Probleme mit der Funkfernbedienung

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JürgenC270CDI

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C 270 CDI
Liebe Leute, habe mehrfach festgestellt,
dass meine Türzentralverriegelung sich nicht mehr öffnen läßt ( per Fernbedienung ), wenn ich neben krankenwagen, Polizei oder Feuerwehr stehe, deren Funk im Betrieb ist. Schließen geht aber nicht Öffnen.
Habt Ihr das auch schon festgestellt?

Ich wünsche allen Mitgliedern ein frohes und gesundes Weihnachten
Gruß Jürgen
 
Elektrosmog

Ich sage nur "Elektrosmog"! Komm mal in die Schweiz und fahre durch eine Reihe von "speziellen" Tunnels. Es kann passieren, dass dann dein Auto einfach ausgeht, viel Spass!

Allerdings würde ich das ganze auch mal mit dem Ersatzschlüssel probieren, es kann ja sein, dass der eine Schlüssel fast leere Batterien hat oder defekt ist. Ich habe auch schon einen kostenlos getauscht (Siehe meine 203er Umfragen).

Ciao,
 
Hallo Jürgen,
die Fernbedienung arbeitet auf 440 Mhz also im 70cm Bereich + - einigen wenigen Kiloherz.

Die Polizei ect. Hat in diesem Band nichts zu suchen und Du wirst auch nicht von BOS
Diensten gestört.

Amateurfunker arbeiten vollkommen legal in diesem Bereich und können dort durchaus mit einigen hunder Watt senden.Dann geht natürlich gar nichts mehr.

Auch arbeiten in diesem Bereich Babyphon, Jedermannfunkgeräte (LPD) mit kleinster Leistung
oder auch Datenfunk.

Dieser ausgewiesene Bereich ist eigendlich gänzlich ungeeinnet für Fernbedienungen ich verstehs auch nicht wie man auf solche Ideen kommen kann diese vermüllte Frequenz zu vergeben.

Aber nochmals Behörden mit Sicherheitsaufgaben sind es nicht die stören denn wiegesagt arbeiten die im 4m Band im Fahrzeug, 2m Band Handfunkgeräte und im 70 cm Bereich überwiegend nur Datenfunk.

Schau mal nach deibner Batterie.

Viele Grüße und ich hoffe dir hat das Christkind viele Spielsachen mitgebracht..

Auf bald meld dich mal

Gabs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick

Ich sage nur "Elektrosmog"! Komm mal in die Schweiz und fahre durch eine Reihe von "speziellen" Tunnels. Es kann passieren, dass dann dein Auto einfach ausgeht, viel Spass!

Das kann ich mir nicht vorstellen, DC Elektonikkomponenten die z.B. Sicherheitsrelevant sind, werden mit Prüfschärfegrad 2 getestet, d.H. sie werden mit 270 V/m Feld beaufschlagt. Mich würde Interessieren was für ein Tunnel das ist, müsste ja ein 1kW Verstärker oder mehr da drin laufen, bezogen auf dem Abstand.

Abstrahlung der Fahrzeuge kann man vernachlässigen.

gruß Jürgen
 
Also habe es auch mit dem zweiten Schlüssel probiert, Das gleiche.
Habe in der Nähe eines Schweisstrafos gestanden. Dan ging nichts mehr weder auf noch zu. Ein Audi A4 der daneben stand - das gleiche.
:eek: :eek:
 
Wahrheit oder Pflicht?!

Tja, wer es nicht glaubt, TCS und ADAC haben schon offizielle Untersuchungen gemacht und dei Probleme bestätigt. Es sind meist nicht einzelne Frequenzen, sondern der sogenannte Frequenzmix bzw. Frequenzsalat. Die überlagerten Frequenzen führen zu den Störungen, es lässt sich aber kein eindeutiger "Übeltäter" ausmachen. In Bern gab es dazu eine interessante Untersuchung. Das mit den Trafos bzw. Umspannanlagen ist auch bekannt, die Feldstärken in direkter Nähe sind recht hoch.

Ciao,
 
Hi,

ich kenne zwar die Untersuchungen nicht, aber es wird schon etwas dran sein. Im Labor tut man sich sehr schwer, das Frequenzgebilde nachzumachen. Man muss auch unterscheiden, ob es ein H bzw. E Feld ist, das dann Probleme macht.

Das mit dem Schweisstrafo würde mich mal näher interessieren, vielleicht könnt ihr mir den Typ nennen oder seine elektrischen Daten. Der Abstand zum Auto wäre auch noch interessant.

gruß Jürgen
 
Ich hatte mal ein interessantes Erlebnis:
Ich komme aus Berlin und wir haben hier unseren bekannten Fernsehturm, wo ich mal unmittelbar drunter geparkt hatte.
Ich gehe zum Auto und möchte es aufschliessen, doch es tat ich nix!
Also ADAC angerufen und als der Gelbeengel, dann irgendwann mal eintraff, hatte er ein schmuntzel auf dem Gesicht, als ich ihm das Problem gezeigt erklärt und gezeigt hatte.
Nach Ausschluss aller Fehlerquellen wie zum Beispiel leere Batterien,
meinte er wieder mit einem fast dreckigen grinsen " ich nehme ihren Wagen mal hinten rauf und wir fahren mal einwenig durch die Stadt."
Ich :"*???!!!???*" und hab geschwiegen und wusste nicht wieso er die ganze Zeit noch so gegrinst hat...
Wir fuhren einge Quares weiter, tranken in seiner Pause einen Kaffee und haben mal fachkundige Unterhaltung geführt. Er klärte mich auf , dass es kein ungewöhnliches Phänomen in Berlin sei und besonders in der Umgebung des Fernsehturm.
Nach dem wir uns aufgewärmt hatten gingen wir zum Wagen und siehe da, es ging tadellos auf!
Das mit dem Elektrosmog ist nicht weit hergeholt!

Das ganze ist noch zu topen.
Wochen später, hat sich dann komplett mein Steuergerät der ZV und Wegfahrsperre völlig verabschiedet.
Diagnose :
zerstört durch "Elektrosmog"
Ich weiss nur, dass ich im endeffekt hab eine menge geld für diese erkenntis hab zahlen müssen.

In diesem Sinne


gruss Casio
 
Das mit dem Elektrosmog kann ich nachvollziehen. Wenn ich auf einem bestimmten Parkplatz vor einer Sporthalle parke, geht die FFB auch nur nach mehrmaligen Versuchen aus nächster Nähe. In dem Gebäude sind im Abstand von ca. 5m hinter einer Glasscheibe diverse Spielautomaten. Ob die die Ursache sind, weiß ich zwar nicht, aber nur dort spinnt die Fernbedienung.

Gruß
Micha
 
Die genannten Beeinflussungen können durchaus ihre Ursache in Funkgeräten haben, die in unmittelbarer Nähe betrieben werden.

J E D E R Sender strahlt nämlich neben der Nutzfrequenz auch unerwünschte, durch die Art der Frequenzaufbereitung und Signalverstärkung unterschiedliche, Ober- und Nebenwellen aus. Wenn der Abstand zwischen Sender und Empfänger zu gering ist, können diese Nebenausstrahlungen den Empfänger beeinflussen.

Erschwerend kommt hinzu, daß auch jeder Empfänger nicht nur auf das Nutzsignal, sondern bedingt durch Kreuz- und Intermodulation, auch auf andere HF-Signale reagiert.

Die zum Empfang der Funkfernbedienungssignale verwendeten Schaltungen sind aus Kostengründen alles andere als großsignalfest. Eine vernünftige Selektion durch Quarzfilter und/oder übersteuerungsfeste Mischstufen würde den Kostenrahmen für diese simplen Fernbedienungsempfänger mit Sicherheit weit überschreiten.

Martin
 
Hallo,

ich habe einmal von dem ansprechen der Fahrzeugelektronik auf den Scanner eine Geschäftes gelesen. Wenn ich mich richtig erinnere, waren davon BMW Modelle betroffen.

Mit den Funkwellen an Fernmeldeeinrichtungen läßt sich auch am Handy schön beobachten. Unsere Modelle arbeiten so in der Nähe des Sendeturmes Hoher Rodskopf überhaupt nicht. Vermutlich ist das Frequenzwirwar hier zu groß.

Re Casio: Manchmal genügt es schon das Fahrzeug ein wenig hin- und herzuschieben. Besonders bei meinem W 203.065 und unserem Elchi sind mit der ELCODE solche Schließschwierigkeiten aufgetreten.
 
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