Probleme mit den Rückleuchten w211T E320 CDI

Diskutiere Probleme mit den Rückleuchten w211T E320 CDI im Mercedes E-Klasse Forum (W211) Forum im Bereich E-Klasse & CLS Forum; Hallo. Ich bin neu hier und habe mit meinem w211T E320 CDI seit ein paar Tagen ein Problem: Ich bekomme Fehlermeldungen, das hinten beide...

  1. #1 Joe Paefgen, 08.11.2020
    Joe Paefgen

    Joe Paefgen Frischling

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    E 320 T CDI Avantgarde
    Hallo.
    Ich bin neu hier und habe mit meinem w211T E320 CDI seit ein paar Tagen ein Problem:
    Ich bekomme Fehlermeldungen, das hinten beide Rückleuchten und beide Bremsleuchten
    nicht funktionieren und deshalb auf Reserveleuchten umgeschaltet wird. Der Fehler tritt aber nur unregelmäßig auf.
    Bisher war jedes mal wenn ich hinten nachgesehen habe, alles in Ordnung.
    Nun habe ich gestern erstmals gesehen das die Notbeleuchtung in der Kofferraumklappe brennt und das rechte
    Rücklicht ca alle 15-20sec. 2x kurz aufblitzt.
    In einem anderen Forumbericht habe ich schon einiges gelesen, aber ich verstehe die Bedeutung nicht, warum ausgerechnet und nur die rechte Rückleuchte aufblitzt. Bedeutet das, der Fehler liegt rechts? Dann müsste ich den rechten Leuchtenträger tauschen.
    Hat jemand nen Tip für mich? Wäre dafür sehr dankbar.
    Joe
     
  2. #2 conny-r, 08.11.2020
    conny-r

    conny-r Crack

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    C 205 02/17 T 220d 651.921
    +
    SL 350 Sportmotor 316 PS
    Alle Masseverbindugen dafür prüfen, auch Lampenfassungen ezt.
     
    Joe Paefgen gefällt das.
  3. #3 Joe Paefgen, 08.11.2020
    Joe Paefgen

    Joe Paefgen Frischling

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    E 320 T CDI Avantgarde
    Habe alles kontrolliert. Die Rückleuchten und die Bremsleuchten sind LED, nur der Blinker hat so kleine Birnchen drin.
    Jetzt zeigt er die Fehler immer noch an, obwohl alle Rückleuchten funktionieren. Zusätzlich zeigt er noch "Blinker links" an und die Blinkerkontrolle blinkt hektisch, der Blinker draußen funktioniert aber ganz normal. Was kann ich noch tun? Muss der Fehlerspeicher evtl. gelöscht werden?
     
  4. #4 dentalman, 08.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2020
    dentalman

    dentalman Crack

    Dabei seit:
    26.08.2018
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    s211/ 320 cdi - vor mopf
    moin joe paefgen -
    du könntest vielleicht deine fin ( ident-nummer von deinem wagen ) posten -
    ... steht in der zulassung -
    danach wäre eine fehlersuche sicher eingrenzbarer -
    hast du eine schwenkbare anhängerkupplung verbaut? -
    hier könnte eventuell ein kabelbruch vorliegen... - masse-schluss ???
    nässe / wasser-einbruch? ...
    wenn bei dir verbaut, stecke doch mal einen anhänger an und überprüfe das -
    ansonsten kann deine fin hier sicher hilfreich sein -
    hier im forum hat es kompetente leute, die sicher gern helfen

    ps. - bei mir hat es keine led an den rücklichtern verbaut - habe einen vor-mopf
    ist vielleicht etwas umgerüstet bei deinem t-modell ?-
    also s211 steht für den kombi - du schreibst t-modell - w211 ist die limo


    lg claus von der ostsee
     
  5. #5 Joe Paefgen, 09.11.2020
    Joe Paefgen

    Joe Paefgen Frischling

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    E 320 T CDI Avantgarde
    Hallo. Vielen Dank für die Tips.

