
sonic
Rechtsfahrer
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- Fahrzeug
- V116.036__________________
V220.174__________________
V221.171__________________
Hallo,
nachdem ich mit einem 220.175 und 220.075 mit Airmatic erhebliche Fahrwerksprobleme hatte (Fahrzeuge veränderten ständig das Niveau - das Heck sackte ab mal links oder rechts - die Scheinwerfer leuchtet das vordere Kennzeichen oder den Himmel aus - Fahrwerk wurde hart wie eine Harley-Chopper mit Starrahmen), kaufte ich mir einen 220.174. Der hat bekanntlich ABC und sollte perfekt fahren.
Leider ein schwerer Trugschluß. Seit Wochen schlage ich mich wieder mit gleichen Problemen herum. Das Fahrwerk wird ohne ersichlichen Grund extrem hart, daß man jeden Krümel auf der Fahrbahn im Lenkrad spürt.
In diesem Fahrwerkszustand ist auch die Wirkung der fahrdynamischen Sitze fast null. Man hat auch den Eindruck, dass man tiefer und nach hinten geneigt sitzt, als wäre der Sitz verstellt. Scheinwerfer sind dann zu hoch eingestellt.
Habe hier in der Nähe eine Privatstraße zu einem Gutshof, auf der ich einen Fahrtest durchführen konnte. Bei dem beschrieben Fahrwerkszustand ist ein kontrollierter Drift oder 360 Grad Drehung auf nasser Straße nicht möglich. In einer Kurve befindet sich ein Kanaldeckel, der beim Überfahren mit den entlasteten Rädern das Fahrzeug leicht und den belasteten Rädern stark versetzt.
Neben dem Verlust an Fahrfreude und Fahrkomfort wird das auch gefährlich, da dieses Problem nicht ständig vorhanden ist, sondern unvermittelt auftritt. Besonder häufig tritt es nach längern Stadtfahrten mit entsprechender Geschwindigkeit auf und kann teilweise mit Beschleunigungsfahrten bis ca. 160 mit Schaltpunkten bei Höchstdrehzahl abgestellt werden.
Gestern hatte ich die Gelegenheit einen 600 Biturbo zu fahren. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei gleichem Fahrwerk und Bereifung fährt der wie eine Sänfte, selbst im Vergleich zur optimalen Fahrwerksqualität meines 220.174.
Comment ???
Seit dem legendären Auftritt der AMG-Truppe in Spa 1971 war ich von der AMG begeistert und es war mein Wunsch, irgendwann einen AMG zu besitzen. Doch was ich jetzt habe, hat nichts mit dem Spirit der visionären Erbauer der roten rasenden Limosine und den mutigen Männern hinter dem Steuer zu tun. Es handelt sich um ein lieblos gefertigtes Großserienprodukt, die bei der Auslieferung bereits mehr als 30 Mängel hatte, die teilweise gefährlich waren. Diese waren insbesonder eine vollkommen aus den Werten geraten Hinterachse gepaarten mit vollständig falschen Reifendrücken (vorn 2.2 hinten 2.4). Auf dem Testgelände der Dekra brach das Fahrzeug bei Rechtskurven bei 60 km/h und bei Linkskurven bei 100 km/h aus.
Ein Geschäftspartner hat derzeit einen 911 Turbo/93 und erlebt einen anderen Service. Wenn da nur die Scheiben beschlagen, steht eine Stunde später ein Austauschfahrzeug vor der Tür und sein Wagen wird mitgenommen. Wenn man bei Mercedes die teuersten Modelle zum Listenpreis kauft, muß man immer 2 Gutachter gleichzeitig beschäftigen, um zumindest einen Reparaturversuch eingeleitet zu bekommen. Dann klemmt man dort einen Tester an und findet keinen Fehler. Damit ist dann bewiesen, dass kein Fehler vorhanden ist und man wird wieder vom Hof geschickt. Das macht man dann wie mit meinem 220.075 und .175 , also über 30 mal, bis der Kunde entweder vollkommen entnervt ist, kein Geld mehr hat (weil 30 Tage Urlaub und Verdiensttausfall), oder ein neues Fahrzeug kauft.
