Probleme mit 203er Thermatik

Diskutiere Probleme mit 203er Thermatik im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich versuchs nochmal mit meinem Anliegen! Meine vor ca. 6 Tagen gestellte erste Anfrage ist irgendwie verschwunden! :-( Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

molchi

Crack
Beiträge
173
Fahrzeug
c 220 cdi t-mod.
Hallo!

Ich versuchs nochmal mit meinem Anliegen!
Meine vor ca. 6 Tagen gestellte erste Anfrage ist irgendwie verschwunden! :-(
Die Suchfunktion hatte ich genutzt, jedoch nichts Brauchbares für meinen Fehler gefunden!
Hier nochmal die Fehlerbeschreibung:

Beim Start fährt die auf ,Auto' stehende Kllima die Lüfter voll hoch bis es relativ warm ist, schaltet jedoch nicht nach Erreichen die Drehzahl herunter, sondern bleibt auf höchster Stufe. Auch bei der Temperatur verhält es sich so, es wird unangenehm warm.
Absolut diffuse Lüfter- und Temperatursteuerung!
Vormopf 203er T-Modell, Bj. 07.02

Viele Grüße
Thomas, der selbst bei diesem Wetter nach 4 min im Fzg schwitzt! :-)
 
Funktioniert der Lüfter/Sensor in der Dacheinheit?
Was passiert wenn Du auf manuell schaltest, kommt dann immer noch heiße Luft?
Funktioniert die Luftverteilung manuell?
Funktioniert der Lüfter des Temperatursensors in der Stelleinheit?

Gruß Dirk
 
Hey Diwi!

Als ich heut den Wagen fuhr, dachte ich an einen klassischen ,Vorführeffekt'! Die Lüfter fuhren nicht gleich auf höchster Stufe und die Temperatur hielt sich vorerst auch in Grenzen, aber nach zwei Einkaufstopps kams dann doch! ;)
Schalte ich ,Auto' aus, fällt auch die hohe Lüfterdrehzahl ab.
Drehe ich die Temperaturregler herunter, ändert sich nix an der Temperatur, es sei denn, ich drehe sie ,ganz kalt' (auf 18°C). Es bläst stetig sehr warme Luft.
Zum Thema Luftverteilung kann ich sagen, dass es früher mehr spürbar war, jedoch werden die gewünschten Bereiche bedient.
Da bislang nicht bei DB zum Auslesen war (pauschal 60€), kann ich nicht sagen, ob die Sensoren ok sind. Ist das Auslesen die einzige Möglichkeit dies festzustellen?

Viele Grüße
Tom
 
Hehe Hendrick
Ich hatte bisher drei 203er und jeder hatte eine andere Beschriftung und Logik. Generell leuchtet sie wenn sie das macht, was drauf steht. Also AC-OFF und AC-OFF/Rest leuchtet, wenn der Klimakompressor aus ist. AC leuchtet, wenn der Klimakompressor an ist. Bei den aktuellen Temperaturen macht es aber kein Unterschied, außer es Schüttet mal wieder und die Scheiben beschlagen von innen.


@Molchi
Also wenn er ständig warme Luft bläst und das bei jeglicher Temperatureinstellung kann es meines Erachtens (ich bin kein Mercedes Techniker) zwei Ursachen haben:
1) Die Temperatursensoren in der Bedieneinheit und in der Dacheinheit liefern falsche Werte
2) Der Stellhebel für die Temperatursteuerung ist defekt

60€ für das Auslesen des Fehlerspeichers sind recht happig. Ich würde mal bei einer anderen Mercedes VT/NL nachfragen

Gruß Dirk
 
Ich bin verwirrt :(

Du fährst einen 200er Diesel und schwitzt nach 4 Minuten?

Nach 4 Minuten ist meine Motortemperatur (C220 CDI 02.01.) erst auf 50 Grad...???

Es gibt ein Geheimmenue für die Klimaanlage, mit dem man u.A. alle Sensoren auslesen kann. Leider weiß ich nicht mehr in welchem Forum...

