Probleme mit Comandsystem

Diskutiere Probleme mit Comandsystem im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Nachdem die T-Klasse (neue Generation) meinen Vater und mich mit Fehlern verschont hat, fängt jetzt immer das Commandsystem an zu spinnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dennis2708

Frischling
Beiträge
11
Nachdem die T-Klasse (neue Generation) meinen Vater und mich mit Fehlern verschont hat, fängt jetzt immer das Commandsystem an zu spinnen. Plötzlich fängt es an laut zu knistern/rauschen, dann schaltes es sich aus, wieder an, landet auf dem Telefon-bereich und schaltet etwa 10 mal zwischen Radio und Telefonbereich umher bis es schließlich wieder einwandfrei funktioniert. Desweiteren ist es denn normal, dass der fahrdynamische Sitz des Beifahrers immer nach Motorneustart ausgeht, obwohl man es in den General-Einstellung auf Dauer-betrieb gestellt hat? Oder gilt das nur für den Fahrersitz??

Fragen über Fragen

:)

Heute endlich Sommerreifen raufgemacht, dann können wir endlich mal wieder Gas geben und auf Jagd gehen :P
 
Ich nehme mal an du meinst die E-Klasse, denn die T-Klasse ist noch nicht draussen ;). Zum Comand sollte es mit dem nächsten Update eigentlich behoben sein, mit dem Fahrdyn. Sitz solltest du mal bei der Werkstatt vorbeischauen!

Chris
 
ich meinte E - Klasse T-Modell... :D

"mit dem nächsten update" ist das schon draußen oder noch in entwicklung?

Ich find es einfach irgendwie nur schade von Mercedes, dass wenn man über 100 000 Euro für ein Auto ausgibt, man könne ja schließlich auch eine andere Top-Marke kaufen, sich dann mit sovielen Fehlern rumschlagen muss....
 
Original geschrieben von dennis2708
Ich find es einfach irgendwie nur schade von Mercedes, dass wenn man über 100 000 Euro für ein Auto ausgibt, ...

Hi dennis,

ich glaube kaum, dass du über 100.000 Euronen für dein T-Modell bezahlt hast. Oder meintest du damit andere Modelle (SLR & Co.)?
 
doch stimmt schon, ist ein 55 amg modell und damit sind die fehler noch ärgerlicher
 
Original geschrieben von dennis2708
doch stimmt schon, ist ein 55 amg modell und damit sind die fehler noch ärgerlicher

Wow! I'm impressed! (and envious!) :)

Dann kann ich deinen Ärger natürlich nachvollziehen.

Das Knistern/Rauschen bekommst du mit einem Software-Update für's KI bzw. Comand weg.
 
das nächste grosse Comand Update soll die nächsten Tage/Wochen kommen, da es eigentlich schon überfällig ist...

Chris
 
Original geschrieben von dennis2708
Nachdem die T-Klasse (neue Generation) meinen Vater und mich mit Fehlern verschont hat, fängt jetzt immer das Commandsystem an zu spinnen. Plötzlich fängt es an laut zu knistern/rauschen, dann schaltes es sich aus, wieder an, landet auf dem Telefon-bereich und schaltet etwa 10 mal zwischen Radio und Telefonbereich umher bis es schließlich wieder einwandfrei funktioniert. Desweiteren ist es denn normal, dass der fahrdynamische Sitz des Beifahrers immer nach Motorneustart ausgeht, obwohl man es in den General-Einstellung auf Dauer-betrieb gestellt hat? Oder gilt das nur für den Fahrersitz??

Fragen über Fragen

:)

Heute endlich Sommerreifen raufgemacht, dann können wir endlich mal wieder Gas geben und auf Jagd gehen :P

Zu 1. Command spinnt / knistern usw.

Hatte ich auch. Wurde - da neue Software alleine nicht half - durch Austausch eines neuen Steuergerätes beseitigt (in 11/04 - seit dem gibt es ein neues geändertes Steuergerät)

Zu 2. Fahrdy. sitz / Beifahrerseite

Hatte das Problem bei meinem W211 auch - wurde später u.a. deshalb gewandelt.

