Problem schwergängige Kupplung wird schlimmer

Diskutiere Problem schwergängige Kupplung wird schlimmer im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, das Problem mit der schwergängigen Kupplung nach längerer Fahrt wird langsam aber sicher schlimmer. Ich hab gelesen dass das an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chembo

Crack
Beiträge
395
Fahrzeug
C200 K Sportcoupe
Bj 2001
Hallo,

das Problem mit der schwergängigen Kupplung nach längerer Fahrt wird langsam aber sicher schlimmer. Ich hab gelesen dass das an fehlendem Schmiermittel auf einer Getriebewelle liegt.

Kann das weitere Probleme nach sich ziehen, wenn man das nicht behebt?

Gruss
 
chembo schrieb:
Hallo,

das Problem mit der schwergängigen Kupplung nach längerer Fahrt wird langsam aber sicher schlimmer. Ich hab gelesen dass das an fehlendem Schmiermittel auf einer Getriebewelle liegt.

Kann das weitere Probleme nach sich ziehen, wenn man das nicht behebt?

Gruss

Hallo chembo,

wurde die Kupplung schonmal entlüftet bzw. die Flüssigkeit getauscht?

p.s. man kann die Getriebeeingangswelle auch im eingebauten Zustand schmieren,zwar nicht zu 100% aber einen Unterschied merkt man danach . ;)
 
heidi schrieb:
...

p.s. man kann die Getriebeeingangswelle auch im eingebauten Zustand schmieren,zwar nicht zu 100% aber einen Unterschied merkt man danach . ;)

Hallo heidi,

jetzt hast Du uns aber neugierig gemacht. Wie ist denn solch eine 'Teil'schmierung durchzuführen? :confused:

Gruß CVM.
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Hallo heidi,

jetzt hast Du uns aber neugierig gemacht. Wie ist denn solch eine 'Teil'schmierung durchzuführen? :confused:

Gruß CVM.

beim Opel/BMW ist das nicht notwendig :p :D

EDIT: erst muss chembo die erste Frage beantworten
 
Zuletzt bearbeitet:
heidi schrieb:
beim Opel/BMW ist das nicht notwendig :p :D

EDIT: erst muss chembo die erste Frage beantworten

heidi,

oh doch, die Getriebeeingangswelle vom Calibra könnte mal eine Reinigung/Schmierung vertragen, damit die Kupplung wieder vernünftig trennt. ;)

Gut, falls chembo die erste Frage nicht beantwortet, beschreibst Du dann trotzdem interessehalber die Prozedur? :confused:
Ist ja nicht nur für mich, sondern auch für all die anderen Leser, aktuell oder in Zukunft. ;)

Gruß CVM.
 
ChromeVanadiumM schrieb:
heidi,

oh doch, die Getriebeeingangswelle vom Calibra könnte mal eine Reinigung/Schmierung vertragen, damit die Kupplung wieder vernünftig trennt. ;)

kann man bei dem nicht die Kupplung im eingebauten Zustand wechseln ??
ChromeVanadiumM schrieb:
Gut, falls chembo die erste Frage nicht beantwortet, beschreibst Du dann trotzdem interessehalber die Prozedur? :confused:
Ist ja nicht nur für mich, sondern auch für all die anderen Leser, aktuell oder in Zukunft. ;)

Gruß CVM.

na mal sehen
 
heidi schrieb:
kann man bei dem nicht die Kupplung im eingebauten Zustand wechseln ?? ...

Hi,

ja, kann man, wenn man die erforderlichen Spezial-Werkzeuge verfügbar hat. Mit den üblichen Heimwerkermitteln geht es nicht.

Gruß.
 
heidi,

die einzige Möglichkeit für Deine Andeutung, die mir derzeit einfällt, wäre durch die Öffnung für den Ausrückhebel. Dürfte mit entsprechendem Equipment aber trotzdem eine Fummelsarbeit sein.

