mal eben gewechselt" ist nicht.

Gruß Christian

Besten Dank für die Anleitung. Hab heute auch das Türschloss gewechselt. Mal eben ist es wirklich nicht gemacht. Vielen dank auch für die Bilder von allen anderen hier aus dem Forum.

Moritz
 
Auch ich bin Schlossgepeinigter mit dem genannten Federproblem. Ich muss zugeben, ich habe bei Mercedes nicht nach Kulanz gefragt, da ich mir nach 6 Jahren einfach nicht vorstellen kann, dass hier noch etwas zu holen ist.

Ich habe zur obigen Anleitung noch eine Ergänzung und einen Reparaturvorschlag:

Bei meinem Modell (11/2003) war mit der Schließmechanik kein Vorbeikommen an der Fensterheberschiene, weshalb ich bei Punkt 8 folgendes hinzufügen würde:

8a: obere Niete der Fensterheberschiene aufbohren
8b: Halteklammer des Fensterhebers bei ca. halb geöffnetem Fenster lösen
8c: Fensterheber nach oben fahren
8d: linke Fensterheberschiene nach außen holen

Erst dann konnte ich den Schließkasten ausfädeln. Es gilt nach wie vor zu beachten, dass der Airbag angeschlossen bleiben sollte, wenn man keine dauerhafte Fehlermeldung erhalten möchte - ich habe das leider (Forum vorher nicht gelesen) nicht bedacht und muss den Fehler nun löschen lassen.

Zur Behebung des Fehlers in der Schließmechanik habe ich folgendes gebastelt:

http://www.ds2.de/pics/W203_Schlie%C3%83%C2%9Fmechanik.jpghttp://www.ds2.de/pics/W203_Schliessmechanik.jpg

Statt der kleinen Feder (die gebrochen war und entfernt wurde) habe ich einen Metallstreifen (ehemals eine Halteklammer eines CPU-Kühlers) passend gebogen und wie auf dem Bild ersichtlich eingepasst. Die kleinen Schrauben halten den Streifen an Ort und Stelle. Am Übergang zwischen oberer und unterer Position ist ein kleiner Buckel geformt, der das Einschnappen in der jeweiligen Endposition erlaubt. Gut gefettet erhoffe ich mir eine brauchbare Haltbarkeit.

Vielleicht kann mit diesem Tipp dem Ein- oder Anderen noch geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ZappoB,

Bei meinem Modell (11/2003) war mit der Schließmechanik kein Vorbeikommen an der Fensterheberschiene

kann sein das es beim Sportcoupe etwas enger ist, daher musstest du etwas mehr entfernen, Danke für den Hinweis.

Airbag angeschlossen lassen, ich weiß nicht so recht, wenn der aus welchen Gründen auch immer losgeht, nicht so ideal und dann recht teuer.

Wichtig ist nur das wenn du zwischen durch die Zündung anmachst muss der Airbag angesteckt sein, dann gibt es keine SRS-Fehlermeldung.

Gruß Christian
 
Schau mal genau, was auf dem kleinen motor steht
" Made in China ". :rolleyes:
 
könnte mir jemand diese bebilderte anleitung auch zukommen lassen? bei nagelt der pin der beifahrertür bei jedem schließvorgang 5-6 mal...

thx im voraus
 
Türschloss muss nicht unbedingt gewechselt werden.
Wer Spaß am Basteln hat, kann das Schloss in Eigenregie reparieren.
Hoffe, Links zu anderen Foren sin erlaubt:
Federbruch Türschloss : Mercedes C-Klasse W203
 
Hallo, könnte mir bitte auch jemand unter (bitte per PN) die bebilderte Anleitung zukommen lassen, das wäre toll, vielen Dank!!

Ich habe selber auch das Problem mit dem Türschloss, das 5-6 mal rattert beim aufschliessen.

beste Grüsse
Ray
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christian

Kannst Du mit mir Kontakt aufnehmen wegen einem Türschlosswechsel.

LG

Rudi
 
Hallo zusammen,

ist hier noch jemand aktiv? Könnte mir jemand die Anleitung zum Wechsel des Türschlosses zukommen lassen? Wäre echt super.

Viele Grüße
 
welche Infos benötigst du noch zusätzlich?

Anleitung steht doch hier im Thread, wennn du mir deine E-Mail schickst kann ich dir noch das ein oder andere PDF schicken.

Gruß Christian
 
auch ich hatte das Problem mit der gebrochenen Feder. Ich habe mich im Netz belesen und mir die Filmchen von You Tube angesehen. Das hat mich motiviert und zugleich abgeschreckt. Es wurde ganz oft von dem Ausbau des Airbag geschrieben. Das hat mich total verunsichert. Ich kann nun sagen dass es NICHT notwendig ist den zu demontieren. Ebenso habe ich alle Nieten gegen kurze Schrauben mit selbstsichernden Muttern ersetzt. Neue Feder online bestellt und mit Herzklopfen das Schloss ausgebaut und dann geöffnet. Feder ersetzt und alles wieder eingebaut. Alles ist bestens gelaufen.
Wenn jemand noch einen Tipp möchte, dann versuche ich zu helfen.
 
Hallo Stefanix, hallo Leute!

Jetzt bin ich auch Betroffener!:confusion:
Du schriebst zu letzt, dass man nich den Airbag ausbauen braucht, sprich auch nicht entnieten muss.
Kannst du mir schildern, wie ich auch drumrumkomme?!
Bei mir ratterts übrigens hinten links.

Bisweilen hab ich lediglich die Verkleidung entfernt und da sieht man noch nicht all zuviel vom Schloss.

Die Idee mit dem Schrumpfschlauch unter dem Pin find ich übrigens auch sehr interessant. Ha t das schon mal jemand probiert?

VG
Thomas
 
Hallo Molchi,
hinten ist es leichter das Schloss auszubauen als vorne. Das mal nur vorweg. Kein Airbag der im Wege ist.
Hier die Kurzform.
Verkleidung ab, Kabel und Seilzug ab. Folie vorsichtig lösen. Griff demontieren und auch die Halterung die den Griff hält. Vorher ein Styroporkeil, der in Schlossnähe befestigt ist enfernen.
Das hat mir die gröten Probleme bereitet. Der ist in einander geschoben. Muss nach vorne gezogen werden. Wenn alles ab ist, kannst du das Schloss ausbauen.
Das habe ich auch grade vor zwei Wochen machen müssen.
Die Sternmutter die den Griff hält war so fest dass ich den Griff leider zerstören musste. Das war das teuerste. Feder über Ebay bestellt.
Nu ist wieder RUHE....:300 (188):
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Verriegelung an der Fahrertür beim S-203 VorMopf
Zurück
Oben