Probleme fahrdynamischer Sitz, elektrische Rückwandtür und Parktronic

Diskutiere Probleme fahrdynamischer Sitz, elektrische Rückwandtür und Parktronic im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich bin neu hier im Forum. Ich habe seit 2 Jahren einen E320T 4matic S211 6/2003 (einer der ersten -EZ auf DC-AG Stuttgart- die Baureihe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E320T 4matic

E320T 4matic

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
E320T 4matic (S211)
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum. Ich habe seit 2 Jahren einen E320T 4matic S211 6/2003 (einer der ersten -EZ auf DC-AG Stuttgart- die Baureihe gibt es offiziell erst ab 7/2003). Mit der Kiste habe ich diverse E-Probleme. Einiges wurde auf Garantie repariert, etwas Geld habe ich auch schon dafür gelassen, inzwischen treten wieder neue Probleme auf, bei denen ich mit 3 1/2 Jahren kaum noch Garantie/Kulanz erwarten kann. In den Beiträgen habe ich keine richtig passenden Antworten gefunden, so daß ich jetzt hier gezielt fragen möchte, damit ich die Reparaturen gezielt angehen kann. Denn zum einen ist die nächste MB Werkstatt 45 min Fahrzeit entfernt und zum anderen soll es nicht teuerer werden als nötig.

1. Mein fahrdynamischer Sitz schaltet während der Fahrt immer wieder ein und aus! Das wäre noch nicht so schlimm, wenn nicht gleichzeitig auch die Massagefunktion ein und ausschalten würde. Das ist doch sehr nervig.
Den Fehler vermute ich im Steuergerät für die Luftpolster. (Von den Memorytasten kommen korrekte Einstellungen, die dann wieder vergessen werden!) Dieser Fehler tritt besonders bei deutlichen Drehzahlwechseln auf, Spannungsschwankungen??? Ist das das Steuergerät, das unter dem Sitz montiert ist?

Nach solchen Beiträgen wie 6 x Werkstatt und funktioniert immer noch nicht möchte ich fragen, ob auch es auch schon erfolgreiche Reparaturen an dem fahrdynamischen Sitz gegeben hat ohne diverse try and error Versuche? Evtl. kann jemand über genau diesen Fehler berichten?

2. Problem: elektrische Rückwandtür.
Die geht immer soweit auf, wie sie gerade Lust hat, mal mehr mal weniger. Das hat schon einige Beulen gegeben. :mad:
Wo wäre der Fehler zu vermuten? Steuergerät oder Antrieb?
Ist das der Verlust der Normierung? (hatte ich beim Schiebedach, Rep. auf Garantie) Wie normiert man die Rückwandtür?

3. Problem Parktronic
Es kommt immer wieder vor, das das Teil spinnt. Es leuchten dann nur die roten LEDs und es piept. Hat dazu jemand Erfahrungen zu berichten?

Das sind alles nur Kleinigkeiten, aber es nervt kolossal!
Das die Massagefunktion Spielerei und unsinnig ist, braucht hier nicht diskutiert zu werden. Kann man den Quatsch durch "Steckerziehen" gezielt ausschalten?

Ich hatte vorher über 11 Jahre einen W124 und der war mit 268000 km niemals außerplanmäßig in der Werkstatt!!! Daher bin ich von der "Qualität" dieses 211ers sehr enttäuscht.

Vielen Dank für Eure Geduld meine Probleme zu lesen
und
Vielen Dank für konstruktive Antworten
 
E320T 4matic schrieb:
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum. Ich habe seit 2 Jahren einen E320T 4matic S211 6/2003 (einer der ersten -EZ auf DC-AG Stuttgart- die Baureihe gibt es offiziell erst ab 7/2003). Mit der Kiste habe ich diverse E-Probleme. Einiges wurde auf Garantie repariert, etwas Geld habe ich auch schon dafür gelassen, inzwischen treten wieder neue Probleme auf, bei denen ich mit 3 1/2 Jahren kaum noch Garantie/Kulanz erwarten kann. In den Beiträgen habe ich keine richtig passenden Antworten gefunden, so daß ich jetzt hier gezielt fragen möchte, damit ich die Reparaturen gezielt angehen kann. Denn zum einen ist die nächste MB Werkstatt 45 min Fahrzeit entfernt und zum anderen soll es nicht teuerer werden als nötig.