Grüße
Hellmuth
 
Hallo Helmuth

Die Werte der Sensoren kann man im Display der Thermotronik auslesen. Molchi hat eine Thermatik ohne irgend welche Displays.

Gruß Dirk
 
Hallo Hellmuth! :)

Naja gut lass es 5 min sein! ;)
Das Fzginnere wird relativ zügig warm!

Also ist es so, dass über das sog. ,Geheimmenue' nur eine Thermotronic ausgelesen werden kann? Dachte viell. noch übers Kombi-Instr.!
War eben noch bei einer MB-fremden Werkstatt. Die haben zwar Auslesegeräte, jedoch sind diese für den ,Innenbereich' der Autos nicht gerüstet. Muss ich wohl so glauben.

Derzeit fahre ich tatsächlich mit leuchtender AC/off-Taste, auf Grund der tiefen Außentemps, allerdings besteht das Problem auch bei eingeschalteter Klima.

VG
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich denke, es führt kein Weg am Auslesen des Fehlerspeichers vorbei. Wie bereits von Dirk erwähnt, frage hierzu möglichst bei einer anderen Mercedes-Vertretung nach.

Mit freundlichen Grüßen!
 
Hehe Hendrick
Ich hatte bisher drei 203er und jeder hatte eine andere Beschriftung und Logik.

Ich weiß - habe diesen "Heckmeck" hinsichtlich der Beschriftung und Funktion der Taste schon verstanden - meine Frage zielte eher darauf, dass der TE ja eventuell versehentlich die Kühlfunktion ausgeschaltet haben könnte und deshalb keine kühle Luft bekommt. Dabei habe ich allerdings nicht berücksichtig dass dies bei den momentanen Temperaturen, wie Du ja angemerkt hast, keinen Unterschied machen sollte...
 
Hallo Hendrick

Ich verzichte soweit es geht die Klimaanlage einzuschalten wegen dem Verbrauch. Was mich wurmt ist halt das ich jetzt beim dritten 203er mit Thermatik, drei unterschiedliche Bedienlogiken hatte:
MJ01: Nach dem Anlassen war immer der Automatikmodus aktiv und die Klimaanlage an
MJ04: Restwärmefunktion entfallen, aber sie merkt sich die letzte Stellung. Wechselt man zum Auto Modus ändert sich der Kompressorbetrieb nicht.
MJ07: Restwärmefunktion wieder da (wegen Standheizung). Wechselt man auf Auto springt der Kompressor an. Die Taste leuchtet, wenn der Klimakompressor an ist.

Gruß Dirk
 
Kleiner Zusatz von meiner Seite noch, da ich gerad eine längere Strecke gefahren bin.

Heut liefen die Lüfter die ganze zeit wieder auf vollen Touren und die Temperatur wurde stetig sehr warm herausgeblasen, trotz Regulierungsversuche.
Des Weiteren habe ich festgestellt, dass die Luftstromsteuerung (Drehknopf rechts, oben, unten, usw.) nicht funktioniert. Hier ist bei allen Schalterstellungen der Luftstromfluss aus den oberen Düsen, Richtung Innenraum. Unten kann man keine Luftströmung feststellen.

Viele Grüße
Tom
 
Moin,

denke da kann nur der Freundliche DB mit auslesen des Fehlerspeichers etwas machen.

Entweder nur ein Sensor defekt, Steuergerät oder das Klimabedienteil.

Gruß Sven...
 
Hallo

Ich habe ein ähnliches Problem.Wenn ich Auf Auto habe bläst es wie verückt und nur heiss im bereich von 19-25 grad ändeet sich nix.Nur wenn ich unter die 18 oder über die 26 Grad gehe bläst es eis kalt und ganz heiss.

Ich habe den Fehlerspeicher bei einer Werkstatt auslesen lassen ohne Erfolg.Die klimaanlage lief auch wärend der Diagnose einwandfei nur die Heimfahrt glich wieder einem Saunabesuch.Bin Ratlos

Hast du schon neue erkentnisse?

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit 203er Thermatik
Zurück
Oben