Probleme 4 Gang Automatik Mercedes W140

Diskutiere Probleme 4 Gang Automatik Mercedes W140 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo und schöne Grüße hier ins Forum. Habe ein Getriebe Problem mit meinem W140 500SE aus 1991 mit 4 Gang Automatik. Ich fang mal an wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benny0663

Benny0663

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
W222-W221-W140-x166-w447-c292-w219-w213
Hallo und schöne Grüße hier ins Forum.

Habe ein Getriebe Problem mit meinem W140 500SE aus 1991 mit 4 Gang Automatik.

Ich fang mal an wie sich das Problem äußert und was ich schon versucht habe zu machen bzw. was gemacht wurde in einer angeblichen Fachwerkstatt die mir noch mehr Probleme hingearbeitet hat.

Also wir fahren unseren W140 schon 18 Jahre vor ca. 8 Jahren haben wir ein Austauschgetriebe direkt von mercedes verbauen lassen da der Rückwärtsgang defekt war.

So weit so gut lief dann unser 500er wieder super und komplett sauber und seidenweich bis vor ca. 1 Jahr .

Plötzlich fing der Wagen an in jedem Gang bei ca. 5200-5500 U/min ab zu stottern bzw. in den Begrenzer zu gehen. Wenn man leicht vom Gas ging hat er umgeschaltet.

Also zu Mercedes die haben keinen Fehler gefunden.

Hatte zwischendurch mal sämtliche Zündkabel, Zündverteiler Zündkerzen neu gemacht weil mir jemand sagte könnte auch da ein Problem drin liegen.Aber negativ. ( Dachte ich mir zwar schon aber ist ja kein neues Auto und kann man mal neu machen)

So weiter mit dem eigentlichen Problem

Ich fragte also eine Bekannte Firma in der Nähe von Aschaffenburg bei der ich mir schon des öfteren meine neueren Fahrzeuge optimieren lies.

Die Firma fuhr den W140 und sagte kein Thema machen wir.

Ich brachte den W140 hin und nach einem Tag holte ich ihn wieder und siehe da alles super.

Es wurde mir gesagt der Modelierdruck wurde eingestellt.

Also mit voller Freude auf den Heimweg gemacht und kurz vor zuhause verlor ich Automatiköl.

Daraufhin wurde der Wagen bei mir abgeholt und überprüft mit der Prognose Primärpumpe geplatzt.

Ok dachte mir dann Getriebe ist jetzt wieder alt und der w140 wird nicht oft gefahren also könnte das schon sein.

Habe dann gutem Gewissen mit der Firma besprochen wenn das Getriebe jetzt eh schon raus ist lassen wir es auch komplett General überholen inkl. Wandler.

Ich hole nach 4 Wochen mein Auto und der hat kaum Leistung und schaltet nur hoch und zurück nur bei ganz langsamer fahrt.

Also wieder hin und es müsste angeblich nochmal eingestellt werden.

Dann wieder abgeholt und das Getriebe schaltet zwar einigermaßen aber bei kleinster Berührung des Gaspedals schaltet es zurück.( z.B. bei ca. 60 km/h Gaspedal bisschen zum beschleunigen angetippt und Zack zurück in den 1. Gang)

Nochmal hin und nun wurde der Kickdown Schalter gemacht und der Luftmassenmesser.(Alte Teile habe ich bekommen also wurde wahrscheinlich wirklich ausgetauscht)

Auto wieder gefahren und alles soweit ganz gut diesmal außer das der Wagen jetzt wieder bei den wie oben beschriebenen Umdrehungen ab stottert oder begrenzt.(Das würde angeblich noch von der Drosselklappe kommen)

Morgens ins Auto gesetzt um nochmals zu testen und im kalten Zustand schaltet er immer noch nicht schön wie früher sonder zieht die Gänge und stottert immer noch ab.

Ist er bisschen warm gefahren schaltet er ganz gut aber noch nicht wie früher.

Das ist jetzt der aktueller Stand.

Weiß nicht was ich noch machen soll.

Habe keinen Nerv mehr und will mich dort auch nicht mehr rumärgern.

Hat jemand von euch paar Tipps zu meinem Problem oder
gibt es in meiner Region Hessen vielleicht einen Spezialisten der sich mit den Getrieben auskennt???????
Die Firma Anft in Bochum und Firma Hermanns in Hailtingen scheinen da Ahnung zu haben aber ich suche eigentlich jemand in meiner Umgebung .

Sorry für die lange Geschichte und schon mal vorab vielen Dank für lesen bzw. für hoffentlich hilfreiche antworten und Tipps.

Gruss
Benny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme 4 Gang Automatik Mercedes W140
Zurück
Oben