Gruß.
 
heidi schrieb:
Hallo chembo,

wurde die Kupplung schonmal entlüftet bzw. die Flüssigkeit getauscht?

p.s. man kann die Getriebeeingangswelle auch im eingebauten Zustand schmieren,zwar nicht zu 100% aber einen Unterschied merkt man danach . ;)

Hallo Heidi,

die Kupplung wurde entlüftet und ebenfals die Flüssigkeit getauscht. Hatte sich nichts geändert.

Oh, da erinere ich mich ganz dunkel an meinen alten Volvo, bei dem ich auch mal die Kupplungsmechanik mit Erfolg geschmiert hatte. War aber nicht grad planvoll von mir.

Wie schon gesagt, es ist in den letzten Wochen deutlich schwerer geworden. Auch die "Erholungsphase" ist länger geworden.

OT: Hab gestern auch noch gemerkt, dass jetzt schon zum 4. mal eine Klapperstange den Geist ausgehaucht hat. Man man man......
Hätt ich doch letztes mal das Anti-Roll Kit von Reibach eingebaut.

Gruss

C.
 
PS: Habt ihr wirklich um 0Uhr nochwas geantwortet, oder stimmt die Uhr nicht ????
 
Hi und Servus in die Runde,

ich selbst habe mich auch schon mit dem geschilderten Problemen auseinandergesetzt, weil ich Betroffener bin ! Momentan bin ich noch der Meinung abwarten und Teetrinken bis größeres passiert, aber sollte es eine Möglichkeit geben sie Getriebeeingangswellenverzahnung selber zu schmieren bitte doch mal genau schildern wie wo was wann, DANKE!

Meine pers. Fehlerbeschreibung:
Beim ersten Mal Kupplungsbedienung nach längerer Autobahnfahrt sehr schwergängig;

Kupplung trennt ab und zu nicht sauber

Bei kalter Aussentemperatur und kaltem Fahrzeug geht das Schalten vom 1. auf den 2. Gang sehr hart und ist nur mit viel Übung und evtl. Drehzahlanpassung möglich! (ich habe ein 6-Ganggetriebe)
 
chembo schrieb:
Hallo Heidi,

die Kupplung wurde entlüftet und ebenfals die Flüssigkeit getauscht. Hatte sich nichts geändert.

Oh, da erinere ich mich ganz dunkel an meinen alten Volvo, bei dem ich auch mal die Kupplungsmechanik mit Erfolg geschmiert hatte. War aber nicht grad planvoll von mir.

Wie schon gesagt, es ist in den letzten Wochen deutlich schwerer geworden. Auch die "Erholungsphase" ist länger geworden.

OT: Hab gestern auch noch gemerkt, dass jetzt schon zum 4. mal eine Klapperstange den Geist ausgehaucht hat. Man man man......
Hätt ich doch letztes mal das Anti-Roll Kit von Reibach eingebaut.

Gruss

C.

erstmal braucht man die Heißschmierpaste mit der Teilenummer 0009899151 (ca.21€),dann braucht man noch einen Sprühkopf der auf die Flasche passt und in den man ein langes Röhrchen stecken kann (ich glaub bei WD 40 ist das so). Dann entfernt man den Abdeckgummi im Getriebe,dort wo die Kupplung entlüftet wird. Jetzt kann man mit dem langen Sprühröhrchen die Heißschmierpaste auf die Getriebeeingangswelle sprühen (dort wo man hinkommt). Am besten geht es wenn jemand im Fzg. sitzt und die Kupplung betätigt. Auch sollte nicht soviel reingesrüht werden da das Spray nicht auf den Kupplungsbelag und das Ausrücklager gelangen darf. Am besten man dreht die Getriebeeingangswelle indem ein Gang eingelegt/Kupplung betätigt und an der Gelenkwelle gedreht wird. Zwischendurch immermal die Kupplung betätigen um das Spray auf der Welle zu verteilen.
Lieber vorher mit dem Spray etwas testen um zu sehen wieviel Spray aus dem Rörchen kommt.

