Probleme beim Kickdown

Diskutiere Probleme beim Kickdown im R-Klasse Forum im Bereich M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse; Hallo zusammen, ich habe mittlerweile meinen 2. R320CDI 4matic, diesen gebraucht gekauft, KM-Leistung 150.000, Service- und scheckheftgepflegt...

1. Grigat

Grigat Frischling

Fahrzeug:
    R 320 CDI 4matic
    Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile meinen 2. R320CDI 4matic, diesen gebraucht gekauft, KM-Leistung 150.000, Service- und scheckheftgepflegt bei Mercedes. Letzer Service bei 148.500km, allerdings OHNE Automatikgetriebeölwechsel, wobei wir bei der ersten Frage angekommen wären: Ist das normal, dass das Automatikgetriebeöl nur bei 50.000km gewechselt wird (zumindest laut Scheckheft) und dann bei 150.000km nicht mehr?

Dann zum eigentlichen Problem (welches evtl. mit der o.g. Frage zusammenhängt): Fast jedes Mal, wenn ich im 3. oder 4. Gang den Kickdown betätige, und ich 1-2 Gänge tiefer lande, ruckelt das Getriebe deutlich spürbar (wirklich unangenehm, wie ein plötzlich geplatzter Reifen) und schaltet dann erst nach 2-3 Sekunden (gefühlte Ewigkeit) normal hoch. Das Problem existiert nur beim Kickdown, ansonsten schaltet der Wagen butterweich - auch bei stärkerem Beschleunigen.

Wer hat eine halbwegs genaue Vorstellung, woran es liegen könnte? Zur Auswahl stehen ja vermutlich LMM, Automatikgetriebeöl und hoffentlich nicht wirklich das Getriebe selbst oder der Wandler.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

MfG

Daniel Grigat

Thema:

Probleme beim Kickdown

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Kickdown - Ähnliche Themen

1. Austausch der Unit dann kamen die Probleme

Austausch der Unit dann kamen die Probleme: Hallo, Ich fahre ein C350e T-Modell Bj 2018. Im Sommer 2019 fing die Unit an Stress zu machen. Im Bootscreen (Mercedeslogo) hängen bleiben, kein...
  2. Neuanschaffung und Probleme W126 SEC 500

Neuanschaffung und Probleme W126 SEC 500: Liebe Forum-User, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Und zwar könnte ich von einem Bekannten meines Vaters einen W126 500 SEC kaufen und mir...
  3. w220 S320 startet nicht mehr (nur klacks beim Startversuch)

w220 S320 startet nicht mehr (nur klacks beim Startversuch): Hallo liebes Mercedes Forum! :) Ich bin seit einer Woche glücklicher w220 Fahrer (S320, 99, Benziner) und bin echt beeindruckt! Heute ist leider...
  4. Neues Jahr neue Probleme! Falsche SG Software beim 320 CDI

Neues Jahr neue Probleme! Falsche SG Software beim 320 CDI: Hallo, kaum ein Anhänger dran, neue Probleme: Bj.2006 W251.122 Lange Version mit sollte man meinen 165KW Leistung!!! Hin und wieder musste was...
  5. Signal-Piepen „Chirpen“ Beim öffnen und schließen

Signal-Piepen „Chirpen“ Beim öffnen und schließen: Moin. Ich war gestern in meiner Vertragswerkstatt von MB. Diese konnte mir leider nicht weiterhelfen, haben keine Fehler gefunden. Seit ca. einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden