Probleme mit 722.6 im Jeep Grand Cherokee

Diskutiere Probleme mit 722.6 im Jeep Grand Cherokee im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo,ich fahre einen Jeep Grand Cherokee 270CRD Baujahr03. Ich hab seit ca. 6 Wochen Probleme mit meinem Automatik-Getriebe,erst machts einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wick151

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
A
Hallo,ich fahre einen Jeep Grand Cherokee 270CRD Baujahr03.
Ich hab seit ca. 6 Wochen Probleme mit meinem Automatik-Getriebe,erst machts einen
kleinen ruck, dann kommt die Motorleuchte und das Getriebe bleibt
im (z.b.) 3.Gang stecken. Nach einem Neustart läuft alles wieder bestens....
Werkstatt sagt Fehler....,Eingangsdrehzahlsensor defekt!?!
Reperatur ca.1600€ weil man die komplette Steuerplatte auswechseln muß!
Sensoren kann man nicht einzeln wechseln!
Frage 1: Kann man den Sensor wirklich nicht wechseln?
Frage 2: Warum spinnt der Sensor nur ab und zu und nicht immer?
Frage 3:Wie ist die genaue Bezeichnung des Mercedes-Getriebe?

Vielleicht ist im Forum ja ein Getriebe-Profi oder gabs
sowas schon öfters?

Gruß Wick

P.S. Bin vor drei Wochen 2500km in Kroatien rumgefahren, auch Offroad, KEIN FEHLER!!!
Eine Woche daheim,schon gehts wieder los....
 
Hallo Wick,

willkommen im Forum.
Welche Fehlermeldung zeigt das Getriebe im Display an? Schaltet es auf „F“, d.h. in den Getriebenotlauf, bei welchem die zweite Fahrstufe eingelegt ist. Welche Fehlermeldung ist im Fehlerspeicher hinterlegt?

Persönlich hatte ich vor Jahren eine ähnliche Meldung bei meinem 722.633, welche jedoch durch angepaßte „Software“ behoben werden konnten.

Befindet sich Dein OM 612 in unverändertem Originalzustand, wie sieht es mit der Bereifung und dem Fahrwerk aus.
 
Hallo Otfried,
Motor ist Serie aber Fahrwerk und Räder sind leicht modifiziert.
Getriebe war zuletzt nur noch in der Fahrstufe 2, sprich Notlauf.
Hab heut die Steuereinheit ausgebaut, wo sitzen da die Drehzahlsensoren? Gibts da Bilder oder so?
Oder kann man die Steuereinheit prüfen oder messen?
Was für ein Fehlercode das beim freundlichen Jeep-Händler war, weiß ich nicht mehr.
Er sagte nur Eingangsdrehzahlsensor defekt, muß neue Steuereinheit rein!
Prima!
Mit der Software ist alles OK.

Gruß Wick
 
Hallo Wick,

welche Reifengröße hast Du montiert. Unter bestimmten Fahrbedingungen können schon Differenzen beim Abrollumfang, auch bei freigegeben Reifengrößen mit nicht freigegebener Reifenmarke zu einem Notlauf führen. An der Steuereinheit selbst ist kein Drehzahlsensor. Dieser befindet sich m.W. vor dem Wandler.
 
ich denke eher das der Fehler im Elektriksatz steckt und diese ist beim 722.6 einzeln zu tauschen und kostet normalerweise ca. 200 Euro meine ich! Schick mir doch deine Getriebenr. und ich schick dir die Teilenummer für den Elektriksatz, wo auch die Drehzahlgeber sitzen...

Chris
 
Hallo,erstmal Danke für die Antworten.
War Gestern bei Mercedes, und die sagten ein E-Satz(Nr. 1402700561) kostet 144€.
Ich könnte allerdings von einem defektem Getriebe(Garantiefall) die komplette Steuereinheit für ca.200€ haben.
Meins hat jetzt 80000km drauf und das kaputte 100000km, muß mir heut mal die Steuereinheit genau ansehen!
Auf was muß ich beim zusammenbau alles achten?
Wie mach ich alles sauber? Bremsenreiniger???
Mit wieviel Nm zieh ich die Torx an der Steuereinheit an?
Was kostet ein liter Öl von dem ATF?
Fragen über fragen...,trotzdem Merci für die infos!!!

