Problem nach kurzer Fahrt. Auto geht einfach aus!!

Diskutiere Problem nach kurzer Fahrt. Auto geht einfach aus!! im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo da draußen. Habe seit ca. 6 Wochen das Problem,das mir mein Auto morgens wenn es feucht ist nach ca 2km einfach ausgeht. Nach ca 15-20 min...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Alexander,

welcher Kaltlaufregler ist bei Deinem 190er verbaut?
Der von Twintec oder der Regler von HJS?
 
Zieht man die Sicherung vom Steuergerät raus. (Oben links hinter einer Verkleidung) ist die Drehzahl wieder einwandfrei.

So verrueckt ist das doch gar nicht: Die KE-JetTronic traegt das "E" wegen ihrer elektronischen LL-Stabilisierung. Ohne Steuergeraet laeuft die KE im "Notlauf", wobei die Einspritzung nach wie vor 1a funktioniert, da kontinuierlich einspritzend: Viele Teile der Gemischbildung sind mechanisch gekoppelt (Druckregler, Mengenteiler) und nicht unbedingt auf das STG angewiesen.

Wenn das ohne STG gut laeuft, ist der Wurm in der KE ... das kann ein Sensor sein oder das Steuergeraet oder der KLR. Alles moeglich. Ein Fall fuer den Bosch-Dienst oder (je nach dem wo Du wohnst) Team Stadler bei Kassel.

Ciao,
Carsten
 
CeeJay schrieb:
...
So verrueckt ist das doch gar nicht: Die KE-JetTronic traegt das "E" wegen ihrer elektronischen LL-Stabilisierung. ...

Hi Carsten,

nee, das stimmt nicht, die Bosch KE-Jetronic trägt das 'E' wegen der integrierten Lambda-Regelung. Ne Leerlauf-Füllungsregelung könnte aber integriert sein. Wie das für den konkreten Motor von Alex aussieht, keine Ahnung.

Hatte da vorhin einen umfassenderen Beitrag fertig; der war aber vor Abschickung einfach weg, wohl wegen Server-Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CVM,

es ist auf jeden Fall so wie CeeJay es beschreibt. Der Unterschied von der KA (zb. 123 mit Motor 102) zur KE (zb.124 mit Motor 102) liegt in der tat bei der Elektrischen Ansteuerung von zb. dem Leelaufsteller.
Und wie du schon beschrieben hast auch in der Abgasreglung.

Fakt ist wenn ein elektrischer Fehler in der Anlage ist zb.Fehlendes Signal vom Luftführungsgehäuse lauft die Anlage schlechter als wenn die Elektrik komplett abgeklemmt ist.
Das bedeutet du kannst bei jeder KE Anlage wie von CeeJay beschrieben das Steuergerät ausbauen und die Anlage läuft weiter.
Die Abgasreglung steht dann natürlich fest wie einer mit ungeregeltem Kat.

Die Anlage funktioniert dann wieder wie eine KA sprich Kraftstoffdruck von der Pumpe im Mengenteiler wird der Schnaps verteilt und die E-Ventile öffnen mechanisch bei einem vorgegebenen Druck.
Die richtige Luftmenge kommt durch das Luftführungsgehäuse.
Dann noch ein passender Funke und fertig ist der Laden. :)

Gruß :hello:
 
Hallo,

habe den HJS drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben da draußen. Mein wunderbarer 190er läuft wieder wie am schnürchen. Nach langem hin und her haben wir auch den Drehzahlfehler gefunden. Wie Otfried schon geschrieben hat, ist es einfach manchmal besser das Auto im fast Originalzustand zu lassen. Es war der Kaltlaufregler von HJS. Er war der Übeltäter. Er ist kaputt. Wir haben ihn jetzt einfach abgeklemmt und das Auto springt wieder einwandfrei an und hat eine schöne Drehzahl. PS: Wenn wir den Fehler nicht gefunden hätten, wäre ich zu der Firma Stadler Motorsport nach Kassel gefahren. Die sind spezialisiert auf alte 190er. Die finden angeblich jeden Fehler. Übrigens werde ich mir dort mein elektrisches Schiebedach im Frühjahr günstig reparieren lassen. Schönen Tag ubb. LG ALex
 
Hallo,

schön das dein Stern wieder richtig rollt, mit den nachträglichen Einbauten ist das immer so eine Sache.
Bei solchen Fehlern das Fahrzeug immer erst wieder in den Original Zustand bringen ist meistens sehr hilfreich, wie auch in deinem Fall zu sehen.

Gruß
 
Die sind spezialisiert auf alte 190er

... jaja, das schon, aber auf richtige 190er. Bei Deinem weden sie Dir sagen, dass der Motor kaputt ist, weil 8 Ventile fehlen. :D

Bestell' denen einen schoenen Gruss vom bekloppten Franzosen, der immer noch nicht da war. Dann wissen sie, woher Du den Tipp hast.

Ciao,
Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem nach kurzer Fahrt. Auto geht einfach aus!!
Zurück
Oben