Problem nach Fahrwerkerneuerung - HILFE

Diskutiere Problem nach Fahrwerkerneuerung - HILFE im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Servus, habe am Samstag an einem S203 (203.206) die beiden Dämpfer und Federn inklusive Domlager erneuert. Dämpfer und Domlagermontagesatz von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ratske

Frischling
Fahrzeug
----
Servus,

habe am Samstag an einem S203 (203.206) die beiden Dämpfer und Federn inklusive Domlager erneuert.
Dämpfer und Domlagermontagesatz von Monroe.
Hat soweit alles hingehauen, die Federbeine wieder eingebaut und oberhalb vom Dom auf beiden Seiten die Metallhebel die gegen das Stützlager stemmen montiert.
Probefahrt und siehe da es poldert.
Haube aufgemacht und aha, zwischen oberem Abschluss des Domlagers (da wo die Kolbenstange rauskommt und der Metallhebel aufsitzt)und dem Stützring (der aus Gummi, welcher im Dom oben eingesetzt ist) sind ca 1cm Platz. Logisch, dass es da poldert, wenn das Auto ausfedert und dann an dieser Stelle Platz ist.

Frage nun an die Experten: Domlager etc scheinen alles die richtigen Teile zu sein, sonst würde das Domlager ja eh nicht in die Passform vom Dom hineingehen.
Warum aber passt nun auf einmal der Metallstützhebel nicht mehr auf den Stützring? Gibt es verschiedene Stützringdicken? Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Ich bin echt ratlos, da wie gesagt die Teile stimmen und es ja nun aber so sein muss, dass der Gummsteg vom Monroe Domlager höher sein muss als der von Benz....

Bin für jede Hilfe dankbar!!!!

Danke und Gruss, Ralph

Hallo Ralph,

ich bin selbst "etwas" Schrauber und mittlerweile sehr skeptisch gegenüber Teilen von Zweitanbietern.

D.h. ich kontrolliere vor der Montage alle Gewinde, Paßungen und Materialstärken - glaub mir, was ich schon Alles erlebt habe, schlägt dem Technikfaß den Boden aus.

Mein Tipp - vergleiche ganz genau die ausgebauten Originalteile mit den Teilen von Monroe - ggf. muß Du Alles nochmals auf Originalteile von MB umbauen....

Gruß Sven....

Hey Ralph,

Es gibt nur eine Sorte Federbeinstützlager / Domlager, egal ob W203, S203,CL203 sind alle gleich. Denke das es ein Montage Fehler ist, von der Reihenfolge her oder die Muttern nicht richtig fest!

Hast du eine Zeichnung vom Aufbau / Zusammenbau der Dämpfer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem nach Fahrwerkerneuerung - HILFE