    Muss natürlich S211 heißen.
    FIN ist WDB2112261A774489, EZ 23.03.2015
    Fahrzeug ist ab Werk mit schwenkbarer AHK ausgerüstet.
    Hab sie mehrmals ein-und ausgeschwenkt.
    Anhänger dranhängen bringt auch keine Änderung.

    Habe heute früh nochmal alles durchprobiert, kein Fehler mehr festzustellen. Ich hoffe, das bleibt so.
    Gruß Joe
     
  6. #6 dentalman, 09.11.2020
    dentalman

    dentalman Crack

    Dabei seit:
    26.08.2018
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    s211/ 320 cdi - vor mopf
    moin joe paefgen -
    also alles z.z. wieder gut:acne: -
    ... aber eine ursache soll es wohl haben...
    eine fehlermeldung kommt ja nicht einfach so daher...
    dir mit deinem * eine gute fahrt !
    lg claus von der ostsee
     
  7. #7 coca-light, 09.11.2020
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.800
    Zustimmungen:
    154
    Fahrzeug:
    210.072
    Servus Joe,

    die Baureihe 211 wurde 2003 bis 2009 gebaut...

    EZ 2015 ist wohl ein Tippfehler und es ist 2005 gemeint...?

    Gruß
    Peter
     
  8. #8 Joe Paefgen, 09.11.2020
    Joe Paefgen

    Joe Paefgen Frischling

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    E 320 T CDI Avantgarde
    Sorry, ein Tippfehler. EZ ist natürlich 2005.
     
  9. #9 Joe Paefgen, 11.11.2020
    Joe Paefgen

    Joe Paefgen Frischling

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    E 320 T CDI Avantgarde
    Der Fehler ist wieder da !
    Habe die Rückleuchten ausgebaut und seitenverkehrt angesteckt: Fehler wieder weg.
    Wieder alles zurückgebaut: Fehler weg.
    Heute früh war er wieder da. Beim Öffnen springt das Licht kurz an (ca 1 sec.) dann schaltet sich die Ersatzbeleuchtung ein und
    rechts blinkt die Rückleuchte ca alle 10 sec 1x.
    Soll ich jetzt die Platine im rechten Rücklicht kaufen oder die im linken?

    Frage: Wo sitzt dieses SAM, das Steuerelement?
     
  10. #10 dentalman, 11.11.2020
    dentalman

    dentalman Crack

    Dabei seit:
    26.08.2018
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    s211/ 320 cdi - vor mopf
    moin joe paefgen -
    ... klingt nicht wirklich gut...
    du hast etwas weiter oben im >fred< deine fin gepostet -
    mit dieser fin lässt es sich bei der störungs-suche sicher schon eingrenzen -
    wie schon geschrieben gibt´s hier kompetente user, die sicher gerne helfen -
    bei mir reicht das wissen leider nicht...

    viel erfolg wünscht dir
    claus von der nebligen ostsee bei schattigen 6°c - november eben---
     
  11. #11 coca-light, 11.11.2020
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.800
    Zustimmungen:
    154
    Fahrzeug:
    210.072
    Servus Claus,...

    ... mit der FIN lässt sich das Ganze nicht eingrenzen.


    @Joe,
    aus der Ferne lässt sich der Fehler nicht bestimmen, da hilft nur suchen und ausschließen - wie conny-r oben schon sagte, erst mal Masseverbindungen prüfen, dann Kabelbaum an Scharnier-Stellen prüfen auf Kabelbruch... das wird nicht leicht.

    SAM HINTEN ist im Kofferraum Seitenteil verbaut.

    Gruß
    Peter
     
  12. #12 Blackynf, 11.11.2020
    Blackynf

    Blackynf Crack

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    S-Klasse V 222
    @Joe, (@ Peter),

    ...anhand der VIN lässt sich ersehen, dass es sich um Rückleuchten handelt,
    bei denen Rücklicht + Bremslicht in LED-technik ausgeführt sind. (Vormopf S 211 mit Xenon)

    "...nur die rechte Rückleuchte aufblitzt..."

    das lässt ebenfalls auf LED-technik schließen, eine Glühbirne leuchtet danach nie wieder,
    das kann nur eine LED.

