Probleme Freisprechanlage nach Umrüstung auf Comand

Diskutiere Probleme Freisprechanlage nach Umrüstung auf Comand im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi allerseits, mal wieder ein Problemchen, hoffentlich auch wieder eine Lösung :-) Habe ne C-Klasse mit Freisprechanlage, APS 30 und Bose...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schniggi

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
W203T 270 CDI
Hi allerseits,

mal wieder ein Problemchen, hoffentlich auch wieder eine Lösung :-)

Habe ne C-Klasse mit Freisprechanlage, APS 30 und Bose gekauft.

Erste Amtshandlung: APS 30 raus, Comand rein. So weit, so gut, aber seit dem Umbau gehen Telefon und das BOSE-System nicht mehr. Das BOSE-System wurde sowieso eliminiert, von daher nicht so schlimm.

Nun das Problem mit dem Telefon. Habe ein neues D2B Kabel von Navi an das Steuergerät vom Tel. gelegt. Aber irgendwie springt das nicht an, funktioniert also überhaupt nicht.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann? Muss das irgendwie neu codiert werden aufgrund des Comand Systems?

Über Eure Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß Nico
 
Hast du den C-Stecker auch richtig auf den C2 Stecker adaptiert, mit Wake-up (blau/schwarz) auf Pin 10?

Chris
 
ja, das ist schon richtig. Im Kombiinstrument erscheint immer "KEIN TELEFON"

misteriös, misteriös :sheep1:
 
Bose hast du ausgebaut und auch wieder den D2B Ring geschlossen?

Chris
 
naja, nachdem das bose raus war und das comand nachgerüstet wurde, habe ich ja nur noch ein d2b-gerät, und das ist die FSE für das 6210. habe dann vom Comand ein D2B Kabel an das Steuergerät im Kofferraum gelegt, aber nix geht...

Kann es denn sein, dass man die FSE am Comand neu anmelden muss?

Gruß
 
Nein, angemeldet muss nichts werden! Und du bist sicher das du Dauerstrom, Masse und Wake-up am Telefon Interface anliegen hast?

Chris
 
naja, es lief ja alles am aps 30... von daher bin ich etwas verwundert... kann man das irgendwie überprüfen, wo da was faul ist?
 
was passiert wenn Du das Telefon in die Aufnahme steckst und dann eine Nummer anrufst hast Du dann eine Anzeige im Kombi?
 
Hallo

ist der Stecker C2 richtig verriegelt das ist auch oft eine Fehlerursache
den grauen Verschlussbügel ganz nach links drehen Stecker ansetzen und dann nach rechts schwenken das Zahnsegment zieht sich rein

lässt sich das COMAND über das MFL bedienen !

Gruß Partikelfilter
 
Hi,

danke für die Antworten...

Also das Comand funktioniert einwandfrei... auch über das MFL funktioniert alles einwandfrei...

Telefon erkennt er überhaupt nicht... also weder wenn ich es reinstecke, noch schaltet er es ein, wenn ich das Auto starte,...
 
Schniggi schrieb:
Telefon erkennt er überhaupt nicht... also weder wenn ich es reinstecke, noch schaltet er es ein, wenn ich das Auto starte,...

mach`s mal so wie ich geschrieben habe
 
so, war grad draußen zum testen... da frieren einem ja die finger weg :-)

also er bringt nur " KEIN TELEFON "

auch wenn das handy an ist und dann in der Aufnahme und ich dann wähle.. keinerlei Veränderung
 
Am Handy selber liegt es nicht, denn wie der Fehler "KEIN TELEFON" sagt, erkennt er nicht einmal das Interface und da gibt es nur ein paar Möglichkeiten!

1. Stromversorgung des Interface oder Wake-up nicht in Ordnung!
2. D2B Ring nicht in Ordnung!
3. Interface oder Eingang am Comand nicht in Ordnung!

Chris
 
also was mir heute aufgefallen ist:

wenn ich das Auto anmache, dann steht da "wird gestartet", danach erscheint dann "kein Telefon"

Naja, das Telefon war ja nie abgehängt, von daher muss ja Strom etc da sein. D2B-Kabel kann es auch nicht sein, Wake-Up auch nicht... dann hat es wohl das Interface gekillt...

dann muss ich wohl mal bei ebay auf die Jagd gehen... verdammte Technik :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme Freisprechanlage nach Umrüstung auf Comand
Zurück
Oben