Habe das Problem bei meinem jetzigen S211 auch, scheint "Serie" zu sein, damit der Sitz sich nicht aufpustet, wenn der Beifahrersitz nicht belegt ist. Spricht einiges dafür. Bei DC meinten sie zwar damals, dass die Einstellung gespeichert werden müßte, glaube ich aber nicht. Habe irgendwo anders gelesen, dass das so OK ist (OK = keine Speicherung).
 
Original geschrieben von dennis2708
Nachdem die T-Klasse (neue Generation) meinen Vater und mich mit Fehlern verschont hat, fängt jetzt immer das Commandsystem an zu spinnen. Plötzlich fängt es an laut zu knistern/rauschen, dann schaltes es sich aus, wieder an, landet auf dem Telefon-bereich und schaltet etwa 10 mal zwischen Radio und Telefonbereich umher bis es schließlich wieder einwandfrei funktioniert. Desweiteren ist es denn normal, dass der fahrdynamische Sitz des Beifahrers immer nach Motorneustart ausgeht, obwohl man es in den General-Einstellung auf Dauer-betrieb gestellt hat? Oder gilt das nur für den Fahrersitz??

Fragen über Fragen

:)

Heute endlich Sommerreifen raufgemacht, dann können wir endlich mal wieder Gas geben und auf Jagd gehen :P

Zu 1. Command spinnt / knistern usw.

Hatte ich auch. Wurde - da neue Software alleine nicht half - durch Austausch eines neuen Steuergerätes beseitigt (in 11/04 - seit dem gibt es ein neues geändertes Steuergerät)

Zu 2. Fahrdy. sitz / Beifahrerseite

Hatte das Problem bei meinem W211 auch - wurde später u.a. deshalb gewandelt.

Habe das Problem bei meinem jetzigen S211 auch, scheint "Serie" zu sein, damit der Sitz sich nicht aufpustet, wenn der Beifahrersitz nicht belegt ist. Spricht einiges dafür. Bei DC meinten sie zwar damals, dass die Einstellung gespeichert werden müßte, glaube ich aber nicht. Habe irgendwo anders gelesen, dass das so OK ist (OK = keine Speicherung).
 
danke für die tipps, der wagen muss wegen den gurtschlössern sowieso nochmal hin , werde den werkstattmeister dann expliziet darauf ansprechen...

dann ist mir heute noch was aufgefallen:
mein vater war bereits im haus und ich wollte noch schnell die ladeklappe zumachen, da gibts ja nen knopf für zumachen und zumachen + schließen, da das auto keyless-go hat müsste man ja eigentlich nur mit dem schlüssel die hecktür zumachen + auto verschließen, oder? bei meinem versuch machte die ladeklappe dann auf der halben strecke kehrt und ist wieder nach oben gefahren, alles korrekt?


desweiteren wieso wurde bei keyless-go die elektronik in den schlüssel verlegt und nicht, wie damals, in eine kleine chipkarte? das war viel prakrischer, einmal in die brieftache gesteckt hatte man das immer dabei, so muss man so oder so den schlüssel mitnehmen, irgendwie schlecht umgesetzt.


aber das mit den fahrdynamischen sitzen ist schon eigenartig... immerhin haben sie ja auch sensoren eingebaut welche anzeigen, ob der sitz belegt oder nich tbelegt ist, woher sollte das auto sonst merken, ob es bei nicht angelegten sicherheitsgurten "piepen" sollte
 
Mit dem Sitz gebe ich dir recht.

Das Prob. mit der Heckklappe hatte ich letztes Jahr - speziell bei heißem Wetter - anfänglich auch. Hat sich zwischenzeitlich aber gelegt. Keine Prob´s mehr. Evtl. wurde zwischenzeitlich während eines Werkstattaufenthalt eine neue Software aufgespielt.
 
Das "Problem" mit dem FMS ist bekannt, und lt. DC kein Fehler. Ist bei mir genauso. Gespeichert wird die Einstellung in der Tat. D.h. wenn ich einsteige und mit dem Memory den Speicher auswähle und dort die fahrdyn. Fkt. aktiviert hatte ist sie wieder da, aber eben nicht automatisch.

Ich stimme euch aber zu, dass es wohl kein Problem sein sollte, dass mit der Sitzbelegungserkennung zu koppeln. Machen sie bei dem Gurtsignal ja auch.

Grüsse
Sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit Comandsystem
Zurück
Oben