Problem Seitenscheibe

Diskutiere Problem Seitenscheibe im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo aus Herford - die Tür meines w208 sitzt sehr unter Spannung - schlecht zu erklären: Während die Scheibe oben an der Dichtung schon anliegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

herforder100

Stammgast
Beiträge
40
Fahrzeug
230 CLK Kompressor
Hallo aus Herford - die Tür meines w208 sitzt sehr unter Spannung - schlecht zu erklären:
Während die Scheibe oben an der Dichtung schon anliegt, ist die eigentliche Tür noch bestimmt 5 cm. vom Rahmen entfernt.
Mir ist klar, das die Scheibe fest an der Dichtung anliegen muss, aber wenn ich im Wagen sitze und die Tür öffne, knallt sie richtig aus dem Schloss, soviel Druck sitzt dahinter....Frage - kann man die Scheibenneigung einstellen, das sie nicht so schräg steht und natürlich auf der Dichtung anliegt - aber nicht soooooo fest.
 
Einstellung Vorspannung Kurbelfenster - Fahrertür / Beifahrertür im 208

Hallo herforder100,...
Hallo aus Herford - die Tür meines w208 sitzt sehr unter Spannung - schlecht zu erklären:
Während die Scheibe oben an der Dichtung schon anliegt, ist die eigentliche Tür noch bestimmt 5 cm. vom Rahmen entfernt.
Mir ist klar, das die Scheibe fest an der Dichtung anliegen muss, aber wenn ich im Wagen sitze und die Tür öffne, knallt sie richtig aus dem Schloss, soviel Druck sitzt dahinter....Frage - kann man die Scheibenneigung einstellen, das sie nicht so schräg steht und natürlich auf der Dichtung anliegt - aber nicht soooooo fest.
... ja, es lässt sich das Kurbelfenster in der Lage und Neigung in Längsrichtung und auch die Seitenneigung recht gut einstellen. Die Türverkleidung muss nicht abmontiert werden um an alle Einstellschrauben zu gelangen.


Kannst Du sagen, dass Deine Einstellung der Tür selbst in Ordnung ist, d.h. die Tür fällt (abgesehen von der zu hohen Vorspannung des Kurbelfensters) leichtgängig ins Türschloß und die Lage und Neigung des Kurbelfensters in Längsrichtung stimmt auch noch?
Dann musst Du nur die Vorspannung einstellen.



Einstellung der Vorspannung (Scheibenneigung seitwärts) Kurbelfenster:
a) die kleine Abdeckung hinten oben am Ende der Türverkleidung abmontieren und darunter den Abdichtgummi zur Seite ziehen
b) dahinter befindet sich die obere Verstellmöglichkeit der Fenster-Führungsschiene
Hier die Schrauben lösen und die Fenster-Führungsschiene verschieben
c) unter der Tür hinten befinden sich Gummistopfen - diese lösen
d) dahinter befindet sich die untere Verstellmöglichkeit der Fenster-Führungsschiene
Hier ebenfalls die Schraube durch die Öffnung lösen ... beide Schrauben nur so weit lösen, bis sich die Führungsschiene verschieben lässt...

e) die Seitenneigung der Scheibe soll so eingestellt werden, dass die obere Glasecke in der ersten Raststufe des Türschlosses den Abdichtrahmen der B-Säule berührt
f) bei der zweiten Raststufe des Türschlosses soll die obere Fensterglaskante ganz unter der Gummilippe des Abdichtrahmens verschwinden und dabei gleichzeitig die Scheibe senkrecht einen bündigen Übergang zur Fondseitenscheibe bilden



Falls Du die Beschreibung für die Einstellung und Lage in Längsrichtung auch noch brauchst, melde Dich einfach wieder.

Viel Spaß beim Schrauben.



Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Beschreibung........Ist die Scheibe unten - fällt die Tür wunderbar"satt" in Schloss. Wenn ich die Scheibe fast ganz hoch mache, sehe ich, das sie links (also Aussenspiegel) fast ganz oben ist und rechts sind es ca. 1,5 cm bis nach oben. Mache ich sie ganz hoch - sind alle Abstände ok - und alles ist gut. Ich werde erstmal die Neigung etwas abändern, das sie leichter schließt und die Spannung nicht mehr so doll ist.
 
....Die Einstellbeschreibung für die Längseinstellung wäre sehr nett!!
Vielen Dank aus Herford........
 
Einstellung Kurbelfenster in Längsrichtung - Fahrertür / Beifahrertür im 208

....Die Einstellbeschreibung für die Längseinstellung wäre sehr nett!!
Vielen Dank aus Herford........
OK, nach dem Fußball ... ;)


Gruß
Peter
 
Einstellung Kurbelfenster in Längsrichtung - Fahrertür / Beifahrertür im 208

Einstellung Kurbelfenster - Lage und Scheibenneigung in Längsrichtung:
g) die Schutzleiste außen an der Tür abmontieren, dazu die Schraube am Ende hinter der Leiste auf der Türinnenseite (neben Türfalz) lösen, dann die Schutzleiste nach hinten abziehen und Klebestreifen über den Montageöffnungen abziehen
h) wie Schritt a) und b) ... dabei die (mittlere) Schraube für den hinteren Anschlag (= zugleich die Verstellung für Führungsschiene) lösen und diesen Anschlag nach unten drücken
i) wie Schritt c) ... dabei alle drei Stopfen abziehen
j) von der Türunterseite aus durch die 2. und 3. Öffnung (1. Öffnung ist für die Führungsschiene unten) lassen sich die Anschlagschrauben einstellen
k) Fenster nach unten fahren und durch die 2. + 3. Öffnung die Anschlagschrauben einige Umdrehungen zurückdrehen
l) die beiden anderen Schrauben für die Verstellung Fenster-Führungsschiene seitwärts so weit lösen bis sich die Führungsschiene verschieben lässt
m) die Scheibenneigung und Lage des Kurbelfensters in Längsrichtung einstellen.
Dazu die Scheibe ca. 20mm unterhalb des oberen Abdichtrahmens fahren und durch die beiden Montageöffnungen außen (hinter der abgenommenen Schutzleiste) je die Position der Scheibe durch Lösen (rechts drehen) der jeweils beiden Schrauben justieren - rechte Schrauben für die Neigung, linke Schrauben für die Längsrichtung auf der der Fensterheberschiene


Sind die Endanschläge richtig eingestellt, fluchtet die vordere Glaskante mit dem Spiegeldreieck.

Bei der Gelegenheit noch die Gleitbacken und Führungsschiene selbst etwas einfetten...

Wenn Du mit allen Einstellungen fertig bist und alles stimmt, lässt sich bei geschlossener Tür ein eingeklemmtes Blatt zwischen Fenster und B-Säulen-Abdichtrahmen gerade noch herausziehen.



Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem Seitenscheibe
Zurück
Oben