Problem mit W210 E320 R6 M104 Hydrostößel Klackern oder was anderes? Bitte um Hilfe!

Diskutiere Problem mit W210 E320 R6 M104 Hydrostößel Klackern oder was anderes? Bitte um Hilfe! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Also ich ich habe ein Problem mit meinem W210 E320 R6 Bj.96 ich erzähle am besten mal von ganz vorne mein Problem.Letze Woche Sonntag habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mb_e320_1905

Stammgast
Fahrzeug
W210 E320
Also ich ich habe ein Problem mit meinem W210 E320 R6 Bj.96 ich erzähle am besten mal von ganz vorne mein Problem.Letze Woche Sonntag habe ich eine Motorwäsche gemacht.Was darauf folgte das der Wagen geruckelt hat weil eine Zündkerze kaputt war.Am Donnerstag wurden dann die Zündkerzen in der Werkstatt gewchselt.Beim Einschalten des Motors bei Betreibswarmer Temperatur kam ein lautes klack,klack,klack dann wurden wieder die alten Kerzen reingedreht weil vielleicht bei den neune irgendwas kaputt war, mit den alten Kerzen war es das gleiche Klackern da, also wieder neue rein.Die Werksatt hat sich nochmal alles angekuckt an der Zündanlage ob alles ok ist war es auch.Dann meinte die Werksatt es hört sich nach Hydrostössel klackern an.Es wurde dann ein Ölwechsel gemacht Castrol RS 0W40 wurde eingefüllt davor war 5W40 drinne der Mechaniker meinte beim Ablassen des alten Öles es ("Das Öl ist ja wir Wasser").Mit dem neuen Öl wurde wieder gestartet und wieder das gleiche klackern.Am nächsten Tag war das Klackern wieder da beim kalten Zustand bisschenl mehr als im warmen, bin dann zu DB gefahren der Meister hat sich das angekuckt und angehört und meinte das sind keine Hydros irgendetwas mit der Zündanlage ist es.Dann bin ich in eine freie Werkstatt der mente Hydros und danach bin ich zu Bosch gefahren der meinte das sind eventuell die Hydros.Dann bin ich ungefähr 1 Stunde lang gefahren als ich Zuhause angekommen, war das klackern plötzlich weg nur noch ein leichtes klackern wenn die Haube auf war vom bereich (siehe Bild).Am Sonntag bin ich auf der Autobahn 200km lang gefahren keine negativen sachen aufgefallen nur das er vom gefühl her bei hohen Geschwindikeiten nicht mehr so gut ging.Bis heute ist das leichte klackern beim offener Motor Haube da(bei kalten zustand etwas mehr) von aussen hört man nicht viel.Könnte es vielleicht besser werden wenn ich dickeres Öl nehme.Ist es schädlich so weiter zu fahren.

Würde mich über Hilfreiche Antworten sehr freuen :hello:

Anhänge

• klackern.jpg
    klackern.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 380
Hallo,

ist das Geräusch rhythmisch ? In dem gezeigten Bereich sitzt auch die Klappe des Schaltsaugrohres welche auch klappern kann.

Hallo mb_e320_1905,

aus Deiner Beschreibung werde ich nicht schlau – über Motorwäsche zu einer defekten Zündkerze – dann Ölwechsel und nun zu dünnes Öl.

Motorwäsche: Ist nicht zu empfehlen. Beim M 104.995 etwa gelangt leicht Wasser in die Zündkerzenbohrung, worauf sehr schnell Schäden entstehen.

Zündkerze: Wie sieht die alte „defekte“ Kerze aus? Ist sie „Vollständig“?

Was meinst Du mit, das alte Öl sei wie Wasser? War es betriebswarm.

Läuft der Motor rund?

Neben dem Schaltsaugrohr, welches Matthias erwähnte, prüfe den Magneten der Einlassnockenwellenverstellung.

Also erstmal danke für eure Antworten.Ich habe hier die video links kopiert das erste ist das laute klackern das die ganze zeit war und plötzlich minimal wurde, und das zweite aktuelle wenige klackern.Ich verstehe das ja auch nicht das soviele Sachen auf einmal passieren und so ein schlimmes klackern kommt.Beim Ablassen des Öles war der Motor auf Betriebstemperatur der Meinte zu mir das Öl ist ja wie Wasser sehr dünflüssig.Zu deine frage mit dem dickflüssigen Öl Ich dachte das klackern geht ganz weg wenn man dickeres Öl nimmt hatte ich bei google gelesen.
Der Motor läuft rund vor dem Zündkerzen wechselt hat der Wagen richtig gerüttelt.An den Zündkerzen hat man nichts gesehen die werkstatt meinte nur das eine von den kaputt ist es wurde auch geschaut ob irgendwas in den zylinder wäre ist nichts wäre bis jetzt denke ich auch mal weggeschmort.Es kann aber doch keinen zusammenhang mit der Motorwäsche haben dieses klackern das die Hydros sien sollen laut Werksatt.NIEWIEDER MOTORWÄSCHE.