Gruss
sonic
nachdem ich mit einem 220.175 und 220.075 mit Airmatic erhebliche Fahrwerksprobleme hatte (Fahrzeuge veränderten ständig das Niveau - das Heck sackte ab mal links oder rechts - die Scheinwerfer leuchtet das vordere Kennzeichen oder den Himmel aus - Fahrwerk wurde hart wie eine Harley-Chopper mit Starrahmen), kaufte ich mir einen 220.174. Der hat bekanntlich ABC und sollte perfekt fahren.
Leider ein schwerer Trugschluß. Seit Wochen schlage ich mich wieder mit gleichen Problemen herum. Das Fahrwerk wird ohne ersichlichen Grund extrem hart, daß man jeden Krümel auf der Fahrbahn im Lenkrad spürt.
In diesem Fahrwerkszustand ist auch die Wirkung der fahrdynamischen Sitze fast null. Man hat auch den Eindruck, dass man tiefer und nach hinten geneigt sitzt, als wäre der Sitz verstellt. Scheinwerfer sind dann zu hoch eingestellt.
Habe hier in der Nähe eine Privatstraße zu einem Gutshof, auf der ich einen Fahrtest durchführen konnte. Bei dem beschrieben Fahrwerkszustand ist ein kontrollierter Drift oder 360 Grad Drehung auf nasser Straße nicht möglich. In einer Kurve befindet sich ein Kanaldeckel, der beim Überfahren mit den entlasteten Rädern das Fahrzeug leicht und den belasteten Rädern stark versetzt.
Neben dem Verlust an Fahrfreude und Fahrkomfort wird das auch gefährlich, da dieses Problem nicht ständig vorhanden ist, sondern unvermittelt auftritt. Besonder häufig tritt es nach längern Stadtfahrten mit entsprechender Geschwindigkeit auf und kann teilweise mit Beschleunigungsfahrten bis ca. 160 mit Schaltpunkten bei Höchstdrehzahl abgestellt werden.
Gestern hatte ich die Gelegenheit einen 600 Biturbo zu fahren. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei gleichem Fahrwerk und Bereifung fährt der wie eine Sänfte, selbst im Vergleich zur optimalen Fahrwerksqualität meines 220.174.
Comment ???
Seit dem legendären Auftritt der AMG-Truppe in Spa 1971 war ich von der AMG begeistert und es war mein Wunsch, irgendwann einen AMG zu besitzen. Doch was ich jetzt habe, hat nichts mit dem Spirit der visionären Erbauer der roten rasenden Limosine und den mutigen Männern hinter dem Steuer zu tun. Es handelt sich um ein lieblos gefertigtes Großserienprodukt, die bei der Auslieferung bereits mehr als 30 Mängel hatte, die teilweise gefährlich waren. Diese waren insbesonder eine vollkommen aus den Werten geraten Hinterachse gepaarten mit vollständig falschen Reifendrücken (vorn 2.2 hinten 2.4). Auf dem Testgelände der Dekra brach das Fahrzeug bei Rechtskurven bei 60 km/h und bei Linkskurven bei 100 km/h aus.
Ein Geschäftspartner hat derzeit einen 911 Turbo/93 und erlebt einen anderen Service. Wenn da nur die Scheiben beschlagen, steht eine Stunde später ein Austauschfahrzeug vor der Tür und sein Wagen wird mitgenommen. Wenn man bei Mercedes die teuersten Modelle zum Listenpreis kauft, muß man immer 2 Gutachter gleichzeitig beschäftigen, um zumindest einen Reparaturversuch eingeleitet zu bekommen. Dann klemmt man dort einen Tester an und findet keinen Fehler. Damit ist dann bewiesen, dass kein Fehler vorhanden ist und man wird wieder vom Hof geschickt. Das macht man dann wie mit meinem 220.075 und .175 , also über 30 mal, bis der Kunde entweder vollkommen entnervt ist, kein Geld mehr hat (weil 30 Tage Urlaub und Verdiensttausfall), oder ein neues Fahrzeug kauft.
Gruss
sonic