Übrigens meine daten:

Getriebe: 722.679 0
E-satz: 140 270 05 61
Steuereinheit: X211 277 0101
X15486.2

Gruß Wick
 
8 Nm

wick151 schrieb:
Hallo,erstmal Danke für die Antworten.
War Gestern bei Mercedes, und die sagten ein E-Satz(Nr. 1402700561) kostet 144€.
Ich könnte allerdings von einem defektem Getriebe(Garantiefall) die komplette Steuereinheit für ca.200€ haben.
Meins hat jetzt 80000km drauf und das kaputte 100000km, muß mir heut mal die Steuereinheit genau ansehen!
Auf was muß ich beim zusammenbau alles achten?
Wie mach ich alles sauber? Bremsenreiniger???
Mit wieviel Nm zieh ich die Torx an der Steuereinheit an?
Was kostet ein liter Öl von dem ATF?
Fragen über fragen...,trotzdem Merci für die infos!!!

Übrigens meine daten:

Getriebe: 722.679 0
E-satz: 140 270 05 61
Steuereinheit: X211 277 0101
X15486.2

Gruß Wick

Servus Wick,

8 Nm für alle Schrauben der EHS, auch für die Magnetventile 8 Nm...
Der Liter ATF 3353 kostet rund 10 Euro beim Freundlichen und stammt von Fuchs .
(Titan ATF 3353, DEXRON III MB 236.12)

Persönlich würde ich die "alte" EHS im AG belassen und nur den Elektriksatz tauschen.
Ob Du die komplette EHS samt Elektriksatz gebraucht kaufst musst Du selbst entscheiden - würde sagen, es kommt darauf an, was beim defekten Getriebe genau der Defekt ursprünglich war bzw. welche Beanstandung vor lag.

Mit einem neuen Elektriksatz bist Du auf der sicheren Seite - dieser wurde im Laufe der Zeit immer wieder Mal modifiziert!

Reinigen kannst Du mit Bremsenreiniger und fuselfreien (!) Tüchern oder Lappen....

Bei der Gelegenheit würde ich auch die Dicht-O-Ringe am Zentralsteckereinsatz wechseln, dort wo die Verbindung des Elektriksatzes nach aussen führt... - dieser neigt gelegentlich dazu undicht zu werden und ATF dringt in die Steckverbindung ein... im ungünstigsten Fall steigt das ATF vom Stecker durch den Kabelstrang bis in die Elektronische Getriebesteuerung, was zu Fehlfunktionen führt...

Für einen ATF-Wechsel brauchst Du rund 8 Liter.
Ist an Deinem AG am Wandler eine Ablass-Schraube vorhanden?!

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo an alle,
hab jetzt die Steuereinheit vom kaputten Getriebe vor mir liegen, und ich muß sagen, da sieht ja meine "alte" wie neu aus!
Da ist überall bischen grauer Schlamm, und ein grünes Öl?!?
Mein Öl ist, naja, so dunkel rot würd ich meinen, gut an meinen Sensoren war auch ein bischen grauer Schlamm, aber minimal.
Bestell mir heut einen E-Satz für mein altes Getriebe, und bau ihn dann ein.
Ist das eigentlich viel arbeit? Auf was muß ich alles achten?
Gibts da eine Einbauanleitung?
Bin wieder für jede Antwort dankbar!

Gruß Wick

PS: coca-light, siehste hat mir schon erzählt, das du dich sehr gut mit dem 722.6 auskennst!
 
wenn du die Steuereinheit schon vor dir hast, dann nur noch die 3 Schrauben oben aufmachen und die 6 Ventile rausziehen, umbauen, fertig!

Chris
 
... weit übertrieben...

wick151 schrieb:
...siehste hat mir schon erzählt, das du dich sehr gut mit dem 722.6 auskennst!
Servus Wick,

na ja, das ist für meine Begriffe stark übertrieben :) Trotzdem Danke für die Blumen, auch an siehste :)

Schau´ Dir beim abmontieren des Alten Elektriksatzes einfach genau die Stellen an, wo der Kunststoffträger überall aufliegt bzw. einrastet.
An sich ist das nicht schwer und selbst erklärend.

Als Du die komplette Einheit ausgebaut hast gab´s auch keine Probleme (oder?), dann bekommst Du den Tausch des Elektriksatzes genauso einfach hin :) ... wie es Chris schon geschrieben hat.

Wenn Du den neuen Ölfilter einsetzt sollte dieser gerade stehen und sich in die Nase der Ölwanne richtig einfügen!
Ölwannendichtung neu?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo,
seit Do. läuft mein Jeep wieder!!!
Ich hab am Mi. den neuen E-Satz auf die Steuereinheit, Ölfilter rein, neue Dichtung und einen neuen Zentralstecker(kostet nur 5€) eingebaut, dann noch gute 5-liter 236.10 ATF aufgefüllt, und schon lief er wieder, leider immer noch(trotz 3-Tage Batterie abklemmen) im 2. Gang...! Bin am Do. ca. 30km(im2.Gang) zu meiem Jeep Händler gefahren und hab die Fehler löschen lassen.

