Problem nach kurzer Fahrt. Auto geht einfach aus!!

Diskutiere Problem nach kurzer Fahrt. Auto geht einfach aus!! im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo da draußen. Habe seit ca. 6 Wochen das Problem,das mir mein Auto morgens wenn es feucht ist nach ca 2km einfach ausgeht. Nach ca 15-20 min...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alexander Frank

Alexander Frank

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
190E 1,8
Hallo da draußen. Habe seit ca. 6 Wochen das Problem,das mir mein Auto morgens wenn es feucht ist nach ca 2km einfach ausgeht. Nach ca 15-20 min springt er wieder an als wäre nichts gewesen. Kann mir bitte einer helfen. Das Problem tritt übrigens so ca alle 1-3 Wochen auf. Mein 190er ist übrigens einer der letzten vom Band. BJ 11/93. Ich bekomme heute einen neuen OT Geber eingebaut. (Drehzahlsensor). Ich hoffe, das das Problem danach nicht mehr auftreten wird. Freue mich über jede Nachricht von euch. Wünsche euch noch einen sehr schönen Tag. Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
00000
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

willkommen im Forum. Den Kurbelwellensensor hätte ich auch vermutete, wenn sich der Motor in unverändertem Originalzustand befindet. Berichte bitte das Ergebnis.
 
Hallo,

KW Sensor am Motor 102 habe ich noch nie gewechselt, vielleicht solltest du mal die Zündanlage prüfen ob der Funke bei Feuchtigkeit sich einen kürzeren Weg sucht :)
Mit einem Pfanzensprüher kann man dies sehr gut simulieren.

Gruß
 
OT-Geber/Drehzahlsensor/Kurbelwellensensor?

Hallo Alex, Oti und Stier,

o. a. Sensor dürfte der Motor eigentlich gar nicht haben, wenn ich richtig recherchiert habe.

Gemäß BRV dürften die Motorcodes 102.910 oder 102.919 vorliegen, beides M 102 E 18.

Und gemäß Wikipedia hat der Code 102.910 eine Bosch KE-Jetronic. Zum Code 102.919 ist dort nichts angegeben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M102

Gehe jetzt mal davon aus, daß Alex Motor eine Bosch KE-Jetronic verbaut hat. Diese hat keinen separaten Drehzahlsensor, auch keinen OT-Geber/Kurbelwellensensor.
Das Drehzahlsignal erhält diese Anlage von Klemme 1 der Zündspule.

Deshalb wäre es von Alex interessant zu wissen, welches Teil denn genau gewechselt wurde.

Und daß Stier bei einem M 102 noch niemals einen KW-Sensor gewechselt hat, verwundert wenig. Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht gewechselt werden. :D
 
Hallo CVM,

doch verbaut ist das Ding :)
Weil am Zündschaltgerät habe ich früher immer vorm Kompression messen einen runden Stecker mit grüner Farbe abgemacht.
Dieser Stecker führte auf jeden Fall zu einem Drehzahlfühler.

Gruß
 
Stier76 schrieb:
Hallo CVM,

doch verbaut ist das Ding :)
Weil am Zündschaltgerät habe ich früher immer vorm Kompression messen einen runden Stecker mit grüner Farbe abgemacht.
Dieser Stecker führte auf jeden Fall zu einem Drehzahlfühler.

Gruß

Hi Stier,

hat der Motor von Alex denn eine Bosch KE-Jetronic verbaut? Weist Du sicher eher als ich. ;)

Eine Bosch KE-Jetronic hat aber keinen Drehzahlsensor, OT-Geber oder KW-Sensor. Vielleicht finde ich irgendwo eine Systemübersicht, die sich hier einstellen läßt.
 
Hallo CVM,

doch ich bin mir sicher das er so was besitzt, selbst beim 126er mit Motor 117 war hinten schon ein Sensor dran wie bei heutigen Fahrzeugen.

