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TomJ
Stammgast
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- 48
- Fahrzeug
- A170 CDI 1/2000
Moin,
bei meinem Elch (A170, 1/2000, 38000Km) funktioniert der Bremskraftverstärker leider nicht so, wie er sollte. Vor einigen Tagen hatte ich beim ersten Bremsen nach dem Starten nahezu keine Bremswirkung. Da das Auto einige Zeit gestanden hatte und zuvor bei Schnee und Eis gefahren wurde, dachte ich, dass es an Salzablagerungen an den Bremsen liegen könnte. Da sich der Zustand bald besserte, habe ich darüber nicht weiter nachgedacht. Gestern Abend trat das Phänomen aber wieder auf. So langsam hatte ich den Bremskraftverstärker in Verdacht. Beim Starten mit gedrücktem Bremspedal sollte eigentlich die Bremsunterstützung zu spüren sein. Dies war aber nicht der Fall. Auch heute Morgen war nichts mit Bremsunterstützung. Zwar kann man immer noch in den ABS-Regelbereich bremsen, aber nur mit sehr erhöhtem Pedaldruck. Hier im Forum habe bereits gelesen, dass der Unterdruck über eine separate Pumpe erzeugt wird. Welche anderen Aggregate werden denn auch noch davon versorgt? Also was müsste ebenfalls nicht funktionieren, falls die Pumpe kaputt wäre? Kann es sein, dass einfach nur ein Schlauch undicht ist? Wo sollte ich suchen? Ich werde wohl heute Abend mal zur NL fahren. Wie stehen eigentlich die Chancen, dass hier noch Kulanz möglich ist? Es gab doch auch mal einen Rückruf bzgl. des Hauptbremszylinders. Ob das auch damit zusammenhängen könnte?
Gruß,
Tom
bei meinem Elch (A170, 1/2000, 38000Km) funktioniert der Bremskraftverstärker leider nicht so, wie er sollte. Vor einigen Tagen hatte ich beim ersten Bremsen nach dem Starten nahezu keine Bremswirkung. Da das Auto einige Zeit gestanden hatte und zuvor bei Schnee und Eis gefahren wurde, dachte ich, dass es an Salzablagerungen an den Bremsen liegen könnte. Da sich der Zustand bald besserte, habe ich darüber nicht weiter nachgedacht. Gestern Abend trat das Phänomen aber wieder auf. So langsam hatte ich den Bremskraftverstärker in Verdacht. Beim Starten mit gedrücktem Bremspedal sollte eigentlich die Bremsunterstützung zu spüren sein. Dies war aber nicht der Fall. Auch heute Morgen war nichts mit Bremsunterstützung. Zwar kann man immer noch in den ABS-Regelbereich bremsen, aber nur mit sehr erhöhtem Pedaldruck. Hier im Forum habe bereits gelesen, dass der Unterdruck über eine separate Pumpe erzeugt wird. Welche anderen Aggregate werden denn auch noch davon versorgt? Also was müsste ebenfalls nicht funktionieren, falls die Pumpe kaputt wäre? Kann es sein, dass einfach nur ein Schlauch undicht ist? Wo sollte ich suchen? Ich werde wohl heute Abend mal zur NL fahren. Wie stehen eigentlich die Chancen, dass hier noch Kulanz möglich ist? Es gab doch auch mal einen Rückruf bzgl. des Hauptbremszylinders. Ob das auch damit zusammenhängen könnte?
Gruß,
Tom