4x Eingangsdrehzahlsensor
1xKupplung rutscht ???

Bin dann nach Hause gefahren und siehe da, er schaltet besser als je zu vor! Kein rucken, kein fehler, nix mehr!!!
So schön hat er glaube ich noch nie geschaltet!
Bin jetzt 400km gefahren mit einem Schnitt von 10,3 Liter, vorher hab ich 11,5 gebraucht, bin wieder richtig happy!!!

Vielen Dank an alle die mir geholfen hab, ganz besonders an coca-light und siehst(wenn er vom Urlaub wieder da ist) !!!
War echt super wie einem Jeep-Fahrer in einem Mercedes Forum geholfen wird!

Vielen Dank

Gruß Wick
 
5 Liter nur?

wick151 schrieb:
Hallo,
seit Do. läuft mein Jeep wieder!!!
Ich hab am Mi. den neuen E-Satz auf die Steuereinheit, Ölfilter rein, neue Dichtung und einen neuen Zentralstecker(kostet nur 5€) eingebaut, dann noch gute 5-liter 236.10 ATF aufgefüllt, und schon lief er wieder, leider immer noch(trotz 3-Tage Batterie abklemmen) im 2. Gang...! Bin am Do. ca. 30km(im2.Gang) zu meiem Jeep Händler gefahren und hab die Fehler löschen lassen.

4x Eingangsdrehzahlsensor
1xKupplung rutscht ???

Bin dann nach Hause gefahren und siehe da, er schaltet besser als je zu vor! Kein rucken, kein fehler, nix mehr!!!
So schön hat er glaube ich noch nie geschaltet!
Bin jetzt 400km gefahren mit einem Schnitt von 10,3 Liter, vorher hab ich 11,5 gebraucht, bin wieder richtig happy!!!

Vielen Dank an alle die mir geholfen hab, ganz besonders an coca-light und siehst(wenn er vom Urlaub wieder da ist) !!!
War echt super wie einem Jeep-Fahrer in einem Mercedes Forum geholfen wird!

Vielen Dank

Gruß Wick
Hallo Wick :)

gingen nicht mehr als 5 Liter nachzufüllen?
Hast Du den ATF-Stand am Ende überprüft?
Hat Dein FZ einen eigenen ATF-Meßstab?
Konntest Du das ATF "nur" von der Ölwanne ablassen oder auch am Wandler?
Jedenfalls erscheinen mir 5 Liter etwas wenig, es sei denn, Du hast am Wandler keine extra Ablass-Schraube...

Freu´ mich mit Dir, dass wieder alles "in Butter" ist :p

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hi Peter,
hab am Wandler keine Schraube, daher sind es nur ca.5 Liter.
Hab das alte Öl gemessen und genau so viel rein gefüllt, hab dann beim freundlichen den Ölstand kontrollieren lassen, alles OK!
Kann man eigentlich so einen Öl-Stab kaufen oder selber machen?

Gruß Wick
 
Ah ja! alles klar....

wick151 schrieb:
Hi Peter,
hab am Wandler keine Schraube, daher sind es nur ca.5 Liter.
Hab das alte Öl gemessen und genau so viel rein gefüllt, hab dann beim freundlichen den Ölstand kontrollieren lassen, alles OK!
Kann man eigentlich so einen Öl-Stab kaufen oder selber machen?

Gruß Wick

Servus Wick,

alles klar dann...

Da man ihn bei MB als Werkzeug kaufen kann, kannst Du das auch...
Teilenummer: 140 589 15 21 00
Manche Werkstätten sträuben sich, das "Werkzeug" zu verkaufen, aber wenn Du mit der Teilenummer ankommst und sie bestellst, sollte es keine Probleme geben.
Ist aber nicht ganz billig (weiß leider den Preis nicht mehr, glaube um die 25 Euro) und Du musst selbst entscheiden, ob es Dir das Wert ist, oder ob Du bei Bedart zum Freundlichen lieber fährst.

Der Meßstab ist länger als das Einfüllrohr, aber nur die Meßspitze ist entscheidend. Man kann den Stab von oben her kürzen und im Einfüllrohr belassen, wenn keine Motorhaubenverkleidung auf den Griff drückt...
Da der Stab aber für alle 722.6xx AGs verwendbar ist, habe ich ihn so gelassen wie er ist und die Verschlußkappe mit Sicherungsstift auf dem Einfüllrohr belassen. Der Stift ist ein Cent-Artikel und kann jederzeit nachgekauft werden...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit 722.6 im Jeep Grand Cherokee

Neueste Themen

Zurück
Oben