Gruß
 
Stier76 schrieb:
Hallo CVM,

doch ich bin mir sicher das er so was besitzt, selbst beim 126er mit Motor 117 war hinten schon ein Sensor dran wie bei heutigen Fahrzeugen.

Gruß

Hi Stier,

dann hätte ich nur noch eine Erklärung für diesen Geber am Motor. Er ist mit einer Kennfeldzündung ausgerüstet, welche solch einen Geber benötigt. Solch eine Zündanlage mit eigenem Steuergerät könnte natürlich zusätzlich zur Bosch KE-Jetronic verbaut sein.

Bin ja nicht der MB-Kenner und kann mir eine Kennfeldzündung für den Motor von Alex nicht wirklich vorstellen zu der Produktionszeit. Soll aber letztendlich nichts heißen.
 
Hallo. Was heißt in unveränderten Zustand. Habe natürlich einen KLR seit 2 Jahren verbaut. Spart genau 67 € im Jahr. Übrigens hatte ich als erstes die Zündspule auf Probe wechseln lassen. War ein Versuch wert. Am nächsten Tag mit guter Hoffnung gestartet, ging mir mein Auto im Stau wieder aus. Nach 15min ging er wieder einwandfrei. War echt peinlich.
 
Kleiner Tip!
Wenn der Wagen in der Nähe einer MB oder Autowerkstatt ausgeht, lass ihn umgehend in die Werkstatt schieben und Auslesen solange er nicht anspringt oder fordere sofort einen Monteur zum Auslesen des Wagens vor Ort an.
Auf alle Fälle muss er ausgelesen werden solange er nicht anspringt, nur dann kann man was finden.
Sobald der Fehler weg ist, ist nichts mehr zu finden und wenn im Fehlerspeicher auch nix hinterlegt wird, dann geht die Suche ins Blaue los.
Mein früherer VW Corrado G60 blieb auch 3x mittendrin stehen.
Aber erst bei 3x konnte der Fehler genau lockalisiert werden.
Die anderen 2x lief er wieder, einmal nach dem wegschiebenund einmal nach dem Abschleppen.
Der Wagen war 2 volle Tage in der Werkstatt und die haben ihn vom Tankgeber bis zum Wechsel der Verteilerkappe und Finger auf Verdacht genau durchgeprüft und nichts gefunden!

Nach dem 3x und Abschleppen sprang er dann auch in der Werkstatt nicht mehr an.
Da war der Fehler dann schnell gefunden.
Fehler war ein defekter Hallgeber im Zündverteiler, der daraufhin komplett getauscht wurde, weil das Elektronikbauteil nicht seperat gewechselt werden kann.
Danach nie mehr Probleme gehabt.

Aber muss beim Mercedes nicht die Ursache sein, hier kanns was ganz anderes sein.
Hast die Verteilerkappe und den Verteilerfinger schon mal genau angesehen, von Innen meine ich.

Ich hatte mit meinem Allerersten Wagen, einem Audi 50LS einen ganz kuriosen Fehler.
Da ging der Motor ab und zu auch aus, aber nur wenn ich vom Gas wegging und stärker Bremste.
Der Typ vom Boschdienst wollte dass erst nicht glauben, weshalb er ne Runde mit dem Auto fuhr und erst als er selber mal stärker bremste ging er tatsächlich aus.
Aber der war fit und fand den Fehler ratzfatz!
Es war ein Defekt an einem Kabelschuh im Spritzwandstecker!
Der klemmte nur noch die Isolation des kabels zum Leerlaufabschaltventil und die Ader war lose drin.
Wenn man jetzt stärker bremste, dann verschob sich die Ader durch die Fliehkraft und verlor den Kontakt, wodurch das Ventil abschaltete und die Spritzufuhr zum Motor unterbrach.
Konnte man wirklich schön das Ventil klicken hören, wenn man bei eingeschalteter Zündung leicht am Kabel zog.
Kurioser Fehler, Reperaturdauer mit Probefahrt nichtmal ne Halbe Stunde, Materialkosten lächerlich, ein Neuer Kabelschuh, dass war alles.
 
