Probleme Automatik C270 CDI 203.216

Diskutiere Probleme Automatik C270 CDI 203.216 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Leute... Fahre einen C270 T-Modell Baujahr 2002 mit Automatik. Bin mit dem Auto an sich sehr zufrieden, nur das Getriebe macht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schniggi

Stammgast
Fahrzeug
W203T 270 CDI
Hallo liebe Leute...

Fahre einen C270 T-Modell Baujahr 2002 mit Automatik.

Bin mit dem Auto an sich sehr zufrieden, nur das Getriebe macht Ärger. :mad: Des Öfteren springt mir der Gang raus wenn ich beschleunige und das Auto heult auf. Alternativ schaltet das Auto manchmal nur bis in den zweiten Gang hoch und bleibt dort hängen. :( Die Fehler verschwinden wieder wenn das Auto neu gestartet wird. Wenn der Gang rausspringt muss ich in der Regel langsam ausrollen, auf "N" schalten, dann wieder auf "D". Dann funktioniert es meistens wieder. Alternativ auch das Auto neu starten. Peinlich peinlich. :sheep1:

Daraufhin habe ich mal das Getriebeöl wechseln lassen (Auto hat jetzt 110 tkm). Zum Glück waren keine Spähne im Öl zu sehen. :rolleyes:

Soweit so gut, doch keiner weiß wirklich Rat. Kennt Ihr das Problem? Falls ja, wie kann ich mein "Baby" wieder zähmen :-) Über Tipps und Hilfestellungen wäre ich Euch sehr dankbar.

Liebe Grüße vom verregneten Bodensee,

Nico

:hello:

Wenn ich mich recht erinnere ist da oft Feuchtigkeit am Stecker beim Getriebe zum Steuergeraet schuld, wie oder wann die Feuchte reinkommt, keine Ahnung.
Dieser Fehler wurde schon mehrfach abgehandelt, findet man unter "Steuergerät Automatikgetriebe" hier im Forum.
Auf jeden Fall Fehlerspeicher auslesen lassen, Stecker auf Nässe pruefen !!

weltradio schrieb:
Auf jeden Fall Fehlerspeicher auslesen lassen.
Und dann natürlich noch das Kurztestprotokoll des Fehlerspeichers geben lassen!

cola1785 schrieb:
Und dann natürlich noch das Kurztestprotokoll des Fehlerspeichers geben lassen!

Und die Adapionsdaten sowie die Fortschrittszahl des Automaten.

Gruss D2B

mein getriebe war bei 268 tkm reif für den wechsel.

symptome gleich.
zuerst getauscht was man tauschen kann, dann ein komplettes getriebe.

ist ein starker motor aber zu stark für das getriebe :D

trippy schrieb:
ist ein starker motor aber zu stark für das getriebe :D

Das Getriebe des C270CDI ist auf bis zu 500Nm ausgelegt, also ein "größeres" Getriebe im Vergleich zum 200/220er.

Eine Reserve von 100Nm sollte ausreichen.

Hallo Leute,
Ihr macht mir Angst. Mein C270CDI hat jetzt 97tkm runter allerdings Schaltung.Muß ich mir jetzt Sorgen machen wegen dem Getriebe oder ist die Problematik nur bei Automatik- ha ha reimt sich sogar.

Noch was, in ca.6000km steht die Inspektion A an. Weiß jemand was bei der Laufleistung so alles anstehen könnte und was der Spaß kostet??? :confused:

Bitte keine frustrierenden antworten.... wenns geht... :eek:

Gruß
M.& Z.

PS. Bremsscheiben und Beläge sind von 11/06

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wüsste jetzt nicht, warum Du dir Sorgen machen solltest, ein Schaltgetriebe hat ja nicht soviel Elektronikzeugs, welches manchmal zickt :D
Der Serviceumfang A ist eigentlich nur ein Ölwechsel, von daher sollten da keine Zusatzarbeiten anfallen, die kämen erst bei 120.000 km und beim Service B, steht aber auch im Serviceheft...

JensK schrieb:
Na dann lies Dich mal in die Funktionsweise von ASGs ein. ;)

Gruß,
Jens
Okay, ich gebe zu, dass ich von Getrieben keine Ahnung habe, aber im Vergleich zur Automatik (welche hier als Fehlerquelle genannt wurde), würde ich das manuelle Getriebe als nicht so anfällig bezeichnen...
Unseres läuft seit 134.500 km einwandfrei (okay, nur M111)

Das Schaltgetriebe verträgt übrigens weit weniger, deshalb hat der C270CDI mit Schaltgetriebe auch "nur" 370Nm anstatt der 400Nm.

Wer dann einen 270er-Schalter noch chipt, der kann sich denken...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme Automatik C270 CDI 203.216
Zurück
Oben