Problem mit Wagenheber

Diskutiere Problem mit Wagenheber im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, habe einen einfachen Wagenheber so ähnlich wie auf dem Bild, das Problem ist das er nicht mehr ganz hoch geht, nun meine Frage auf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieselwiesel

Crack
Beiträge
6.275
Fahrzeug
Auto
Hallo,

habe einen einfachen Wagenheber so ähnlich wie auf dem Bild, das Problem ist das er nicht mehr ganz hoch geht, nun meine Frage auf der rechten Seite ist eine Schraube in der man wohl Öl einfüllen kann, würde es ausreichen hier einfach etwas Öl nachzufüllen damit der Wagenheber wieder ganz nach oben kommen kann?

Gruss Christian
 

Anhänge

  • wagenheber.jpg
    wagenheber.jpg
    10 KB · Aufrufe: 240
theoretisch sollte es reichen, dazu sollte er aber noch abgedichtet werden!

Chris
 
Hallo Chris,

dann werde ich das versuchen, die Öffnung ist so klein das ich das Öl wohl nur mit einer Einwegspritze einfüllen kann, die undichte Stelle muss ich dann wohl suchen, scheint aber gaaaannzz klein zu sein, mal sehen ob ich was finden kann.

Danke

Gruss Christian
 
Hey cool, so einen hatte ich früher auch mal,bei dem waren die vorderen Räder gebrochen,wahrscheinlich hätte ich das Fzg. nicht so hoch heben sollen daß gleichzeitig beide Räder in der Luft sind :eek: :D
 
Ich habe seit einigen Jahren den gleichen Wagenheber. Nur in einer anderen Farbe und wahrscheinlich von einem anderen Händler.

Meiner macht keine Probleme, ich bin sehr zufrieden damit.

Ich frage mich, ob da wirklich Öl fehlt, oder ob evtl. die Manschette des Kolbens defekt ist. Vielleicht durch Überlastung? Mehr als 2 Tonnen schafft das Ding nicht...

Zum Thema Öl möchte ich anmerken, daß es unbedingt Hydrauliköl sein muß. Nicht irgendein Motoröl einfüllen...! Ist irgendwann einmal Öl ausgetreten?

Man darf ihn auch nicht überfüllen. Nur so viel, bis das Öl eben an der Kontrollbohrung steht.

Ein Liter Hydrauliköl kostet im Baumarkt schnell mal 10 EUR...

Andererseits kann man diese Wagenheber heute für 15 EUR bei fast allen Baumärkten und sogar bei Lidl bekommen. Ich würde mir einen neuen holen...
 
Hallo Dedes-Fan,

überlastet wurde er nicht da ja nur kleine Benze :) hochgehoben wurden, man kann an der Unterseite einen Ölfilm sehen, aber kein "Leck", werde nun mal mit etwas Öl nachhelfen, vielleicht reichts wenn nicht dann wird er entsorgt und gegen einen höherwertigen ersetzt.

Gruss Christian
 
Ich glaube, daß es da nicht viel höherwertiges gibt, es sei denn, man nimmt einen echten Rangierwagenheber in Werkstattqualität. Aber dann wirds teuer...

Ich wollte mir auch mal etwas robusteres kaufen und habe ein Schnäppchen gemacht. Einen Wagenheber gleicher Bauart, doch etwas größer und mit einer Tragkraft von 3000 kg.

Das Ende vom Lied: Er passte nicht unter die Aufnahmepunkte beim 211er... :D Entweder liegt das Auto zu tief, oder baut der Wagenheber zu hoch...

So verwende ich weiterhin den Kleinen... Bis jetzt ist er dicht. Wenn er nimmer will, dann ist es beruhigend zu wissen, daß man die Dinger überall nachgeworfen bekommt...
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo Dedes-Fan,

überlastet wurde er nicht da ja nur kleine Benze :) hochgehoben wurden, man kann an der Unterseite einen Ölfilm sehen, aber kein "Leck", werde nun mal mit etwas Öl nachhelfen, vielleicht reichts wenn nicht dann wird er entsorgt und gegen einen höherwertigen ersetzt.

Gruss Christian

Ist ja echt lustig, ich hab genau das gleiche Problem. Kleine "Lache" unter dem Heber und er geht nicht mehr ganz hoch.

PS
Was passiert, wenn man statt Hydrauliköl etwas Motoröl nimmt?
 
Hallo Christian,

ich habe verschiedene Wagenheber {Steinbock/Hofmann/Compac}. Wenn unten Hydrauliköl austritt, gehe ich davon aus, daß die Manschette des Kolbens defekt ist.
Zum einfüllen von Hydrauliköl gibt es eine spezielle Flasche mit einem dünnen „Schlauch“.
Wie schon erwähnt, nur Hydrauliköl einfüllen.
 
Hallo Otfried,

ich glaube ich schau mich um einen besseren um, da er jetzt daurhaft Öl verliert und eine Abdichtung wohl schwer möglich ist da es so aussieht als ob man hier nichts ernsthaft zerlegen und wieder zusammen bauen kann.

Gruss Christian
 
Hallo Christian,

„professionelle“ Wagenheber lassen sich bei den Herstellern wieder instandsetzen. In Deinem Fall würde ich jedoch wegen der Kosten-/Nutzen Relation zu einem neuen Gerät raten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Wagenheber
Zurück
Oben