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- X117 CLA200K Shooting Brake
Hallo Leute,
ich habe Probleme mit dem Totwinkelassistent bei einem X117:
Im Cockpit wird angezeigt "Totwinkel-Assistent ohne Funktion". Nicht immer, nur wenn es draußen nass oder kalt ist. Oder beides. Wann das zutrifft, dann bei jeder vierten Fahrt ungefähr.
Wenn man dann stoppt und den Schlüssel zieht und wieder startet, geht der Assistent oft wieder.
2 Mal ist es allerdings zu heftigem Geflacker der kleinen Dreiecke in den Spiegeln gekommen und die Fehlermeldung ließ sich nicht mehr wegdrücken, kam sekündlich wieder.
Daraufhin habe ich mich im Inet kundig gemacht und habe eine Reihe von Videos gefunden, z.B.
... die zeigen, wie Leute die Dinger ausbauen, säubern, mit Silikon abdichten und damit scheinbar erfolgreich sind. Genau das habe ich gestern auch gemacht, alles schön gesäubert (sowas wie Grünspan war an den Rändern innen der Sensoren) und abgedichtet und zusammengebaut. Ich dachte, das wars. Heute kam aber die Meldung wieder.
Ich habe nach weiteren Fehlerquellen gesucht, finde aber keiner.
Hat von Euch jemand eine Idee bzw. einen Tipp?
Kann man eigentlich auslesen lassen, welche Seite das Problem macht?
Einen Sensor auf Verdacht austauschen, möchte ich vermeiden. Die Sensoren sind sehr teuer.
ich habe Probleme mit dem Totwinkelassistent bei einem X117:
Im Cockpit wird angezeigt "Totwinkel-Assistent ohne Funktion". Nicht immer, nur wenn es draußen nass oder kalt ist. Oder beides. Wann das zutrifft, dann bei jeder vierten Fahrt ungefähr.
Wenn man dann stoppt und den Schlüssel zieht und wieder startet, geht der Assistent oft wieder.
2 Mal ist es allerdings zu heftigem Geflacker der kleinen Dreiecke in den Spiegeln gekommen und die Fehlermeldung ließ sich nicht mehr wegdrücken, kam sekündlich wieder.
Daraufhin habe ich mich im Inet kundig gemacht und habe eine Reihe von Videos gefunden, z.B.
... die zeigen, wie Leute die Dinger ausbauen, säubern, mit Silikon abdichten und damit scheinbar erfolgreich sind. Genau das habe ich gestern auch gemacht, alles schön gesäubert (sowas wie Grünspan war an den Rändern innen der Sensoren) und abgedichtet und zusammengebaut. Ich dachte, das wars. Heute kam aber die Meldung wieder.
Ich habe nach weiteren Fehlerquellen gesucht, finde aber keiner.
Hat von Euch jemand eine Idee bzw. einen Tipp?
Kann man eigentlich auslesen lassen, welche Seite das Problem macht?
Einen Sensor auf Verdacht austauschen, möchte ich vermeiden. Die Sensoren sind sehr teuer.