Probleme beim Kickdown - 7G Automatik 320 CDI V6

Diskutiere Probleme beim Kickdown - 7G Automatik 320 CDI V6 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, erst einmal bitte ich um Verständnis, dass dieser Beitrag auch im E-Klasse Forum gepostet wird. Aber die R-Klasse hat zum einen...
G

Grigat

Guest
Hallo zusammen,

erst einmal bitte ich um Verständnis, dass dieser Beitrag auch im E-Klasse Forum gepostet wird. Aber die R-Klasse hat zum einen - bekanntermaßen - nur einen begrenzten Käuferkreis, zum anderen wird das von mir angesprochene 7G-Automatikgetriebe am häufigsten in der E-Klasse verbaut. Hoffentlich kann mir ein E-Klasse Fahrer bei diesem Problem weiterhelfen, hier der eigentliche Thread:

Ich habe mittlerweile meinen 2. R320CDI, diesen wieder gebraucht gekauft, KM-Leistung 150.000, Service- und scheckheftgepflegt bei Mercedes. Letzer Service bei 148.500km, allerdings OHNE Automatikgetriebeölwechsel, wobei wir bei der ersten Frage angekommen wären: Ist das normal, dass das Automatikgetriebeöl nur bei 50.000km gewechselt wird (zumindest laut Scheckheft) und dann bei 150.000km nicht mehr?

Dann zum eigentlichen Problem (welches evtl. mit der o.g. Frage zusammenhängt): Fast jedes Mal, wenn ich im 3. oder 4. Gang den Kickdown betätige, und ich 1-2 Gänge tiefer lande, ruckelt das Getriebe deutlich spürbar (wirklich unangenehm, wie ein plötzlich geplatzter Reifen) und schaltet dann erst nach 2-3 Sekunden (gefühlte Ewigkeit) normal hoch. Das Problem existiert nur beim Kickdown, ansonsten schaltet der Wagen butterweich - auch bei stärkerem Beschleunigen.

Wer hat eine halbwegs genaue Vorstellung, woran es liegen könnte? Zur Auswahl stehen ja vermutlich LMM, Automatikgetriebeöl und hoffentlich nicht wirklich das Getriebe selbst oder der Wandler.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

MfG

Daniel Grigat
 
Hallo Daniel,

ja, es ist (leider) korrekt, dass der Getriebeölwechsel nur einmalig bei 60.000 km (bzw. früher, wenn der nächste Service erst nach 60.000 km erfolgen würde) vorgeschrieben ist.
Ich würde jetzt als erstes den Getriebeölwechsel machen lassen, eventuell hat Dein Getriebe auch schon wieder eine Ölablasschraube am Wandler. Dabei werden sowieso die Adaptionswerte ausgelesen und zurückgesetzt. Ich würde einen Ausdruck der Daten haben wollen und dann nach dem Ölwechsel und nach einer ordentlichen Adaptionsfahrt schauen, ob das Problem immer noch auftritt.
 
ich würd mal den Fehlerspeicher auslesen lassen , wenn da alles passt

dann eine getriebeölspülung nach tim Eckart methode machen lassen.

Wir hatten ein sehr unangenehmes Ruckeln bei einem ML320cdi mit 7 g tronic ---gespült nach tim eckart- eine Adaption gemacht und 700 km gefahren ---

und das ruckeln ist weg.

meine empfehlung !

mfg
 
Probleme beim Kick Down

Hallo Trippy,

was bedeutet "Adaption"?

Anfang 2009 fing mein Getriebe an, unkomfortabel zu schalten. Das verschlimmerte sich innerhalb weniger Wochen dermassen, dass ich Angst uns Getriebe hatte. Bei Schulte-Oversohl (MB-Händler und Vertragswerkstatt in Essen) wurde mir ein Getriebeoelwechsel vorgeschlagen und dann auch durchgeführt. Kosten: Knapp über 200 Euro.
Nach dem Oelwechsel war alles wunderbar, abgesehen vom Runterschalten von der vierten in die dritte Stufe. Das geht nicht butterweich, sondern mit einen unmerklich spürbaren kleinen Ruck. War aber schon immer so.

Ich richte mich nun darauf ein, demnächst eine Getriebespülung durchführen zu lassen. Mit einem Vertragspartner von Tim Eckart in Bochum habe ich schon gesprochen. Soll 260 plus MwSt, also knapp über 300 Euro kosten.

Was machen die dann alles, worauf muß ich achten und worum sollte ich sie bitten ? Sollte irgend etwas besonders geprüft werden ?

Das Auto wird demnächst 9 Jahre alt und hat inzwischen fast 320.000 KM. Da muss man schon mal was tun.

Übrigens : Kick Down, da weiß ich gar nicht, ob ich das jemals "benutzt" habe, und wenn ja, ist es lange her.

