Kleiner Tip!
Wenn der Wagen in der Nähe einer MB oder Autowerkstatt ausgeht, lass ihn umgehend in die Werkstatt schieben und Auslesen solange er nicht anspringt oder fordere sofort einen Monteur zum Auslesen des Wagens vor Ort an.
Auf alle Fälle muss er ausgelesen werden solange er nicht anspringt, nur dann kann man was finden.
Sobald der Fehler weg ist, ist nichts mehr zu finden und wenn im Fehlerspeicher auch nix hinterlegt wird, dann geht die Suche ins Blaue los.
Mein früherer VW Corrado G60 blieb auch 3x mittendrin stehen.
Aber erst bei 3x konnte der Fehler genau lockalisiert werden.
Die anderen 2x lief er wieder, einmal nach dem wegschiebenund einmal nach dem Abschleppen.
Der Wagen war 2 volle Tage in der Werkstatt und die haben ihn vom Tankgeber bis zum Wechsel der Verteilerkappe und Finger auf Verdacht genau durchgeprüft und nichts gefunden!
Nach dem 3x und Abschleppen sprang er dann auch in der Werkstatt nicht mehr an.
Da war der Fehler dann schnell gefunden.
Fehler war ein defekter Hallgeber im Zündverteiler, der daraufhin komplett getauscht wurde, weil das Elektronikbauteil nicht seperat gewechselt werden kann.
Danach nie mehr Probleme gehabt.
Aber muss beim Mercedes nicht die Ursache sein, hier kanns was ganz anderes sein.
Hast die Verteilerkappe und den Verteilerfinger schon mal genau angesehen, von Innen meine ich.
Ich hatte mit meinem Allerersten Wagen, einem Audi 50LS einen ganz kuriosen Fehler.
Da ging der Motor ab und zu auch aus, aber nur wenn ich vom Gas wegging und stärker Bremste.
Der Typ vom Boschdienst wollte dass erst nicht glauben, weshalb er ne Runde mit dem Auto fuhr und erst als er selber mal stärker bremste ging er tatsächlich aus.
Aber der war fit und fand den Fehler ratzfatz!
Es war ein Defekt an einem Kabelschuh im Spritzwandstecker!
Der klemmte nur noch die Isolation des kabels zum Leerlaufabschaltventil und die Ader war lose drin.
Wenn man jetzt stärker bremste, dann verschob sich die Ader durch die Fliehkraft und verlor den Kontakt, wodurch das Ventil abschaltete und die Spritzufuhr zum Motor unterbrach.
Konnte man wirklich schön das Ventil klicken hören, wenn man bei eingeschalteter Zündung leicht am Kabel zog.
Kurioser Fehler, Reperaturdauer mit Probefahrt nichtmal ne Halbe Stunde, Materialkosten lächerlich, ein Neuer Kabelschuh, dass war alles.