Problem! Wegfahrsperre???

Diskutiere Problem! Wegfahrsperre??? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, hab hier ein Problem das sporadisch auftaucht. Öffne das Auto mit der IR-Fernbedienung, alles blinkt und der Wagen geht auf. Schlüssel ins...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brauni2000

Crack
Fahrzeug
W210 E280
Hi,
hab hier ein Problem das sporadisch auftaucht. Öffne das Auto mit der IR-Fernbedienung, alles blinkt und der Wagen geht auf. Schlüssel ins Zündschloss, Stellung 1 SRS-Leuchte kommt, Stellung 2 nix passiert, Stellung 3 Anlasser dreht Motor springt aber nicht an. Heute zweimal, habe jeweils eine viertel Stunde rumgestanden, Auto zu..Auto auf nix, Auto zu Schlüssel Pos.2 nix (hat die letzten beiden male so funktioniert). Iregndwann kamen die ganzen Leuchten wieder, wie sie in Pos. 2 kommen sollten und der Wagen lief wieder. Woran könnte das liegen???? Ist ein W210.053 E280. Bin hier ziemlich ratlos und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß

Hallo Brauni
du brauchst einen neuen Elektrischen Teil am Zündschloss.

Gruss D2B

könnte meiner Meinung nach auch das Relaismodul sein, so aus dem Kopf raus, müsste es das K40 sein?!

Chris

Hi,
kam auch schon vor, Schlüssel rein Pos.2...nix...5 Sekunden später alle Lichter wie normal an. Hab auch schon an ein Relais gedacht das vielleicht ab und zu hängt, denn bei Codierungsproblemen zwischen Schlüssel und Schloss sollten doch die Innenspiegel LEDs im wechsel blinken. Werde mal die nächste Zeit den Zweitschlüssel mitführen und testen. Das angesprochene K40, wofür ist das?
Gruß

ist mir so ähnlich auch mal passiert!

Brauni2000 schrieb:
Hi,
hab hier ein Problem das sporadisch auftaucht. Öffne das Auto mit der IR-Fernbedienung, alles blinkt und der Wagen geht auf. Schlüssel ins Zündschloss, Stellung 1 SRS-Leuchte kommt, Stellung 2 nix passiert, Stellung 3 Anlasser dreht Motor springt aber nicht an. Heute zweimal, habe jeweils eine viertel Stunde rumgestanden, Auto zu..Auto auf nix, Auto zu Schlüssel Pos.2 nix (hat die letzten beiden male so funktioniert). Iregndwann kamen die ganzen Leuchten wieder, wie sie in Pos. 2 kommen sollten und der Wagen lief wieder. Woran könnte das liegen???? Ist ein W210.053 E280. Bin hier ziemlich ratlos und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß

Hi Brauni2000,

das ist mir so ähnlich auch mal passiert!
Und das auch noch in der Tiefgarage!

Konnte öffnen, Schlüssel rein, Kontrollanzeigen im KI ok, aber Anlasser tot!
Ewig rumprobiert, nix zu machen.

Dann habe ich den Automatik-Wahlhebel ein paar mal durchgeschaltet und das Fahrzeug von Hand ein bisschen vor und zurück bewegt, bis die Parksperre wieder merklich einrastete.

Dann ging´s wieder!

Das hat sich seit dem aber nie mehr wiederholt.
Ich vermute hier, dass beim Abstellen des FZs aus irgend einem Grund die Position des Wählhebels unplausibel und man vielleicht deshalb nicht starten konnte.
Bei mir ist allerdings auch zeitweise der Stellmagnet für die Parksperre (Y66) unter dem Wählhebel defekt - das könnte bei mir der Grund für die damalige Fehlfunktion sein.

Dafür habe ich aber ein anderes sporadisches Phänomen:
Ein bis zwei Mal pro Jahr lässt sich das FZ nicht mehr per IR-Fernbedienung öffnen (Batterien sind aber in Ordnung).

Erst wenn ich den Zweitschlüssel dann benutze, öffnet sich das Fahrzeug wieder und alles ist wieder ok. Dann funktioniert komischer Weise auch wieder der Erstschlüssel :confused:

Viele Grüße
Peter

Hi,
der Anlasser dreht, nur die Zündung geht nicht, d.h. Alle Anzeigen bleiben auf Null bzw. aus (Alles das was bei Schlüsselpos.2 kommen sollte bleibt aus). Die Uhr, der km-Zähler und die Außentempanzeige leuchten. Hab gerade mit dem Zweitschlüssel probiert und gleiches festgestellt. Fahrertür ein paar mal auf..zu und es ging plötzlich wieder. Sanfte Schläge in Richtung Zündschloss , um ein hängen des Schlosses auszuschliessen, blieben erfolglos. Ich bin ratlos. Wäre wieder der Gedanke an ein Relais das vielleicht hängen könnte, da ich aber leider keinerlei Schaltpläne davon habe, würde ich wohl ewig suchen.
Gruß

Das gleiche Problem hatte ich kürzlich mit meinem W210 - E320 auch. Die Werkstatt wechselte eine kleine Platine hinter dem Zündschloß aus, damit war der Fehler weg!

Hi,
wäre auch eine möglichkeit, was hat der Wechsel dieser kleinen Platine gekostet??? Ist wohl auch das Teil das D2B weiter oben schon angesprochen hat.
Gruß

@Brauni2000
Die zur Reparatur ausgeführte Arbeit hieß "Kontaktplatte am Lenkschloss erneuern", dazu mußte das Lenkschloß aus- und eingebaut werden (= 20 AW).
Das verrechnete E-Teil hieß -warum auch immer- "Schutzhülse" 01 A 2104600297 (= EUR 51,-- netto), der Rechnungsbetrag war ca. EUR 200,-- brutto.
Viel Glück!

Hi,
danke erstmal. War heute in der Werkstatt und der Meister wusste gleich, daß es nur diese "Schutzhülse" sein kann, kam wohl schon öfter vor. Leider war das Teil nicht da und ich habe einen Termin erst nächsten Montag bekommen. Nunja, dann wird mein Sternchen eben eine Woche rumstehen müssen, denn jedesmal Zeit einzuplanen bis er funktioniert, ist mir etwas peinlich.
Gruß

wie schon oben beschrieben heisst das Teil:elektrischer Teil des Zündschloss.
Die Schutzhülse ist schwarz und ragt teilweise in den Innenraum und ist als Diebstahlschutz ausgelegt.

Gruss D2b

Hi D2B,
dachte das wär das Teil, denn der Meister hat auch die Nummer von dem Ding rausgesucht. Dachte vielleicht das wäre der elektrische Teil. Nunja am Montag kommt hoffentlich licht ins Dunkel (und ins KI).
Gruß

Hi,
hatte mein Auto heute in der Werkstatt und siehe da das Schloss geht wieder. Laut Rechnung heißt es "Elektronisches Zündschloss erneuern", allerdings ist das einzig aufgefühte Teil diese Schutzhülse wie weiter oben schon beschrieben. Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem! Wegfahrsperre???