Wie gesagt ist dies nicht die hundertprozentige Lösung aber einen Unterschied merkt man danach.

p.s. was meinst Du mit Klapperstange?
 
heidi schrieb:
erstmal braucht man die Heißschmierpaste mit der Teilenummer 0009899151 (ca.21€),dann braucht man noch einen Sprühkopf der auf die Flasche passt und in den man ein langes Röhrchen stecken kann (ich glaub bei WD 40 ist das so). Dann entfernt man den Abdeckgummi im Getriebe,dort wo die Kupplung entlüftet wird. Jetzt kann man mit dem langen Sprühröhrchen die Heißschmierpaste auf die Getriebeeingangswelle sprühen (dort wo man hinkommt). Am besten geht es wenn jemand im Fzg. sitzt und die Kupplung betätigt. Auch sollte nicht soviel reingesrüht werden da das Spray nicht auf den Kupplungsbelag und das Ausrücklager gelangen darf. Am besten man dreht die Getriebeeingangswelle indem ein Gang eingelegt/Kupplung betätigt und an der Gelenkwelle gedreht wird. Zwischendurch immermal die Kupplung betätigen um das Spray auf der Welle zu verteilen.
Lieber vorher mit dem Spray etwas testen um zu sehen wieviel Spray aus dem Rörchen kommt.

Wie gesagt ist dies nicht die hundertprozentige Lösung aber einen Unterschied merkt man danach.

p.s. was meinst Du mit Klapperstange?

Na, die ach so hochwertigen Koppelstangen des vorderen Stabilisators, die dann jetzt schon zum 4. mal defekt sind.

Danke fuer die Erklärung. Mal sehen, wie ich das hinbekomme.

Schoenen Abend und gruss
 
Servus in die Runde, Servus Heidi,

ich bin ein begnateter Schrauber und habe Deinen Bericht sehr aufmerksam gelesen. Kannst Du mir bitte nähere Angaben über den Arbeitsablauf geben ? Also Fahrzeug auf die Hebebühne ok! Dann Verkleidung unter dem Getriebe abnehmen ok! Aber dann ..................... was wie wo. Sieht man da ohne Weiteres hin und wo in Fahrtrichtung gesehen hat man da hinzuschauen ..........? Wie lang muss das Sprührohr ungefähr sein ?
 
R1007MB schrieb:
Servus in die Runde, Servus Heidi,

ich bin ein begnateter Schrauber und habe Deinen Bericht sehr aufmerksam gelesen. Kannst Du mir bitte nähere Angaben über den Arbeitsablauf geben ? Also Fahrzeug auf die Hebebühne ok! Dann Verkleidung unter dem Getriebe abnehmen ok! Aber dann ..................... was wie wo. Sieht man da ohne Weiteres hin und wo in Fahrtrichtung gesehen hat man da hinzuschauen ..........? Wie lang muss das Sprührohr ungefähr sein ?

An der Getriebeglocke befindet sich ein Zugang (Beifahrerseite) zur Entlüfterschraube des Zentralausrückers.Dieser Zugang ist mit einem Gummistopfen verschlossen.Das Sprühröhrchen sollte so ungefähr 15 cm lang sein,je länger je besser.
Anbei ein Bild vom Getriebe:
-roter Pfeil --> Entlüfterschraube Zentralausrücker
-grüner Pfeil --> Getriebeeingangswelle,welche geschmiert werden muss

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=3814&stc=1
 

Anhänge

  • Getriebe_6-Gang.JPG
    Getriebe_6-Gang.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 3.065
Servus in die Runde, Servus Heidi,

vielen vielen Dank für Deine tolle Anleitung zum Schmieren der Getriebeeingangswelle. Ich werde beim allernächsten Besuch in meiner Feld-Wald und Wiesenwerkstatt versuchen dieser Anleitung folgend die Schmierung vorzunehmen und unmittelbar danach hier berichten ob es was gebracht hat!


Danke!
 
Hallo R1007MB,

hast Du mittlerweile die Schmierung ausgeführt? Gab es eine Besserung?

Danke und Gruß
Hermann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem schwergängige Kupplung wird schlimmer
Zurück
Oben