    Ich empfehle den Austausch des 'Lampen'-Träger rechts (Platte mit einer Vielzahl von LEDs)
    Hersteller der kompletten Rückleuchten war die Fa. ULO (ist aber im aktuellen Katalog nicht mehr verfügbar)

    zur Info:
    SAM HINTEN ist im Kofferraum Seitenteil links verbaut.

    Gruß Blacky
     
    coca-light gefällt das.
  13. #13 Joe Paefgen, 12.11.2020
    Joe Paefgen

    Joe Paefgen Frischling

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    E 320 T CDI Avantgarde
    Danke für die Hilfen bzw. Tips.
    Ich habe einen Lampenträger rechts bestellt. Wenn der Montag kommt, bau ich ihn gleich ein und schreibe dann das Resultat.

    Gruß Joe
     
    dentalman und coca-light gefällt das.
  14. #14 dentalman, 23.11.2020
    dentalman

    dentalman Crack

    Dabei seit:
    26.08.2018
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    s211/ 320 cdi - vor mopf
    moin joe -
    wie ist die lage ? -
    bist du weiter gekommen mit der elektric ??? -
    lg claus von der ostsee
     
  15. #15 Joe Paefgen, 23.11.2020
    Joe Paefgen

    Joe Paefgen Frischling

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    E 320 T CDI Avantgarde
    Hallo.
    Habe das gebrauchte Rücklicht bekommen (49 €) und sofort eingebaut. Seitdem tritt der Fehler nicht mehr auf.
    Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
    lg Joe
     
  16. #16 dentalman, 23.11.2020
    dentalman

    dentalman Crack

    Dabei seit:
    26.08.2018
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    s211/ 320 cdi - vor mopf
    moin joe -
    glückwunsch zur erfolgreichen transplation -...
    und für 49 euronen:acne: - war es ein >guter griff<
    ... also hoffen, dass alles gut bleibt !

    lg claus von der ostsee
     
Thema:

Probleme mit den Rückleuchten w211T E320 CDI

Die Seite wird geladen...

Probleme mit den Rückleuchten w211T E320 CDI - Ähnliche Themen

  1. Mercedes-Benz mit Problemen an Rückleuchten? US-Behörde untersucht C-Klasse aus 2008

    Mercedes-Benz mit Problemen an Rückleuchten? US-Behörde untersucht C-Klasse aus 2008: In den USA untersucht aktuell die Behörde, die für die Sicherheit auf den Autobahnen zuständig ist, Probleme mit den Rücklichtern der C-Klasse aus...
  2. 190 D 2,5 Automatikgetriebe-Probleme nach brutaler manueller Schaltung

    190 D 2,5 Automatikgetriebe-Probleme nach brutaler manueller Schaltung: Hallo zusammen, ein Vollidiot hat bei ca. 120 km/h beim Automatikgetriebe manuell in den 3. und dann 2. Gang geschaltet. Das Getriebe war...
  3. Batterieprobleme beim Diesel Hybrid (W 212, 300 E, T-Modell)

    Batterieprobleme beim Diesel Hybrid (W 212, 300 E, T-Modell): Hallo, bin neu hier, habe mir Mercedes W 212, 300 E, T-Modell, Diesel Hybrid mit werkseits getunten 204 PS statt der beim 220er üblichen 194 PS,...
  4. CL 500 Vorstellung und Probleme

    CL 500 Vorstellung und Probleme: Guten Abend sehr geehrte Forumsgemeinde. Kürzlich erfüllte ich mir(nachdem ich meinen CLK W209 55 Amg verkauft habe) einen Traum. Ich kaufte mir...
  5. Probleme Comand 2.0 nach Laufwerkstausch

    Probleme Comand 2.0 nach Laufwerkstausch: Hallo, ich habe bei einem Comand 2.0 das Laufwerk getauscht und eine originale Navi CD besorgt. Die Navigation wird aber nicht aktiviert. Bei...