1. Mein fahrdynamischer Sitz schaltet während der Fahrt immer wieder ein und aus! Das wäre noch nicht so schlimm, wenn nicht gleichzeitig auch die Massagefunktion ein und ausschalten würde. Das ist doch sehr nervig.
Den Fehler vermute ich im Steuergerät für die Luftpolster. (Von den Memorytasten kommen korrekte Einstellungen, die dann wieder vergessen werden!) Dieser Fehler tritt besonders bei deutlichen Drehzahlwechseln auf, Spannungsschwankungen??? Ist das das Steuergerät, das unter dem Sitz montiert ist?

Nach solchen Beiträgen wie 6 x Werkstatt und funktioniert immer noch nicht möchte ich fragen, ob auch es auch schon erfolgreiche Reparaturen an dem fahrdynamischen Sitz gegeben hat ohne diverse try and error Versuche? Evtl. kann jemand über genau diesen Fehler berichten?

2. Problem: elektrische Rückwandtür.
Die geht immer soweit auf, wie sie gerade Lust hat, mal mehr mal weniger. Das hat schon einige Beulen gegeben. :mad:
Wo wäre der Fehler zu vermuten? Steuergerät oder Antrieb?
Ist das der Verlust der Normierung? (hatte ich beim Schiebedach, Rep. auf Garantie) Wie normiert man die Rückwandtür?

3. Problem Parktronic
Es kommt immer wieder vor, das das Teil spinnt. Es leuchten dann nur die roten LEDs und es piept. Hat dazu jemand Erfahrungen zu berichten?

Das sind alles nur Kleinigkeiten, aber es nervt kolossal!
Das die Massagefunktion Spielerei und unsinnig ist, braucht hier nicht diskutiert zu werden. Kann man den Quatsch durch "Steckerziehen" gezielt ausschalten?

Ich hatte vorher über 11 Jahre einen W124 und der war mit 268000 km niemals außerplanmäßig in der Werkstatt!!! Daher bin ich von der "Qualität" dieses 211ers sehr enttäuscht.

Vielen Dank für Eure Geduld meine Probleme zu lesen
und
Vielen Dank für konstruktive Antworten
Hallo,
ich kann hierzu auch nicht viel sagen, nur dass ein Freund von mir mit seinem E350T auch schon nach 2000km Probleme mit der PARKTRONIC hatte. Also die roten LEDs leuchteten es piepte und die Anlage schaltete sich ab. Laut Bedienungsanleitung bedeutet das, dass die Parktronic defekt ist, also ist er zur Werksstatt und die hat das auf Garantie behoben und seit dem gibt es keine Probleme mehr. Was da allerdings genau gemacht wurde weiß ich nicht. Hast du dieses Problem denn immer, oder funktioniert die Parktronic mal und dann wieder nicht??? Eventuell sind die Sensoren verschmutzt???
 
Hallo,

die von Dir genannten Probleme konnte Dein W 124 nicht haben, da die gesamten genannten Bauteile welche „Störungen“ aufweisen, beim W 124 nicht verbaut waren ;).

Zum Fahrdynamischen Sitz: Sämtliche Sitzfunktionen lassen sich abschalten.
 
Hendrik, danke für deine Antwort.
Mal gehts, mal gehts nicht, ich bin schon oft ums Auto gegangen und habe die Sensoren abgewischt. Hat nichts gebracht. Ich habe schon überlegt, ob evtl. von der Innenseite der Stoßfänger eine Verschmutzung die Sensoren stört?

Gruß Volker
 
E320T 4matic schrieb:
Hendrik, danke für deine Antwort.
Mal gehts, mal gehts nicht, ich bin schon oft ums Auto gegangen und habe die Sensoren abgewischt. Hat nichts gebracht. Ich habe schon überlegt, ob evtl. von der Innenseite der Stoßfänger eine Verschmutzung die Sensoren stört?

Gruß Volker
Ob die Sensoren von innen verschmutzen können weiß ich nicht, vielleicht ist ja auch nur ein Sensor fehlerhaft, kann ich leider nichts zu sagen... Da müsste man wahrscheinlich eher mal die Werkstatt aufsuchen, da ich eigentlich sonst noch nie von Problemen mit der Parktronic gehört habe (außer in dem von mir oben beschriebenen Fall).
 
Es beruhigt mich immerhin schon mal, daß bei deinem Freund der erste Reparaturversuch zum Erfolg geführt hat.

Danke Volker
 
Einparkhilfe

E320T 4matic schrieb:
Hendrik, danke für deine Antwort.
Mal gehts, mal gehts nicht, ich bin schon oft ums Auto gegangen und habe die Sensoren abgewischt. Hat nichts gebracht. Ich habe schon überlegt, ob evtl. von der Innenseite der Stoßfänger eine Verschmutzung die Sensoren stört?

