sind die beim 123er schon geklebt ?
Ich glaube nicht. Erst ab dem W124.
Wenn sie nicht geklebt ist, ist es kein Hexenwerk.
Ausbauen:
Dichtungsgummi an der Scheibe entlang schneiden, ab besten oben und auf einer Seite (rechts oder Links, ist egal). Dann kannst du die Scheibe schon heraus nehmen. Vorsicht, nicht verkeilen, kann stellenweise angeklebt sein.
säubern:
Wenn sie raus ist, die Scheibenränder gut säubern und entfetten (z.B. mit Spiritus). Dann auch den Scheibenrahmen am Chassis reinigen und alte Rückstände entfernen.
Vorbereiten zum einsetzen
neuen Dichtungsgummi um die Scheibe setzen.
Ab jetzt musst du zu zweit sein. !
Nun in den Scheibengummi in die Rille, in der später der der Scheibenrahmen sitzt, ein Reissfestes dickeres Kordel oder ein isoliertes Drahtseil (z.B. Wäscheleine mit Stahlkern) umführen. So, das die beiden Enden unten sind.
Einsetzen der Scheibe mit neuer Dichtung
Die Scheibe unten auf den Scheibenrahmen einsetzen. In die Nut, in die auch der Scheibenrahmen gehört.
Einer drückt leicht die Scheibe auf das Chassis, der andere sitzt im Auto und zieht vorsichtig ein Ende des Kordel/Seil im rechten Winkel nach innen. Dadurch rutscht die Dichtingslippe ins innere des Fahrzeugs.
-----Vorsicht, das andere Ende des Kordels festhalten, sonst kann es passieren, dass man das Kordel/Seil einfach nur durchzieht und
nicht mit gewalt ziehen, die Dichtungslippe könnte beschädigtwerden. Tip, Etwas Spühlmittel in der Dichtungsnute, dort wo der Kordel/Seil sitzt tut Wunder. Dadurch flutscht das Kordel besser über die Gummilippe und die Gummilipe besser über den Scheibenrahmen des Chassis.
Jetzt am besten abwechselnt mal am rechten, mal am linken Kordelende ziehen und sich so langsam zu den oberen Ecken arbeiten. Das Herausziehen des Kordels und damit verbundenen nach innen ziehen der Dichtungslippe sollte etwa im rechten Winkel mit Vorsicht passieren. Der, der der Aussen am Fahrzeug ist, muss immer ETWAS Druck auf die Scheibe geben, damit sie auch dort bleibt, wo sie gerade ist. .
Sollte es mal harken, einen Holzstift zum einschieben benutzen (z.b. Pinselstiel.) Niemals etwas aus Metall. Dann oben entlang. abwechselt immer 10-15 cm rechts, dann links die Lippe nach innen ziehen. Am Ende sollte die Scheibe wieder sitzen. Sollte nicht, etwas bewegt sie sich meisst schon noch. Jetzt noch Sicherheitshalber Scheibendichtmittel (Autoteilehandel) aussen zwischen Scheibe und Gummilippe und zwischen Lack und Scheibe in die Dichtung dünn einspritzen. Sollte von dem Dichtungsmittel etwas nach aussen quellen, dies erst grob mit dem Lappen von der Scheibe/Lack entfernen, das geschmiere dann mit einfacher Knetmasse herunterrubbeln/kneten.
Fertig. ca. 150 € gespart (geschätzt)
Gruss Bernard
P.S. Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt
