Probleme mit der Elektrik nach Ausbau der Anhängerkupplung

Diskutiere Probleme mit der Elektrik nach Ausbau der Anhängerkupplung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebes Forum, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich habe meine Anhängerkupplung von Westfalia samt Elektrosatz ausgebaut. Seitdem habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sr50

Stammgast
Beiträge
57
Fahrzeug
C320 Vormopf
Hallo liebes Forum,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich habe meine Anhängerkupplung von Westfalia samt Elektrosatz ausgebaut.



Seitdem habe ich folgendes Problem:

im Kombiinstrumet steht: Anzeige defekt von (Lampensymbol)


Rücklicht leuchtet dauerhaft wenn Zündung an ist.

Bremslicht funktioniert nicht

Blinker und Warnblinker funktioniert nicht

Scheibenwischer geht nicht

Innenbeleuchtung geht nicht automatisch beim Türöffnen, nur manuell

ZV funktioniert nicht über Funk



Habe die Batterie schon über 12 Stunden abgeklemmt, Problem ist weiterhin vorhanden.



Habe mich bissl im Forum eingelesen und tippe auf das hintere Sam als Fehlerursache.



Habe beim Ausbau die Batterie nicht abgeklemmt, kann es sein das dass Steuergerät duch ist?





Könnt ihr mir paar tipps geben, woran es liegen könnte oder was ich tun kann?



Danke schonmal im voraus





Gruß sr50
 
Hallo, das Problem ist weiterhin vorhanden. Habe nun folgendes gemacht:



Fehler auslesen lassen: > CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät N10/2 und N10/1 gestört. Sam Fond sendet keine Daten.

Somit konnten die Fehler auch nicht gelöscht werden.



Habe danach festgestellt, das ein kleines Steuergerät rechts über dem Tank, ein Stecker nicht richtig drin war, habe den Stecker wieder reingesteckt. Problem weiterhin vorhanden.



Dann habe ich mir ein funktionsfähiges gebrauchtges Sam besogrt, fehler weiterhin vorhanden.



Batterie ca. 14 Stunden abgeklemmt, Fehler vorhanden.



Alle Sicherungen geckeckt, sind alle in Ordnung.



Bin hier langsam am verzweifeln, kann mir denn keiner helfen
 
Na, innerhalb von einer Minute kannst Du wohl keine Antwort erwarten ;)

Das riecht sehr nach dem SAM Fond.
Hast Du bei MB auslesen lassen oder irgendwo?

Grüße
hellmuth
 
Sicher, dass alle Stecker aufgesteckt sind und das SAM auch Strom bekommt?

Chris
 
du musst wahrscheinlich die enden mit einer sicherung belegen.... also am kabel denk... hmm... hoffe hilft...
ansonsten mal bei Daimler halten und fragen fragen kostet ja nix... :)
 
du musst wahrscheinlich die enden mit einer sicherung belegen.... also am kabel denk... hmm... hoffe hilft...
ansonsten mal bei Daimler halten und fragen fragen kostet ja nix... :)

Unsinn. Was soll am Ende eines Kabels eine Sicherung? ... malmehrdenk!!!

Ich meine, in der Buchse ist ein Federkontakt, der als Öffner wirkt. Der Kontakt öffnet also beim Anstecken des Hängers und ist ohne Hänger geschlossen. Somit wird z.B. Nebelrücklicht abgeschaltet, wenn Hänger angesteckt wird. Hast du beim Ausbau der Buchse diesen Schalter gebrückt? Denn nur so funktioniert es. Wenn der Kontakt offen ist, möchte er gerne den Hänger. Da der aber nicht da ist...
 
ich bin kein strommännel... naja aber am ende reden wir vom gleich und dafür gibts adapter! so :P ;)
 
Nee, nee, wir reden nicht vom gleich. Einen Adapter benötigt man genau so wenig. Bei der Demontage der Hänger-Buchse wurden Kabel abgeklemmt. Und genau dort liegt die Ursache. Vorher verbundene Kabel wurden aufgetrennt. Welche genau, kann ich leider auch nicht sagen. Vorher messen wäre gescheit gewesen, aber hinterher ist man immer schlauer. Nun hilft nur suchen.
Bitte x-230_E-x, lasse deinen Unsinn einfach. Wenn du, wie du selber schreibst, "kein strommännel" bist, dann gib auch deinen Senf nicht dazu!
Also, keinen Adapter oder Sicherungen am Kabelende verwenden.
 
versuch ja nur mein nichtwissen/ (aber manchmal sinds halts sinnlose sachen die man falsch gemacht hat) weiter zu geben ;) hast ja recht... :)
 
Gute Erkenntnis. Danke für deine Einsicht!
 
Das einfachste wäre sich entweder ne Einbauanleitung für den Elektriksatz zu besorgen, z.B. diese Link

Wobei ich nicht sicher bin, ob die für deine Kupplung passt, denn da gibts einige verschiedene!

Evtl.hast ja das Anhängersteuergerät nicht ausgebaut!
Oder wirklich beim Ausbau das SAM(Signal u.AuswerteModul) im Fond geschossen, dann wirds teuer.

Der Besuch bei nem Autoelektriker wäre vielleicht auch ne Alternative, z.B. ein Boschdienst.

Aber bitte nicht bei so Filialreparateuren vorbeifahren!
Denn je nach Fähigkeit oder Geschäftigkeit, könnte daß dann in nem teuren Spaß enden!
Denn die tauschen gerne mal Sachen, die gar nicht defekt sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit der Elektrik nach Ausbau der Anhängerkupplung
Zurück
Oben