Gruß Volker

Hallo Volker,

es gibt zahlreiche Möglichkeiten für Fehlfunktionen der Einparkhilfe.
Du hast noch nicht erwähnt, ob es vom vorderen oder hinteren oder beiden Stoßfängern ausgelöst wird.

Fehlermöglichkeiten wären z.B.
- wenn ein separater Nummernschildträger montiert ist, das Schild seitlich absteht
- ein FZ tiefergelegt wurde,
- Schneefall/Matsch,
-starker Regen, Wasserschwall/Gischt,
- Ultraschallquellen wie z.B. Druckluftbremsen vom LKW nebenan,
- Abwärme des Motors beim Stop,
- nachträglich falsch lackierte Sensoren
- oder wenn sich an der Ampel oder im Parkhaus Induktionsschleifen im Boden befinden

Ansonsten kann man auch die Sensoren per Star-Diagnose beim Freundlichen überprüfen lassen. So lassen sich defekte oder übersensible Sensoren schnell feststellen.

Viele Grüße
Peter :hello:

P.S.:
Ich würde die einzelnen Fragen (Sitz, Einparkhilfe....) in jeweils eigenen Threads aufteilen, weil es sonst sehr schnell unübersichtlich wird.
 
Danke Peter!

Der Nummernschildträger wurde bereits beim 1. Besuch meiner Werkstatt mit Hinweis auf Störquelle entfernt, also lange bevor die Fehlfunktion aufgetreten ist.
Zu allen anderen Möglichkeiten: Morgens in der Garage mache ich die Zündung an und es piept schon, damit sind eigentlich fast alle anderen erwähnten Fehlermöglichkeiten schon ausgeschlossen. Eine Differenzierung zwischen vorne und hinten ist nicht möglich, wenn, dann piepts immer. Lackierung oder tiefergelegt ist mir nicht bekannt, 1. Halter war DC-AG Stuttgart, da ist von fachgerechter Ausführung auszugehen. Der Fehler tritt auch erst seit einigen Monaten auf, meine ersten 10.000 km hat es eigentlich funktioniert.

Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Volker,

erstmal tut es mir Leid, das Du solchen Ärger mit Deinem Fahrzeug hast! Leider scheint es so, dass gerade die ersten W/S211 enorme technische Probleme hatten ... die leider tlw. nie wirklich behoben werden konnten! Auch ich kann Dir keine technische Hilfestellung geben. Vielleicht gibst Du Deinen genauen Standort an, dann kann Dir vielleicht jemand der bei Dir in der Nähe ist eine kompetente Werkstattempfehlung machen!

Viel Erfolg

Olli
 
Olli schrieb:

Leider scheint es so, dass gerade die ersten W/S211 enorme technische Probleme hatten ... die leider tlw. nie wirklich behoben werden konnten!

Das ist genau die Antwort, die ich erwartet / befürchtet habe, die ich gehofft habe, nicht zu bekommen.

Ich möchte u.a. ausloten, ob es überhaupt Sinn macht, allzuviel Zeit und Geld in Reparaturversuche zu stecken, oder das Geld lieber für einen Fahrzeugwechsel zu sparen. Jeder Kommentar ist willkommen.

Ach ja, mein Standort ist der Oberharz, jeweils ca. 40 km bis MB Osterode, Goslar, Nordhausen usw., ca. 70 km BS oder GÖ. Da kommt einiges an Fahrzeit zusammen!

Gruß Volker
 
Hallo Volker,

ich fürchet eine allgemeingültige Antwort kann man da garnicht wirklich geben! Wir persönlich hatten mit unseren frühen W211 weniger Probleme. Unser Nachbar privat allerdings schon. Er hatte einen E320CDI ebenfalls aus den ersten Jahren mit den auch bei Dir genannten Ausstattungsfeatures und nwirklich nur Ärger. Auch nach zig Werkstattaufenthalten war nichts zu bessern. Er hat jetzt einen W221 gekauft. Normalerweise würde ich allerdings sagen, ass isch sowas doch in den Griff bekommen lassen muss - kann man keinen fest Reparaturpreis mit der VT/NL vereinbaren?
Mein aktueller W211 Baudatum 05/06 hat ebenfalls diese Extras und weisst auch keine Mängel mehr auf ...

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme fahrdynamischer Sitz, elektrische Rückwandtür und Parktronic
Zurück
Oben