D
DOMMY
Crack
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- 507
- Fahrzeug
- E-320 CDI-T
Baumust.: S211.222
Motor: 642.920 (V6)
Aggregat: 722.902
Hallo zusammen,
@OM642_CDI:
also erst mal zur LL-Temperatur bei 40°C. Ich hab's mal gerade eingetippt:
bei einem Verd.-Verhältnis von 1,9 kommt ca. 130°C raus. (nicht 150 wie ich oben schrieb. Da hab ich mich wohl vertippt.)
bei einem Verd.-Verhältnis von 2,7 kommt ca. 180°C raus.
Das wäre schon recht heftig. Am Ende des Verdichters wären dann ca. 1,55 bar Uberdruck und der erste "Gummi"-Schlauch vor LLK würde die 180°C sehen. ...Hmm, kommt mir schon reichlich vor. Aber gut, der Motor bringt ja auch immerhin 224 PS aus nur 3 Lit. Hubraum.
@trippy: Motorhaube auf, stehe vor dem Motor. Dann sehe ich links die Zyl.-Kopf-Haube, die auf dem "linken" Zyl.-Kopf aufgeschraubt ist. Haube und Zyl.-Kopf sind eine Einheit, d.h. so "speziell" konstruiert, dass die oberen NW-Lagerhälften in der Haube sitzen, und die unteren Hälften im Zyl.-Kopf. Ist auch nur ein Teil beschädigt, dann muss der gesamte Zyl.-Kopf getauscht werden. (Wahnsinn! OK, der Deckel ist gegenüber ZK ja "billig" ;-))
OK, am mir zugewandten Ende siehst Du vorne links also die Kontur der äusseren NW-Lagerstellen. Also direkt untem Öleinfülldeckel. Diese Konstruktion ist anfällig gegen Undichtheit, und genau diese Undichtheit ist bei meinem nach 1,5 Jahren auch gekommen. (Die Plastik-Dichtstopfen die die NW-Lager nach aussen abschliessen wurden m.W. auch irgendwann geändert) Vor dieser Stelle sitzt der Geräuschdämpfer (schwarzes Kunststoffgehäuse) und darunter die Ladeluft-Drosselklappe zur Steuerung der Abgasrezirkulation. Zwischen dem Geräuschdämpfer und den undichten Plastikstopfen ist ein ca. 5 cm breiter Spalt, in den man eine "platte" 3/4-volle Klopapierrolle leicht reindrücken kann. Da die Undichtheit nur schwach ist, aber eben doch soviel, dass der darunterliegende Geno und ggf. Riementrieb versaut wird, hab ich mir so auf billigste Weise geholfen. Und mit flauschig meine ich, dass das stark saugende Tissue-Papier nicht brüchig wird, wegen Hitze.
Gruß-DOMMY
Edit: Streiche "Ansaug"-Geräuschdämpfer, setzte "Geräuschdämpfer". Ist sonst irreführend. Ist ja auf der Ladedruckseite
@OM642_CDI:
also erst mal zur LL-Temperatur bei 40°C. Ich hab's mal gerade eingetippt:
bei einem Verd.-Verhältnis von 1,9 kommt ca. 130°C raus. (nicht 150 wie ich oben schrieb. Da hab ich mich wohl vertippt.)
bei einem Verd.-Verhältnis von 2,7 kommt ca. 180°C raus.
Das wäre schon recht heftig. Am Ende des Verdichters wären dann ca. 1,55 bar Uberdruck und der erste "Gummi"-Schlauch vor LLK würde die 180°C sehen. ...Hmm, kommt mir schon reichlich vor. Aber gut, der Motor bringt ja auch immerhin 224 PS aus nur 3 Lit. Hubraum.
@trippy: Motorhaube auf, stehe vor dem Motor. Dann sehe ich links die Zyl.-Kopf-Haube, die auf dem "linken" Zyl.-Kopf aufgeschraubt ist. Haube und Zyl.-Kopf sind eine Einheit, d.h. so "speziell" konstruiert, dass die oberen NW-Lagerhälften in der Haube sitzen, und die unteren Hälften im Zyl.-Kopf. Ist auch nur ein Teil beschädigt, dann muss der gesamte Zyl.-Kopf getauscht werden. (Wahnsinn! OK, der Deckel ist gegenüber ZK ja "billig" ;-))
OK, am mir zugewandten Ende siehst Du vorne links also die Kontur der äusseren NW-Lagerstellen. Also direkt untem Öleinfülldeckel. Diese Konstruktion ist anfällig gegen Undichtheit, und genau diese Undichtheit ist bei meinem nach 1,5 Jahren auch gekommen. (Die Plastik-Dichtstopfen die die NW-Lager nach aussen abschliessen wurden m.W. auch irgendwann geändert) Vor dieser Stelle sitzt der Geräuschdämpfer (schwarzes Kunststoffgehäuse) und darunter die Ladeluft-Drosselklappe zur Steuerung der Abgasrezirkulation. Zwischen dem Geräuschdämpfer und den undichten Plastikstopfen ist ein ca. 5 cm breiter Spalt, in den man eine "platte" 3/4-volle Klopapierrolle leicht reindrücken kann. Da die Undichtheit nur schwach ist, aber eben doch soviel, dass der darunterliegende Geno und ggf. Riementrieb versaut wird, hab ich mir so auf billigste Weise geholfen. Und mit flauschig meine ich, dass das stark saugende Tissue-Papier nicht brüchig wird, wegen Hitze.
Gruß-DOMMY
Edit: Streiche "Ansaug"-Geräuschdämpfer, setzte "Geräuschdämpfer". Ist sonst irreführend. Ist ja auf der Ladedruckseite
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