Probleme mit Automatikgetriebe und Rost beim W168 A-160

Diskutiere Probleme mit Automatikgetriebe und Rost beim W168 A-160 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin neu hier im Forum und habe gleich ein paar Fragen an die Profis. Und zwar habe ich einen W168 A-Klasse von meinen Großeltern...
B

Broznschwem

Guest
Hallo,

bin neu hier im Forum und habe gleich ein paar Fragen an die Profis. Und zwar habe ich einen W168 A-Klasse von meinen Großeltern geschenkt bekommen (zu alt zum Fahren). Dieser ist aus 2002 und hat 46000km. Es ist ein A-160 mit 102 PS und Automatikgetriebe.

Probleme:

-Bremse muss voll durchgedrückt werden , das er steht
- Die Automatik ruckelt stark und die Gänge werden förmlich reingehauen (Mein 320iA ´83 ist da um einiges anders zu fahren)
- Die Servo hängt zeitweise
- Kurzum: Er fährt sich besch......

Glaube nicht das dies immer so war. Der Wagen ist erster Hand und scheckheftgepflegt. Er hat wie gesagt erst 46000 km und das 1. Getriebe.

Desweiteren hat er Rost an den Radläufen. Wie kann ich da vorgehen ? Wie länge gibt es sowas auf Kulanz, man kann bald von einer Durchrostung sprechen.

Ansonsten funktioniert er tadellos. Danke für euere Tipps im vorraus.

mfg
 
Hallo bezüglich des Getriebeproblems empfehle ich einen Getriebeölwechsel, das wirkt in den meisten Fällen Wunder. Auch bei eigentlich gut funktionierenden Getrieben merkt man hinterher erst wie sanft die eigentlich schalten sollten ;)

Wegen des Themas Rost und Kulanz bitte die Suche bemühen, da gibt es sooooooooo viele Informationen hier :cool:

Grüße

Taliesin
 
Lasse ich mal machen aber der letzte ist erst 3 Jahre her, wobei ich sagenn muss das das Auto nicht viel gefahren worden ist. Und die anderen Probleme ?

Ok der Rost nach 8 Jahren ist ja auch bei anderen A-Klassen vorhanden, so wie ich das in dem Thread lesen konnte.

Ich werde den Plastikschrott unter dem Auto mal abbauen lassen, den ich befürchte schlimmes. Da momentan der Rost sogar außen sichtbar ist, und beim abschleifen würde ein Loch drinnen sein. Habs erst vor kurzer Zeit entdeckt.

Mittlerweile bin ich echt enttäuscht.

Das Serviceheft ist voll (bis auf den letzten Service den meine Oma aus Altersgründen nicht machen lassen konnte und bis jetzt 2000km überzogen ist. Das Auto hat, um genau zu sein 48600 km. Also reichlich wenig.

Die Standardprobleme wie die teure Federbeinreparatur und 2 gebrochene Federn wurde schon erledigt.

Gut das ich auch noch ein anderes Auto habe.....:party:

PS:

Letzdings ging er an der Ampel aus. Batterie hatte ich aber erneuert, da noch die erste drin war. Keine Fehlermeldung. :verwarn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Getriebe: EHS defekt (Elektrohydraulische Steuereinheit)

Motoraus: wenn´s nicht an der Stromversorgung lag, evtl. die Benzinpumpe, setzt gern bei der A-Klasse aus
 
Letzdings ging er an der Ampel aus. Batterie hatte ich aber erneuert, da noch die erste drin war. Keine Fehlermeldung. :verwarn:

Mein Motoraus Problem an der Ampel war durch defekten Kurbelwellensensor verurscacht. Ich habe es selbst nie erlebt da die
guten Probleme immer nur bei meiner Frau auftreten.
In meinem Fall war der Fehler aber abgelegt!
 
Das Ruckeln und harte Schalten hatten wir bei unserem Elch auch.

Ölwechsel half nicht, es mußte das elektrohydraulische Steuermodul erneuert werden. Teuer, aber hilft. Ist wohl ein Konstruktionsfehler...

Rost ist bei uns kein Thema. Unserer Elch Nr. 1 rostet nach immerhin 9 Jahren noch nicht. Auch Elch Nr. 2 aus Bj 97 hat noch keinen Rost !!!

Ist nach meiner Überzeugung auch sehr von der Pflege abhängig...

Wer viel im Salz herumfährt sollte auch häufiger eine Waschanlage aufsuchen. Wer daran spart, spart am falschen Fleck...

Im Frühjahr und vor dem Winter dem Auto eine Politur gönnen, dann kann man sich entspannt zurücklehnen...



.
 
Thema: Probleme mit Automatikgetriebe und Rost beim W168 A-160
Zurück
Oben