Probleme mit A170 CDI

Diskutiere Probleme mit A170 CDI im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein Elch hat jetzt 17.500 km runter und muss nach Assyst-Anzeige nach weiteren 2.400 km zur Assyst A. Ich habe nun seit einiger Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist wohl wahr, ich hatte auch noch nie so eine Mistkarre, wie die A-Klasse (170CDI MOPF).
Ständig etwas kaputt, knarzt,quietscht und scheppert. Mein SMART war um KLASSEN besser verarbeitet, alles solide und auch meine E-Klasse ist top.
Das war das letzte Mal, daß die mir ein Auto in der Klasse verkauft haben.
 
@rubnose
Warum verkaufst du die A-Klasse nicht einfach und kaufst dir wieder einen Smart dafür?
Der Erlös der A-Klasse dürfte locker dafür reichen?
Ich bin auch ein Jahr Smart gefahren und muss sagen: Aus meiner Sicht gibt kein Detail, dass ich am Smart gegenüber der A-Klasse (ausser der Außenlänge) besser bzw. praktischer gefunden habe.
gruß

@ Thomas H
Ich glaube grad am Anfang hat man häufig ein paar Probleme. Diese hatte ich auch, seit dem ist allerdings ruhe.
Wenn man nun wie du jedes Jahr eine neue A-Klasse bekommt, hat man diese Probleme jedesmal aufs neue :)

gruß
 
A 170 CDI L Probleme

Guten Abend,

ich fahre seit Oktober 2002 einen A 170 CDI L in Classic Style Ausstattung mit Automatik.
Ich habe ca. 18.000 km (meistens Autobahn, z.T. auch mit Anhänger) hinter mir.
Das Auto ist meiner Meinung nach auch lauter geworden, bei meinen früheren Autos wäre ich schon nervös geworden, aber ich habe das bei einem Kollegen mit seinem E 290 TD und bei einem Kollegen mit einem C 220 CDI auch schon gehört. Das Motorgeräusch scheint sich zu ändern, wenn der Wagen eingefahren ist.
Mein Ölverbrauch während der 18.000 km stellt sich wie folgt dar:
Ich habe ca. 1 Liter Öl nachgefüllt. Mein vorheriges Auto (Opel Astra 1,7 TDS) hat zwischen den Serviceintervallen (15.000 km) kaum Öl verbraucht und hatte zuletzt immerhin 240.000 km runter.
Ich finde der Elch braucht ungewöhnlich viel Öl und hoffe, dass ist mit der Einfahrzeit zu erklären. Ich habe noch ca. 3.000 km bis zum ersten Service und werde dort mal fragen.

Ansonsten ist der Elch zuverlässig, hat riesig Platz und ist ein rundum tolles Auto. Ich habe keine Probleme mit der Motorleistung oder Endgeschwindigkeit. Nur die Tankuhr zickt ein wenig, zeigt nur 3/4 voll an. Der Service wird es hoffentlich richten.

Gruß Midope
 
Das mit dem lauter werden kann ich nicht bestätigen. Meiner war schon immer laut :) --- naja ich denk "normal" laut und das hat sich auch nicht verändert.
Immer schön dran denken den Service machen zu lassen bevor die 22500 km erreicht sind, sonst wirds teuer :) .
gruß
 
Hi,

ich kann auch nur bestätigen, daß mein Vaneo 1,7 CDI (ist ja derselbe Motor wie der 170 CDI) ganz am Anfang 1 Liter Öl gebraucht hat. Jetzt habe ich 25.000 km drauf (nach fast 1 Jahr und erste Inspektion hinter mir) und er hat seitdem nie mehr Öl gebraucht. Das scheint was mit Einfahren oder so zu tun zu haben. Lauter ist er aber nicht geworden und schneller auch nicht. Auch verbraucht er in der Zwischenzeit nicht weniger (so wie der CDI-Smart meines Bruders nach der Einfahrzeit).

Ich glaube, daß dieser Motor zwar ein ingeniöses Meisterwerk ist, aber einfach zu schwach dimensioniert. Die großen Diesel von Mercedes kommen einfach souveräner rüber. Deswegen würde ich in Zukunft unter einer C-Klasse bei Mercedes nicht mehr anfangen.

Ciao Stefan
 
Guten Morgen.

Ich habe meinen Elch neu gekauft, selbst abgeholt und selbst eingefahren.

Zum Thema Ölverbrauch:
Weder während der Einfahrzeit (bis 5000 km), noch bis zum Assyst A (ca. 21000 km) konnte ich trotz regelmäßiger Kontrollen einen Ölverbrauch festgestellt. Jetzt hat der Elch 32700 km auf der Uhr, und das Display sowie der Ölmeßstab sagen OK!

Zum Thema Motorengeräusch:
Ich würde den Motor als "kernig" beschreiben. Bis jetzt ist der Motor auf keinen fall lauter oder "kerniger" geworden.

Zum Thema schwach dimensioniert:
Stefan, was willst Du damit sagen?
Ich hatte mit 1700 ccm und 95 PS nicht mehr erwartet.
 
Hi Fish,

mit schwach dimensioniert meine ich vor allem die Kupplung. Das Drehmoment des Motors wird ja künstlich niedrig gehalten, damit da nichts passiert. Der Motor könnte viel besser im Durchzug sein, das Drehmoment wird aber immer auf 180 NM gehalten (die Leistungskurve des Motors ist ja eher eine Leistungsgerade).

Deshalb ist ja auch das Chiptuning nicht unbedingt angesagt und der Motor ist schwächer als er eigentlich sein könnte.

Ab der C-Klasse haben die Diesel dann die richtige Power.

Ciao Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit A170 CDI
Zurück
Oben