Hi Alex,

wir suchen noch. Hilfreich wäre die FIN per PN an mich. Außerdem die Teile-Nr. des OT-Gebers, der bei Dir verbaut wurde. Damit ließe sich eventuell klären, welches Zündsystem bei Deinem Motor verbaut ist.
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Hi Alex,

wir suchen noch.
20 Minuten und zwei "heiße" Ohren später müssten wir jetzt fündig geworden sein. CVM wurde in seiner Annahme bestätigt, dass bei dem in deinem Fahrzeug verbauten M 102.910 (das Motorbaumuster M 102.919 ist die Ländervariante Portugal) eine Bosch KE-Jetronic für die Gemischaufbereitung (Einspritzanlage) verbaut ist und für die Zündanlage hier offensichtlich eine elektronische Zündanlage mit Zündlinienverstellung (EZL) [Kennfeldzündung] verwendet wird.
In Bezug auf dein Problem müsste das unserer Meinung nach bedeuten, dass der Bereich Positionsgeber (Bauteil selber bzw. Leitung bzw. Steckverbindung) fehlerhaft ist. Bezogen auf den Positionsgeber selber ist dies der Fall, wenn der Spulen Widerstand nicht im Bereich von 680-1200 Ohm liegt. Wird dieser Sollwert-Bereich nicht erreicht, könnte es zu dem von Dir beschriebenen Problem kommen.
 
Hi Alex,

finde, daß Deine hier bisher bereit gestellten Informationen 'unzureichend/nachhängend' sind.

Du hast bisher nicht bestätigt, daß dieser OT-Geber erneuert wurde, auch auf Anfrage nicht.

Wie stellst Du Dir denn hier eine Hilfe in diesem technischen Internet-Forum vor? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem früheren 190E-2,3.
Hier war es das Kraftstoffpumpen- Relais, welches sporadisch aussetzte.
Nach dem Tausch dieses (drehzahlschaltenden-) Relais war der Fehler weg.

Gruss Loly
 
loly schrieb:
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem früheren 190E-2,3.
Hier war es das Kraftstoffpumpen- Relais, welches sporadisch aussetzte.
Nach dem Tausch dieses (drehzahlschaltenden-) Relais war der Fehler weg.

Gruss Loly

Hallo Loly,

das Kraftstoff-Pumpen-Relais könnte als wesentlicher Bestandteil der Sicherheitsschaltung auch die Ursache sein. Möglicherweise schaltet es aufgrund eigener Elektronikfehler einfach mal ab; und dann läuft die Elektro-Kraftstoff-Pumpe halt nicht.

Vielleicht hat Alex das Problem schon gelöst und nur aufgrund fehlender Rückmeldung macht man sich hier weiter Gedanken. Er ist hier regelmäßig online; hält sich aber geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

muß mich erst einmal entschuldigen, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Wir haben den Fehler gefunden. Es war wie loly schon geschrieben hat das Kraftstoffpumpenrelais. Habe aber leider jetzt ein anderes Problem. Auto springt im kalten Zustand nur mit Gas an. Es ist zum verrückt werden. Die Drehzahl ist jetzt zu niedrig. Wenn das Auto warm ist, gibts keine Probleme mehr. Verteilerfinger Verteilerkappe habe ich gleich auch mit erneuern lassen. Jetz kommt der Hammer!!!
Zieht man die Sicherung vom Steuergerät raus. (Oben links hinter einer Verkleidung) ist die Drehzahl wieder einwandfrei. Mal gespannt, was das jetzt schon wieder ist. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Gruß und noch einen schönen Tag. Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich einen KLR seit 2 Jahren verbaut
Hallo Alexander,

diesen würde ich zuerst ausbauen und dann testen.
Wie sieht es mit dem Kühlmitteltemperaturgeber und dem Kaltstartventil aus?

PS: Kaltlaufregler ist verbastelt......., fahre meine Fahrzeuge „artgerecht“ Original........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem nach kurzer Fahrt. Auto geht einfach aus!!
Zurück
Oben