Probleme beim Einbau vom Wechsler mc 3010

Diskutiere Probleme beim Einbau vom Wechsler mc 3010 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und hab ne Frage zum Einbau von einem Wechsler mc 3010 in ein Mercedes Sportcoupe 220 cdi (Bj 2001) mit...
C

Chicco

Guest
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und hab ne Frage zum Einbau von einem Wechsler mc 3010 in ein Mercedes Sportcoupe 220 cdi (Bj 2001) mit Telefonfesteinbau von Nokia.
Hab mir alle Teile besorgt die zum Einbau benötigt werden, hier auch noch mal ein Dank an Wenni find seine Beiträge genial.
Um zur sache zu kommen der Kabelsatz hat mehrere Stecker und ich weiß nur bei zweien wohin damit. (Wechsler und Radio) Aber muss ich den stecker am radio mit den kabelnb an den neuen Stecker anschließen? Oder wird der einfach nur gesteckt...?
Außerdem ist das d2b Kabel was am Radio anliegt zu kurz um es zum Wechsler zu führen und somit den Ring zu schließen.

Kann mir jemand helfen. Wäre nett wenn wmir jemand kurz das anschließen der Kabel erklären könnte...

Danke...

Gruß Chicco
 
Hallo und willkommen im Forum!

Was hast du denn für einen Kabelsatz? Was sind für Stecker dran?

Chris
 
Hab den KabelsatzA 203 540 0809 ein Stecker fürs Radio einer passt in den wechsler...dann noch ein kleiner mit 2 kabeln braun und braun rot.. und einer wo blau schwarz 2 mal auf nen anderen stecker gesteckt wird...? ICh müsste wissen ob man den stecker der in radio kommt mit dem der schon mit dem Radio verbunden ist zusammenschleißen muss und warum das D2b kabel was hinter dem radio anliegt zu kurz ist um es ins Handschufach zu führen?
Gibts da ne andere Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den Leitungssatz den du jetzt gekauf hast, ist eigentlich nicht der richtige, geht aber notfalls auch! Du musst die Leitungen vom Wechsler zum Radio auf den bereits vorhandenen Stecker am Radio umschliessen! D2B Leitungen musst du eine dazufügen und die eine vorhandene verlängern, so das ein Ring entsteht, da dein Telefon ja auch über D2B läuft!

Chris
 
Vielen Dank für die Blumen ("Genialität" meiner Postings)! :thx:

Deshalb hier nochmal was geniales kopiert und eingefügt:

D2B - Lichtleiter:
Der D2B - Lichtleiterbus ist ein Ring.
Bisher hattest Du: Radio <-> Interface <-> Radio.

Du brauchst: Radio <-> Interface <-> Wechsler <-> Radio
oder Radio <-> Wechsler <-> Interface <-> Radio,
die Reihenfolge Interface/Wechsler im Ring ist egal.

Die D2B - Stecker kann man aufclipsen und die zwei Lichtleiter entnehmen. Die Lichtleiter in den Steckern sind verpolungssicher, d.h., man kann sie nicht verkehrt einbauen. Du brauchst einen geraden Stecker A036 545 07 28 (im folgenden: CD-Stecker) und einen Lichtleiter A000 540 38 08 0900.

Den im Radio befindlichen D2B-Stecker (im folgenden: Radio-Stecker) öffnen, einen Lichtleiter entnehmen und im CD-Stecker einbauen. Den neuen Lichtleiter zwischen CD-Stecker und Radio-Stecker einbauen. Viola, der Ring ist wieder geschlossen, lang genug bis zum Handschuhfach sollte das sein.

Elektrik:
Du hast drei neue Leitungen für den CD-Wechsler.

Blau/Schwarz = D2B - WakeUp, kommt "Huckepack" an Stecker C Pin 4 (Zusätzlich an das vorhandene blau/schwarze Kabel anklemmen).

