Probleme mit Airmatic und elektr. Lenkradverstellung

Diskutiere Probleme mit Airmatic und elektr. Lenkradverstellung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Seit ich meinen W211 habe, habe ich auch Probleme mit der Airmatic und der elektrischen Lenkradverstellung. Von der Vertragswerkstatt höre ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tenere

Stammgast
Fahrzeug
W211K E500T
Seit ich meinen W211 habe, habe ich auch Probleme mit der Airmatic und der elektrischen Lenkradverstellung.
Von der Vertragswerkstatt höre ich seit einem Jahr: kein Befund!
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben:

Airmatic:
Es kommt öfters vor, daß meine Auto entweder beim Öffnen oder beim Schließen, den Vorderwagen absenkt. Dies passiert sogar, wenn ich schon auf Sportniveau bin. Seltener passiert es, dass der Wagen auf einer Seite die Luft abläßt und dann windschief dasteht.

Lenkrad:
Die Ausstiegshilfe funktioniert immer, Lenkrad fährt hoch.
Wenn ich aber wieder starte, fährt das Lenkrad häufig auf eine Position über der gespeicherten. Erst durch drücken der Speicherplatztaste fährt es dann in die richtige (gespeicherte) Pos.
Es kommt auch selten vor, dass das Lenkrad ganz oben stehen bleibt oder auf Anschlag nach unten fährt.

Beide beschriebenen Probleme tauchen natürlich nur dann auf, wenn ich nicht bei MB auf dem Hof stehe.

Kann mir jemand hierzu einen Hinweis geben?
Danke

Kein Befund?

Tenere schrieb:
Seit ich meinen W211 habe, habe ich auch Probleme mit der Airmatic und der elektrischen Lenkradverstellung.
Von der Vertragswerkstatt höre ich seit einem Jahr: kein Befund!
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben:

Airmatic:
Es kommt öfters vor, daß meine Auto entweder beim Öffnen oder beim Schließen, den Vorderwagen absenkt. Dies passiert sogar, wenn ich schon auf Sportniveau bin. Seltener passiert es, dass der Wagen auf einer Seite die Luft abläßt und dann windschief dasteht.

Lenkrad:
Die Ausstiegshilfe funktioniert immer, Lenkrad fährt hoch.
Wenn ich aber wieder starte, fährt das Lenkrad häufig auf eine Position über der gespeicherten. Erst durch drücken der Speicherplatztaste fährt es dann in die richtige (gespeicherte) Pos.
Es kommt auch selten vor, dass das Lenkrad ganz oben stehen bleibt oder auf Anschlag nach unten fährt.

Beide beschriebenen Probleme tauchen natürlich nur dann auf, wenn ich nicht bei MB auf dem Hof stehe.

Kann mir jemand hierzu einen Hinweis geben?
Danke

Hallo Tenere :)

"Kein Befund" ist natürlich keine befriedigende Aussage.
Aber der Wagen ist noch jung genug und befindet sich in der Garantie, oder?

Wie verhält sich die NL/VT in dieser Sache? Wissen sie keinen Lösungsansatz? Hast Du bereits eine ander NL/VT aufgesucht?

Klingt nach Steuergeräte oder Software-Problem, aber rein spekulativ!
Hoffe für Dich, dass sich hier jemand meldet, der evtl. weiter weiß!

Viele Grüße
Peter

P.S.: aber ein faszinierendes FZ (wenn alles funktionert) :)

Hallo Tenere,

ich habe das Thema hier schon mal im Forum gestellt aber auch keine Antwort bekommen. Hier noch mal was ich damals schieb und die Antwort meiner Niederlassung.

Probleme mit Luftfederung W211 320CDI

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

ich habe seit 1 1/2 Jahren Probleme mit meiner E-Klasse. Und zwar senkt sich der Wagen seit Anfang an sporadisch nach Abstellen des Motors ab, und pumpt sich beim Starten (manchmal auch schon beim Aufschließen) wieder hoch (egal, ob das länger stand oder nur ganz kurz). Niveauänderung an der Vorderachse ca. 1,5 cm.

Von der Werstatt wurde zu erst (nach ca. 3000 km) gesagt, das wäre nicht normal, und dürfte so nicht passieren, allerdings sei das kein Sicherheitsmängel, und mann könne ruhig mit dem Wagen fahren. Nachdem ich jetzt (nach 1,5 Jahren) auf Klärung der Ursache gedrängt habe, und das Fahrzeug 3 Wochen in MB-Werstatt stand, habe ich eine schriftliche Stellungnahme erhalten, das läge an Außentemperatur-Unterschieden. (insgesamt nur 2 Sätze).

Hier die Aussage meiner Niedelassung (die den Wagen nicht gesehen hat, da er bei einem Autoahaus stand):

Aufgrund Ihrer Beanstandungshinweise und unter Einbezug der Aussage von Autohaus .... liegt hier eindeutig keine Fehlfunktion der Hydropneumatic vor, sondern ein in Abhängigkeit der Außentemperatur stattfindender Regelvorgang, der physikalisch bedingt ist.

Nachdem sich das Auto abgesenkt hat und ich stecke den Schlüssel wieder rein und schalte den Motor an, hebt das Auto sich wieder.
Zeit für den Vorgang (Abstellen absenken und wieder starten heben) max. 15 Sekunden.
Die Aussentemperatur hat sich wohl nicht in den 15 Sekunden geändert.

An genaue Informormationen bin ich noch nicht gekommen obwohl ich eine Rückabwicklung beantragt habe. Ergebnis siehe oben.
Rückabwicklung abgelehnt aus oben genanten Gründen.
Kein Fehler.

Im Moment ist der Stand so das ich im August ein neues Auto bekomme.
Ich werde was draufzahlen und habe dann ein neues Auto (Ohne Airmatik).
Dies läuft nicht als Wandlung oder so was. Ich verkaufe das Auto an MB und bekomme ein neues.

Habe ein Paar Infos über Stoßdämpfer mit Airmatik.
Aber es hilft nicht weiter dieses Problem zu klären.

Mercedes ist nicht in der Lage dieses Problem zu erklären. Niederlassungen kann man vergessen. Niederlassung hat angeblich auch mit Berlin telefoniert daher die Aussage.

Ich hoffe Du hast mehr Erfolg.
Fallst du was hörst kannst du ja mal bescheit geben.

Regelgeräte, Stoßdämpfer wurden bei mir am Anfang mal ausgetauscht hat nichts gebracht.

Gruß Tim

Hallo,

das Phänomen ist bekannt such mal nach Luftderung oder Airmatic und absenken.

Kurz gesagt es gibt keine Lösung und die Kunden müssen damit leben.

Ich fahre jetzt wieder Stahlfedern und werde sobald kein Fahrzeug mit Luftfedern mehr kaufen.

Grüße,

Carsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit Airmatic und elektr. Lenkradverstellung
Zurück
Oben