Probleme mit Comand 2.0 Navigation (Drehzahlsignal?) und Freisprecheinrichtung im CLK

Diskutiere Probleme mit Comand 2.0 Navigation (Drehzahlsignal?) und Freisprecheinrichtung im CLK im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Ich fahre einen CLK A208 Avantgarde Final Edition, EZ 5/02. Werkseitig ist das Auto ausgestattet mit APS30 und „Handyvorrichtung am Dom". Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-A-L-A-D-I-N

P-A-L-A-D-I-N

Stammgast
Beiträge
53
Fahrzeug
CLK 230 Kompressor Avantgarde Final Edition Cabriolet
E-280 Avantgarde T-Modell 4-matic (MOPF)
Ich fahre einen CLK A208 Avantgarde Final Edition, EZ 5/02. Werkseitig ist das Auto ausgestattet mit APS30 und „Handyvorrichtung am Dom".
Ich habe nun, in der Annahme, daß "die wissen, was sie tun", einige Teile direkt bei Mercedes nachrüsten lassen - allerdings nur mit sehr mäßigem Erfolg:


Folgende Probleme gibt es konkret:

a) Das Comand bekommt offenbar kein Drehzahlsignal (so die Aussage von MB), denn es „versteht“ nicht, daß ich fahre.
Bei einer Testfahrt auf der A5 Richtung Süden war der Pfeil für das eigene Auto (wie auch die Kartenansicht) nach Norden gerichtet und der Pfeil hüpfte dann alle paar Sekunden immer auf der Strecke zurück (Richtung Süden), da das GPS-Signal dem Navi ja klar zeigte, daß die Fahrt nach Süden und eben nicht nach Norden ging. Das Navi hat mich außerdem des Öfteren neben der Straße statt direkt darauf angezeigt.
Kalibrierung und auch die Standortbestimmung konnten am Problem nichts ändern.
Mein erster Gedanke war, daß vielleicht etwas mit dem vom Comand-Verkäufer mitgelieferten Stecker-Adapter nicht stimmt. Laut Aussage von MB Freiburg ist das Drehzahlsignal aber auf Stecker 1 (oder A) und der Adapter steckt auf Stecker 3 (oder C), sodaß das als Fehlerquelle also ausgeschlossen sein sollte. Die meinten, es läge sicherlich am CAN-Bus, für den mein Auto ja nicht ausgelegt sei und vermutlich müßte ich mir einen rund 400 Euro teuren CAN-Bus-Emulator (oder ein Comand ohne CAN-Bus) zulegen, damit endlich alles funktioniert.

b) Das Telefon funktioniert nicht richtig: In der korrekten Softwareeinstellung B am MBU-1000 wird zwar Viseeo angezeigt, das Telefonbuch synchronisiert (allerdings nur bis zum Buchstaben R, obwohl ich deutlich weniger als die maximale Anzahl von Kontakten habe) und auch die Stummschaltung funktioniert, aber, und das ist das eigentliche Problem, es kommt jedes Mal kein Ton auf die Fahrzeuglautsprecher, wenn ein Gespräch geführt wird und auch ich bin beim Gesprächspartner offenbar nicht zu hören. Mit dem alten Steuergerät, das ursprünglich verbaut war, (ich glaube, das war ein 2030820 99 26) wurde nicht mal Viseeo angezeigt, sondern immer nur „in service“ – ansonsten war aber alles genau gleich wie jetzt mit dem neuen Steuergerät.
Gekoppelt ist alles und das Handy ist im Headset-Modus – das Problem liegt also vermutlich beim MBU-1000 oder, dazu tendiere ich immer mehr, bei der MB Hardware. Alle anderen möglichen Softwareeinstellungen des Adapters (A, C und auch die nicht existente Einstellung 1+2 auf "off") habe ich ebenfalls erfolglos getestet, sodaß es auch daran nicht liegen kann.
Allerdings ist das zweite Kabel, das aus dem Handyadapter herauskommt, also das mit dem runden Stecker (Antenne?), derzeit nicht eingesteckt, da in der Mittekonsole keine runde Antennenbuchse sondern nur eine einzelne eckige Buchse vorhanden war (dort habe ich den eckigen Plastikstecker eingesteckt) und das MBU-1000 ja ohnehin über die Handyantenne funken und somit eigentlich keine Antenne brauchen dürfte.


Das sind die verbauten Teile im Einzelnen:

1) Comand 2.0: Teilenummer A2108205489

2) „Plug&Play Kabeladapter“ (für stolze 49 Euro vom Verkäufer des Comand mitgeliefert), mithilfe dessen man angeblich das gesamte Gekabel des APS30 einfach weiter verwenden kann

3) Kartenmaterial DX 2010/2011

4) Handy-Aufnahmeschale 203 820 11 51

5) Blende 163 823 00 77

6) Steuergerät 203 820 25 85

7) Viseeo MBU-1000 Bluetooth-Adapter

8) Alpine KCE-635UB USB-Video-Interface (hier zu finden: http://shop.conexx-video.de/artikel...Interface-auch-fuer-Audi-VW-BMW-Mercedes.html)

9) Connex USI-Multimedia-Interface für Mercedes Comand 2.0 (hier zu finden: http://shop.conexx-video.de/artikel...-zu-Audi-Seat-Skoda-VW-Mercedes-Maserati.html)

10) IR-Steuerkabel für Multimediaadapter, um das Signal einer Fernbedienung zu simulieren (hier zu finden: http://shop.conexx-video.de/artikel...fuer-z-b--Alpine-DVD-TUE-T112P--DVE-5207.html)


Ich hoffe, daß mir jemand von Euch helfen kann! Habe diesbez. auch schon Kontakt mit Holgi und Chris aufgenommen und von Holgi die Info erhalten, daß die Teile eigentlich miteinander kompatibel sein und funktionieren sollten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist der vom Comand-Verkäufer mitgelieferte Adapter (siehe angehängte Bilder).

Was ich daran etwas seltsam finde ist, daß da ein Kabel einfach so lose heraushängt und auch nicht irgendwie abisoliert wurde oder so. Keine Ahnung, wie Mercedes den Adapter jetzt verbaut hat und ob die das Kabel irgendwo angeschlossen haben...

Aber laut deren Aussage wäre das ja auch egal, da der Adapter nichts mit dem Stecker zu tun hat, über den das Drehzahlsignal übertragen wird.
 

Anhänge

  • CIMG3053.jpg
    CIMG3053.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 148
  • CIMG3054.jpg
    CIMG3054.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 119
  • CIMG3055.jpg
    CIMG3055.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 139
  • CIMG3056.jpg
    CIMG3056.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 123
  • CIMG3057.jpg
    CIMG3057.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 133
Und hier noch ein Stecker, der nach dem Umbau übrig geblieben ist - ich nehme an, der kommt vom alten APS30 und wird nicht mehr gebraucht. Aber sicher ist sicher...

Neben diesem Kabel blieb nur noch ein Kabelsatz mit mehreren bunten Kabeln übrig, der wohl zum (möglichen) Anschluß einer Rückfahrkamera dient (habe ich nicht). Ich denke mal, es ist auch in Ordnung, daß der übrig geblieben ist.
 

Anhänge

  • CIMG3091.jpg
    CIMG3091.jpg
    42 KB · Aufrufe: 127
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit Comand 2.0 Navigation (Drehzahlsignal?) und Freisprecheinrichtung im CLK
Zurück
Oben