Grüsse

Johannes
 
Also 'ne Getriebeölspülung geht in der Regel so:

- Fehlerspeicher auslesen und ggf. löschen, eventuell wird eine neue Getriebesoftware aufgespielt (ob das natürlich auch bei einem nicht MB-Partner geschieht, keine Ahnung)
- Ein Reiniger wird dem alten Getriebeöl zugegeben und das Auto dann min. 1,5 h Stunden mit laufendem Motor abgestellt, damit der Reiniger sich im Getriebe verteilt. Gefahren werden darf zu dem Zeitpunkt mit dem Auto nicht mehr.
- Die Ölwanne vom Getriebe wird abgenommen, ein Teil des Öls fließt raus, und Filter, Magnet etc. in der Ölwanne werden erneuert. Die Ölwanne gereinigt.
- Ölwanne kommt wieder ans Getriebe und das Spülgerät wird angeschlossen. Frisches Öl wird ins Getriebe gepumpt und drückt somit die alte Plörre raus.
- Wenn der Ölstand dann stimmt (eventuell muss noch eine recht lange Zeit gewartet werden, bis das Getriebe abgekühlt ist, um die Füllmenge richtig bestimmen zu können.
- Stimmt der Ölstand, werden die Adaptionswerte zurück gesetzt und eine Adaptionsfahrt gemacht.

Fertig
 
sorry cola bei deiner Schilderung ist was schief gegangen, die ist falsch

Eine Getriebeölspülung geht so beim 7 Gang. Kurzfassung

Anschliessen - einen Liter öl abpumpen - davon 400ml wegkippen --dann 400ml Reiniger dazuschütten ---den Liter Getriebeöl mit Reiniger reinpumpen--dann 15 min normal in allen Gängen und Modi rumfahren.

Nun dann getriebe ganz leerpumpen lassen - Ölwanne runter- Filter raus ---neu rein---4 liter neues Getriebeöl einpumpen- Sarten ----Spülen. Fertig. Getriebeölstand kontrollieren....

Genau nachlesen kann man es bei Tim Eckart in der Beschreibung.

http://www.automatikoelwechselsystem.de/uploads/media/Automatikoelwechselsystem_MB_320_Pixel.pdf

mfg trippy

Bei unserem Ml320cdi war das ruckeln nicht mehr lustig- nachher war es deutlich besser --und nach 500 km weg.
Tim Eckart kann man empfehlen.
Seit dem wir diese Methode kennen haben wir seither kein Automatik getriebe mehr getauscht.

Adaption ist soetwas wie eine "Feinabstimmung beim Schalten" der Gänge und des Wandlers.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry cola bei deiner Schilderung ist was schief gegangen, die ist falsch

Jup, das liegt aber daran, dass ich meine Beschreibung nicht auf den 722.9 Automaten bezogen habe :) Dort kenne ich das Prozedere nicht, da bei uns ein Ölwechsel durch vorhandene Ablassschraube am Wandler möglich war ;)

Ich kenne die Spülung aus eigener Erfahrung wie beschrieben vom AG-4 eines VWs :hello:
 
Ist ja egal kann mal passieren.

laut tim eckart darf der Reiniger nicht länger als 90 Min im getriebe bleiben.

Die Beschreibung von der Website ist gut gemacht.

Gesamt bin ich beeindruckt von dem System.

Da wir auch gebrauchte Mercedes handeln bekommt nun jeder Automat eine Spülung- :D

der Kunde hat kein Problem mit dem Getriebe - wir keins weil keine Reklamation.

Zufriedenen Kunden empfehlen eine Firma gerne weiter.


schönes WE
 
Als schnellen Veruch mal das Getriebe resetten kann sicher nicht schaden. Ich habe das auch schon einige Male gemacht. Danach schaltet das Getriebe meist besser. Gerade dann, wenn man nach "wilder Fahrt" oder "Eextremfahrten" ein merkwürdiges Schaltverhalten erkennt.
 
Probleme beim Kick Down

Hallo Trippy, hallo Hendrik,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke, dass ein Vertragspartner von Tim Eckart die einzelnen (für jedes Getriebe möglicherweise speziellen) Arbeitsgänge genau kennt und auch beachtet.

Fummler,

mit "Veruch" meinst Du sicher Versuch.....das Getriebe zu resetten, also auf Werks- oder Normaleinstellung zu kriegen.

Und wie machst Du das ? Oder was machst Du ?

Haben wir nicht alle ein sogenanntes "intelligentes", also mitdenkendes Getriebe?
Konkret : Wenn ich ständig fahre, als wäre mir der Teufel im Nacken, schaltet das Getriebe erst bei Höchstdrehzahl hoch, bzw. schon sehr früh wieder runter.
Ändere ich meinen Fahrstil, z.b. beim Sonntagnachmittagsausflug mit der Schwiegermutter hinten drin (die ja dann auch fürs Tanken aufkommt), also fahre ich gaaanz gemächlich, sie will ja was sehen, dann dauert es nicht lange, bis das Getriebe entsprechend dem jetzt von mir vorgegebenen Fahrstil früh hoch- und spät runterschaltet.

Schöne Grüsse

Johannes
 
Fummler,

mit "Veruch" meinst Du sicher Versuch.....das Getriebe zu resetten, also auf Werks- oder Normaleinstellung zu kriegen.

Und wie machst Du das ? Oder was machst Du ?

Da ist mir doch wirklich das "s" durch die Lappen gegangen...
Ja Gerteibe resetten ist einfach. Zündung einschalten, Gaspedal voll durchtreten (Kick-Down), mindestens 5 Sekunden getreten lassen, dann Zündschlüssel auf 0, Schlüssel stecken lassen. Dann erst Gaspedal loslassen und eine Minute das Reset abwarten.

Mein Getriebe merkt sich manchmal anscheinend merkwürdige Dinge und schaltet dann komisch. Dann mache ich ein Reset und es schaltet wieder butterweich...
 
Thema: Probleme beim Kickdown - 7G Automatik 320 CDI V6
Zurück
Oben