Lautes klackern: http://rapidshare.com/files/31480699/MOV00164.3GP

Aktuelle Klackern(der lüfter ist auch an): http://rapidshare.com/files/31480756/MOV00166.3GP

Nochmals danke für eure Hilfe hier habt ihr denke ich mal ahnung von Motoren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
War eben wieder am auto und habe mir das angehört ich lag sozusagen auf dem Motor drauf :D und habe genau hingehört es kommt definitiv von diesen röhren wo auch dieser kleine Kasten ist.Im Anhang ist es nochmal gezeigt woher es genau kommt.Könnte es vom Motor kommen und es den Schall in diese Richtung geben.Weil vom Motor also vom Block oben kommt kein klackern oder klappern.Aus diesen Röhren bereich kommt es da bin ich mir sicher.

eben aufgenommen http://rapidshare.com/files/31505875/MOV00169.3GP

Anhänge

• Unbenannt - 1.jpg
    Unbenannt - 1.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 517
Hallo,

das laute Klackgeräusch hört sich nicht so gut an ,dazu kommt daß lt.Deiner Beschreibung das Geräusch direkt nach dem Kerzenwechsel auftrat. Böse Zungen würden evtl. behaupten daß während die Kerzen draußen waren etwas in das Kerzenloch gefallen ist....
Am besten wäre es m.M. wenn Du nochmal zu der Werksattt fährst die die Kerzen erneuert hat und sie nochmal nach dem Geräusch sehen lässt.

Es wurden danch ja wieder die alten reingebaut wieder das klackern.Wie ist den das zweite Video wo es ein bisschen klackert.Dieses klackern komtm wie gesagt aber von dieser rechten seite von den Röhren.Welche teile sind den drinne in den Röhren oder auch in diesem Kasten?

Im Saugrohr ist,mittig unter dem viereckigen Kasten, eine Klappe welche die ersten 3 Zylinder von den letzten 3 trennt,je nach Lastzustand wird diese Klappe geöffnet.

Kann diese Klappe auch diese Geräusche machen.Oder kann es eventuell der Schall vom Motor inneren dahin kommen und ich das Geräusch von dort dann wahr nehme?

Wenn die Klappe locker ist (Halterung gebrochen) kann es zu Klappergeräuschen kommen.Wenn Du den viereckigen Kasten abschraubst (Schrauben sind unter den beiden Gummistopfen) kommst Du an die Klappe ran,an dem Kasten ist noch ein Unterdruckschlauch dran.

Nein nicht mehr so es ist nur noch ein rasseln(klappern).

Es ist ein großer unterschied vom lauten und den aktuellen Video.Kannst du den aus dem lauten Klackern jetzt so sagen das es die hydros waren?.

mb_e320_1905 schrieb:
Nein nicht mehr so es ist nur noch ein rasseln(klappern)..

dann bau mal die Klappe raus,falls diese ge-/zerbrochen ist versuch alle Teile der Klappe zu finden

mb_e320_1905 schrieb:
Es ist ein großer unterschied vom lauten und den aktuellen Video.Kannst du den aus dem lauten Klackern jetzt so sagen das es die hydros waren?.

man kann ein Geräusch aus der Ferne immer schlecht beurteilen,es hört m.M. nicht wirklich wie ein Hydro an,dafür klingt es zu hart und zu mechanisch..
aber schau erstmal nach der Klappe

Es ist noch so wenn ich im jetztigen rasseln/klappern Gas gebe und die drehzahl fällt wird das rasseln lauter und schneller.
Die kappe ist mit 4 Schrauben befestigt die einfach abschrauben, sehe ich dann die Klappe?

mb_e320_1905 schrieb:
Es ist noch so wenn ich im jetztigen rasseln/klappern Gas gebe und die drehzahl fällt wird das rasseln lauter und schneller.
Die kappe ist mit 4 Schrauben befestigt die einfach abschrauben, sehe ich dann die Klappe?
die Schrauben rausdrehen und dann den Kasten nach oben ziehen,an dem Kasten ist dann die Klappe dran

wenn man Gas gibt ändert sich auch der Luftstrom,somit würde sich das Rasseln der Klappe auch ändern.

p.s. willst Du Dir heute noch die Finger schmutzig machen? :D

Ne :D werde das morgen oder so dann mal anschauen.Was könnte denn noch diesen Rasseln/klackern machen.Weil ich will nicht das es dem Motor schadet.

mb_e320_1905 schrieb:
Ne :D werde das morgen oder so dann mal anschauen.Was könnte denn noch diesen Rasseln/klackern machen.Weil ich will nicht das es dem Motor schadet.

Es könnte folgendes passiert sein (reine Spekulation!)
-die Klappe ist gebrochen und Teile der Klappe sind in einen Zylinder gesaugt worden,dadurch das laute klacken
-irgendwann hat der Motor die Teile der Klappe "verbrannt" und das laute klacken war weg

wie gesagt, alles reine Spekulation..

Hallo Mb_e320_1905,

prüfe auch einmal die Auslaßventilfedern. {Ist der Motor in unverändertem Originalzustand ?}
Persönlich gefällt mir der angebliche Kerzenschaden in Verbindung mit dem aufgetretenen harten Geräusch nicht.
Wurde der betreffende Zylinder einer Endoskopprüfung und einem Kompressionstest unterzogen?

Der Motor ist absolut in Original Zustand nichts dran gemacht wie Tuning oder ähnliches.
Ich habe mal überlegt einen Motorcheck durchzuführen, von A-Z am besten den Wagen überprüfen lassen(wieviel wäre der Preis ungefähr dafür?) .Wo und wie kann ich das machen lasse, ich will mir sicher gehen das alles in ordnung ist,wie wäre es bei Bosch? kennen die sich damit aus?
Es ist wirklich komishc das es gleich nach dem Zündkerzen wechsel dieses klackenr aufgetaucht ist.An was könnte es liegen das dann ja auch weg gegangen ist und jetzt von der Ansaugseite ein raseln/klappern kommt meine werkstatt kuckt sich das in denn nächsten tagen noch mal zwar an ich wollte mir nochmal sicher gehen was das alles sein könnte und eure meinung dazu hören :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit W210 E320 R6 M104 Hydrostößel Klackern oder was anderes? Bitte um Hilfe!