Probleme beim Kaltstart (LPG)

Diskutiere Probleme beim Kaltstart (LPG) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, mein W211 E240 (Automatik) hat eine Vialle LPG-Gasanlage mit Flüssiggasinjektion. Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SLinke

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
W211
Hallo zusammen,

mein W211 E240 (Automatik) hat eine Vialle LPG-Gasanlage mit Flüssiggasinjektion. Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass der Motor bei einem Kaltstart (ab einer Standzeit von etwa 1-2 Stunden) sehr lange braucht (ca. 6-8 Sekunden), um zu zünden. Selten gibt er sogar auf und ich muss einen zweiten Versuch starten. Läuft der Motor erst einmal, kann ich ihn problemlos beliebig oft aus- und wieder einschalten.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie man der Sache auf die Spur kommen kann? Mit fällt leider nichts ein, was ich getan hätte und zu diesem Verhalten geführt haben könnte.

Meine bisherigen Ideen zielen auf abgenutzte Zündkerzen oder zu geringer Treibstoffzufuhr beim Startvorgang ab. Da der Motor auf Benzin startet, bin ich mir nicht sicher, ob es mit dem Autogas zusammenhängen kann.

Der Freundliche hat beim Startvorgang schon diverse Messungen durchgeführt (welche, weiß ich leider nicht). Das Ergebnis war: es ist nichts ungewöhnliches festzustellen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar ;-)
 
Hallo SLinke,

zu 99% sind es 1 oder mehrere undichte Gasdüsen, hatte es damals an meinem E2oo Kompressor!

Stellst du den Wagen über längere Zeit ab, kann sich das Gas in den Leitungen (ca. 8-12 Bar) über undichte Düsen in den Ansaugkrümmer verflüchtigen.
Beim morgendlichen Kaltstart ist die Gemischzusammensetzung Gas/ Benzin viel zu fett und du hast das typische Orgeln!

Laß dich von Vialle nicht durch evtl. Manipulation am Druckregler überreden, dies führt nur zu teilweisem Erfolg, solange die Düsen noch "halbwegs" dicht sind!
Durch den Bypass im Druckregler wird der Leitungsdruck auf Tankdruck gezogen und als verbastelte Teillösung angeboten, aber auch nur so lange wie die Gasdüsen gegenüber dem Tankdruck von ca. 5-6 bar dicht halten. Anschließend geht das Ausströmen des Gases in den Ansaugkrümmer wieder von vorne los.

Vialle hatte zeitlang erhebliche Problem mit den Düsen, ich habe von manchen gehört, die schon den vierten Satz Düsen innerhalb kurzer Zeit gewechselt bekamen, ich auch.
Der andere Punkt ist einfach Verschleiß in Abhängigkeit hoher Laufleistung!
Ein Arbeitskollege fährt eine Vialle im 320´er mit 220Tkm auf Gas, der jetzt erst oben genannte Symptome aufwies. Der Austausch der Düsen hat das Problem behoben!

Ein weiteres Indiz ist ein aufleuchten der gelben MKL bei längeren Fahrten Bergab unter Schubabschaltung, tropft eine Düse nach, bzw. ist nicht ganz geschlossen, erkennt die Lambdaregelung eine unplausible Gemischzusammensetzung und versucht dagegen zu regeln!
Ist die Regelung dann am Anschlag kommt die gelbe MKL!

Also fahr mal zu deinem Umrüsterund hoffe dir ein wenig geholfen zu haben!

MFG, Ferdi.
 
Danke für den Tipp. Das klingt sehr plausibel. Da der Wagen schon viele Tausend Kilometer auf LPG fährt, könnte das mit dem Verschleiß hinkommen.
Was hat der Austausch der Düsen bei deinem Arbeitskollegen gekostet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme beim Kaltstart (LPG)

Ähnliche Themen

CrashTestDummy
Antworten
5
Aufrufe
2K
CrashTestDummy
CrashTestDummy
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
stewi416
S
S
Antworten
3
Aufrufe
4K
stevie74
S
M
Antworten
8
Aufrufe
9K
MK Stefan
M
Zurück
Oben