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Clarke60
Guest
Hallo Fachleute,
ich fahre eigentlich recht zufrieden einen A190 mit Automatikgetriebe. Bisher sind so bei diesem Fahrzeug ca. 37000km zusammengekommen in ca. 3 Jahren und 8 Monaten. Ganz selten muß das Fahrzeug einen kleinen Anhänger ziehen, lediglich zum Transport eher sperriger als gewichtiger Dinge. Seit ungefähr einem halben Jahr allerdings werde ich von einer sporadisch auftretenden Fehlermeldung "F" in meinem Display genervt. Gemäss Handbuch wechsele ich dann braf in "N" schalte ab und starte dann den Wagen wieder um die Fahrt fortsetzen zu können. Inzwischen tritt dieser Zustand fast täglich auf, häufig nach manuellem Eingriff (Gangwechsel für Motorbremse oder wechselvon Vorwärts- auf Rückwärtsfahrt) aber auch einfach so unter dem Fahren z.B. beim Beschleunigen. Beim kürzlich erst erfolgten Werkstattaufenthalt wurde auf meinen Hinweis hin im Rahmen der Inspektion der Fehlerspeicher ausgelesen und in allen Fehler-Registrierungen ein CAN-Bus-Fehler signalisiert. Die Werkstatt deutete lediglich nebulös an, daß die Suche aufwendig und somit kostenintensiv sei und man z.Zt. keine Zeit habe. Nun treiben mich diverse Sorgen um: Fahre ich so langsam mein Automatikgetriebe kaputt? Woran kann es liegen und was wird es wohl kostentechnisch bedeuten?
Für jede informative Antwort und fachliche Information wäre ich sehr dankbar-- rührt Euch also!
clarke60
ich fahre eigentlich recht zufrieden einen A190 mit Automatikgetriebe. Bisher sind so bei diesem Fahrzeug ca. 37000km zusammengekommen in ca. 3 Jahren und 8 Monaten. Ganz selten muß das Fahrzeug einen kleinen Anhänger ziehen, lediglich zum Transport eher sperriger als gewichtiger Dinge. Seit ungefähr einem halben Jahr allerdings werde ich von einer sporadisch auftretenden Fehlermeldung "F" in meinem Display genervt. Gemäss Handbuch wechsele ich dann braf in "N" schalte ab und starte dann den Wagen wieder um die Fahrt fortsetzen zu können. Inzwischen tritt dieser Zustand fast täglich auf, häufig nach manuellem Eingriff (Gangwechsel für Motorbremse oder wechselvon Vorwärts- auf Rückwärtsfahrt) aber auch einfach so unter dem Fahren z.B. beim Beschleunigen. Beim kürzlich erst erfolgten Werkstattaufenthalt wurde auf meinen Hinweis hin im Rahmen der Inspektion der Fehlerspeicher ausgelesen und in allen Fehler-Registrierungen ein CAN-Bus-Fehler signalisiert. Die Werkstatt deutete lediglich nebulös an, daß die Suche aufwendig und somit kostenintensiv sei und man z.Zt. keine Zeit habe. Nun treiben mich diverse Sorgen um: Fahre ich so langsam mein Automatikgetriebe kaputt? Woran kann es liegen und was wird es wohl kostentechnisch bedeuten?
Für jede informative Antwort und fachliche Information wäre ich sehr dankbar-- rührt Euch also!
clarke60