Schwarz = +12V, kommt an Stecker C Pin 5

Braun = Masse, kommt an Stecker C Pin 6.

Die Pins im Stecker C werden (wenn Du von hinten aufs Radio guckst) so gezählt:

1 3 5 7 9
2 4 6 8 10.

Bisher war einer der vorhandenen D2B-Lichtleiter eigentlich immer lang genug bis zum Handschuhfach. Falls nicht: Es gibt eine D2B-Kupplung A000 545 33 84. Ich muß zu meiner Schande gestehen, ich habe das Ding allerdings noch nie gesehen. Du brauchst dann die und noch ein kurzes Stück Lichtleiter A000 540 38 08 xxxx, wobei xxxx die Länge in mm ist.

Gruß

Wenni
 
Moin,Moin,

@Wenni

damit Du den Verbinder auch mal siehst, kommt gleich ein mail zu Dir :D :D :D
 
Holgi, vielen Dank, Mail ist angekommen. :hello: Jetzt weiss ich endlich, worüber ich rede....

Gruß

Wenni
 
@Wenni,
nur der Korrektheit halber: die Reihenfolge im Ring ist nicht egal. Bei bestimmten Ringreihenfolgen hast Du Probleme mit der Datenübertragung. Das hängt damit zusammen, daß bestimmte Geräte eine bestimmte Anzahl von Kanälen auf dem D²B allokieren und wiederum die Software anderer Geräte am D²B nicht damit klarkommt, daß bestimmte Kanäle bereits belegt sind.
Die Ringreihenfolge im D²B-Ring der C-Klasse lautet Headunit -> Sound -> Sprachbedienung -> Notruf oder Festanlage -> CD-Wechsler -> Headunit bzw.
Headunit -> Sound -> Handy-SG -> Sprachbedienung -> CD-Wechsler -> Headunit, jeweils für Europa!
Die vorgenannten Ringreihenfolgen gelten für die Max-Konfiguration. Ist z. B. kein Sound verbaut, geht es aus der HU direkt in die Sprachbedienung (bei Notruf oder Festanlage im Fzg.) bzw. direkt ins Handy-Steuergerät (bei verbautem Steuergerät Handy).
 
Zuletzt bearbeitet:
@cc4469, wieder was gelernt! Bisher habe ich allerdings noch nie was von Problemen wegen der Reihenfolge im Ring gehört. Vielleicht liegts daran, daß die meisten nur zusätzlich zum Interface den Wechsler nachrüsten, bei dieser Kombination schein es egal zu sein. Evtl. gibts bei falscher Reihenfolge dann ja Probleme bei weiteren D2B-Nachrüstungen.

Gruß

Wenni
 
Normal ist die Reihenfolge im Ring egal...

Chris
 
Moin,Moin,

stimmt, bisher war es immer egal, habe damit auch noch nie Probleme gehabt, darum gibt es auch nirgends eine Anweisung,die die Reihenfolge betrifft.
Wchtig ist es nur für die Diagnose, welche Komponete an welcher Position im Ring sitzt um den Fehler leichter zu finden ;)
 
Ringreihenfolge d²B

Von den Jungs, die das Netzwerkmanagement entwickeln. Es gab mal den Ansatz, verkabelungsseitig die Ringreihenfolge zu ändern. Dies wurde jedoch ich einer hektischen Aktion in letzter Minute gestoppt.
Insbesondere die Kombination Comand+Sound ist da ziemlich empfindlich! Daher gibt es eine vorgeschriebene Ringreihenfolge, die auch qualifiziert und softwaremäßig in allen Konstellationen getestet und funktionsfähig ist.
Gilt übrigens für MOST genau so; auch hier gibt es eine vorgegebene Ringreihenfolge!
 
