Probleme beim Kickdown

Diskutiere Probleme beim Kickdown im Forum R-Klasse im Bereich M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse - Hallo zusammen, ich habe mittlerweile meinen 2. R320CDI 4matic, diesen gebraucht gekauft, KM-Leistung 150.000, Service- und scheckheftgepflegt...
G

Grigat

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile meinen 2. R320CDI 4matic, diesen gebraucht gekauft, KM-Leistung 150.000, Service- und scheckheftgepflegt bei Mercedes. Letzer Service bei 148.500km, allerdings OHNE Automatikgetriebeölwechsel, wobei wir bei der ersten Frage angekommen wären: Ist das normal, dass das Automatikgetriebeöl nur bei 50.000km gewechselt wird (zumindest laut Scheckheft) und dann bei 150.000km nicht mehr?

Dann zum eigentlichen Problem (welches evtl. mit der o.g. Frage zusammenhängt): Fast jedes Mal, wenn ich im 3. oder 4. Gang den Kickdown betätige, und ich 1-2 Gänge tiefer lande, ruckelt das Getriebe deutlich spürbar (wirklich unangenehm, wie ein plötzlich geplatzter Reifen) und schaltet dann erst nach 2-3 Sekunden (gefühlte Ewigkeit) normal hoch. Das Problem existiert nur beim Kickdown, ansonsten schaltet der Wagen butterweich - auch bei stärkerem Beschleunigen.

Wer hat eine halbwegs genaue Vorstellung, woran es liegen könnte? Zur Auswahl stehen ja vermutlich LMM, Automatikgetriebeöl und hoffentlich nicht wirklich das Getriebe selbst oder der Wandler.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

MfG

Daniel Grigat
 
Thema: Probleme beim Kickdown
Zurück
Oben