Problem Standheizung S203.220 C320cdi

Diskutiere Problem Standheizung S203.220 C320cdi im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ! Seit langem brauche ich wieder einmal Hilfe vom Forum : Also ich habe für meinen C320 cdi eine gebrauchte Standheizung bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
trippy

trippy

Crack
Beiträge
898
Fahrzeug
C 320 CDI
203.220
Hallo !

Seit langem brauche ich wieder einmal Hilfe vom Forum :

Also ich habe für meinen C320 cdi eine gebrauchte Standheizung bekommen original Mercedes (Webasto) - und auch eingebaut - der Kabelstrang wurde von Mercedes welche den Einbau im Erstfahrzeug durchführte angepasst.

Ich baute die Heizung ein und es geht auch alles - Bedienung über Kombiinstrument...

Jedoch nun wollte ich nun die Fernbedienung nachrüsten:

Eine Webasto T91 passt ja nicht da es sich bei meiner Heizung um eine Canbus gesteuerte handelt.

Nun besorgte ich mir das orig Steuergerät A2218200097 und die passenden orig Handsender jedoch die Heizung startet so nicht . Angelernt habe ich die Handsender auch .

Nachdem ich die Schaltpläne durchgegangen bin kam ich zu folgenden Erkenntnissen .

Original ist die Heizung angeschlossen: Standheizung - Sicherungskasten links vorne - Can verteiler links vorne - Schalter Mittelkonsole - oberes Bedienfeld (bis Mopf???) - Sam Fond (da hängt das Steuergerät für die FB drann ) und auch die Stromversorgung für die Dosierpumpe.

Nun wie ist es bei mir: Standheizung - Sicherungskasten links vorne - Can Verteiler links vorne - ein selbst "von MB " Stecker für die FB - die Versorgung für die Dosierpumpe geht von der Standheizung weg.

Nun auf dem Stecker für das Steuergerät (3 Kabel ) ist auf

Pin 1: plus und auf
pin 6: Minus auf
pin 2: Sollte die Steuerleitung sitzen lt Schaltplan - führt auf Pin 1 bei Stecker 2 der Standheizung - sind immer 12 Volt welche aus den Steuergerät kommen

auf Pin 3 liegt 12V je nachdem man die FB betätigt oder nicht.

Egal wie ich auch umpinne die Heizung springt nicht an .

Die Stardiagnose kann das Steuergerät nicht erreichen und meldet Can fehler.

Was habe ich übersehen?

Lg T
 
Hallo,

durch wirst dem Steuergerät über Programmierung erst einmal mitteilen müssen, dass
Dein Auto nun eine Standheizung hat. Daher rührt vermutlich auch der CAN-Bus-Fehler.
 
Hallo !

Programmiert ist die Standheizung schon im KI - braucht man es nur freischalten per SD - es geht ja alles über das Kombiinstrument. Nur der gebastelte (von MB) Stecker für die Fernbedienung Mercedes T90 startet die Anlage nicht.

Warum ?

Muss man die Standheizung woanders noch kodieren ? ich hab schon gesucht im SAM front - da gibt's nix zu kodieren - im EZS auch nicht - Sam fond auch nix. nur im KI

LG T
 
Hallo,

ich denke -ja-, hatte ähnliches Problem vor Jahren bei meiner W211er E-Klasse. Da
hatte ich die Coming-Home-Beleuchtung in den Seitenspiegeln nachgerüstet - da
musste auch erst über SD codiert werden. Daher meine Vermutung.
 
Also wegen dem kodieren :

Nach dem Einbau konnte ich die Standheizung nicht bedienen also schaltete ich die SThzng im KI frei und seither geht die Heizung ohne Probleme.

Auch die SD erkennt die Heizung ich kann auch jeden Test durchführen - jedoch den Telestartempfänger findet er nicht kann auch nicht kommunizieren und meldet Can bus fehler.

von daher glaube ich nicht noch etwas kodieren zu müssen.

bei den Spiegeln muss man die Memory Strg neu kodieren.

Aber danke für deine Hilfe.

LG T
 
Hallo
ist vielleicht wie mit dem Taster der Standheizung der muß dadurch codiert werden,das man ihn sofort betätigt nach anklemmen der Batterie oder stecken der Sicherung.
Würde mal Batterie abklemmen und sofort nach anklemmen die Fernbedienung betätigen.
Hatte ähnliche probleme bei mir als ich den taster nachgerüstet habe.
Gruß
 
Danke für deinen Tip:

Also ich habe die Fernbedienung so angelernt - Stecker raus - gewartet und dann stecker wieder rein - dann innerhalb von 5 Sekunden auf der Fernbedienung off gedrückt.
Nun leuchtet wenn ich auf on gehe die Grüne LED ein paar Sekunden wenn ich auf Off gehe dann die rote.
vorher hat grün nur geblinkt - und rot auch bei Betätigung.


Glaubst du das ich das ganze Auto stromlos machen soll?

LG T

PS bin gerade dabei - mal sehen obs hilft.

pps. ne hat nix geholfen. LG t
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst :

Die Jungs vom Freundlichen hatten die Steuerleitung durchgeschnitten!

Profis! - und ich musste lange suchen jedoch nun geht alles wie es soll.

LG T
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem Standheizung S203.220 C320cdi

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
3K
Wieseldiesel
Wieseldiesel
C
Antworten
0
Aufrufe
1K
CDI Gurke
C
N
Antworten
11
Aufrufe
3K
Nachtexpress
N
J
Antworten
2
Aufrufe
2K
jagger20001
J
M
Antworten
29
Aufrufe
8K
hecknbrunza
H
Zurück
Oben