Moin,Moin,

wenn die Reihenfolge vorgeschrieben sein soll, warum kann ich dann im "DAS" jede Komponente an jede Position im Ring codieren, das würde Deiner Info dann ja widersprechen :confused:
 
Ringreihenfolge D²B

@Holgi,
keine Ahnung, warum Dir das DAS diese Freiheit läßt. Einzige Erklärung: damit Du auch Nicht-ECE-Fahrzeuge testen kannst. Für USA gibt es eine andere Ringreihenfolge als in ECE, die jedoch ebenfalls fest vorgegeben ist.
 
Hallo


Also Ich habe auch das Problem beim Einbau des MC 3010 CD- Wechslers. Ich möchte ihn im W203 (Limusine) einbauen. Beim mir ist das APS 30 mit Nokia 6310 Handyvorrüstung eingebaut. Ich habe mir beim DC Händler die Kabelsätze A 203 540 34 08 für die Spannung und B 6 7 82 2796 (D2B) für die Steuerung gekauft. Doch nun mein Problem wie muss ich jetzt die Kabel anschließen? Habe mir zwar die Beiträge durchgelesen haber bin nicht wirklich richtig schlauer geworden. Und vorallem versteh ich nicht ganz den anschluss an das schon belegte D2B Kabel? Bitte um Hilfe und eventuell auch Fotos. Wär echt super lieb. Danke


Gruss Daniel
 
Es wird immer in Ringform aufgebaut, z.b. Radio-->CDW-->TEL-->Radio!
Dazu musst du die Stecker öffnen und einzelne Leitungen nachziehen!

Schick mir deine Email Adresse und ich schick dir ein Bild zu wies ungefähr aussieht!

Chris
 
Hallo Ravens1488 (oder wer auch immer mir helfen kann),

ich habe dasselbe Problem wie CHICCO.
Ich habe sehr günstig den Wechsler MC 3110 bei ebay gekauft und möchte ihn an mein Audio 10CC anschließen. Ich war in einer CarHifi-Werkstatt und habe dort meine Fahrgestellnummer angegeben, damit der Inhaber den richtigen Kabelsatz kauft (habe in meinem Daimler W209 die Handyvorrichtung für Nokia 6310 in der Mittelkonsole und eine Freisprechanlage). Als ich den Wagen gestern Abend abhole, lief garnichts mehr. Der Inhaber war trotz vieler Telefonate mit einer Daimler Werkstatt nicht in der Lage, den Wechsler in den Lichtleiterbus einzukoppeln. Da er zudem das Radio vom Strom getrennt hatte, läuft das Radio nun auch nicht mehr und muß "resetted(??)" werden.
Habe am Dienstag einen Termin in der Daimler Werkstatt. Was muß ich den Leuten dort sagen, wie der Wechsler anzuschließen ist? Mit welchem Kabelsatz? Es wäre sehr schön, wenn Du mir behilflich sein könntest.

Rudi_Ratlos
 
Moin,Moin,

Chris ist erst nächste Woche wieder da, hat eine kleine Auszeit genommen :D

Das Radio sollte immer gehen, auch wenn es einmal raus und reingebaut wird !!!!! Also irgendwas hat Dein HiFi Bastler da falsch gemacht !!! :mad:

Der D2B-Lichtleiter liegt immer in einem Ring, bei 2 Teilen im Ring (Radio/Telefon) geht es nur vom Radio zum Telefon und vomTelefon wieder zurück zum Radio. Jetzt kommt der Wechsler dazu, vom Radio raus, zum Wechsler rein, vom Wechsler raus, zum Telefon rein, vom Telefon raus, zum Radio rein.

Man nimmt jetzt einfach eine Leitung am Radio raus und steckt die in der Wechsler, jetzt ist noch eine Buchse am Radio und eine am Wechsler frei, da kommt eine neue Leitung rein und fertig ist der neue Ring. Sollte die Leitung vom Radio nicht zum Wechsler reichen, gibt es auch einen Verbinder mit dem man die Leitung verlängern kann. ;)
 
Thema: Probleme beim Einbau vom Wechsler mc 3010
Zurück
Oben