Probleme mit der Schaltung

Diskutiere Probleme mit der Schaltung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle, ich besitze eine e-Klasse Baujahr 2003 (e 200). Ich habe folgendes Problem: Gestern gab es während der Fahrt einen...
M

mika

Guest
Hallo an alle,

ich besitze eine e-Klasse Baujahr 2003 (e 200).

Ich habe folgendes Problem:

Gestern gab es während der Fahrt einen plötzlichen Ruck, als ob mir jemand hinten drauf gefahren wäre. Ich konnte allerdings ohne Probleme weiterfahren.

Allerdings habe ich seitdem folgendes Problem(ich weis nicht ob hier ein Zusammenhang besteht):

Der Wagen schaltet (Automatik) beim Anfahren immer öfter nicht mehr hoch. D.h, im ersten Gang geht die Drehzahl bis an die Grenze hoch, ohne das in den zweiten Gang geschaltet wird. Wenn ich dann stehen bleibe und nochmals anfahre geht es meist wieder.

Woran könnte das liegen?

Hallo Mika,

willkommen im Forum.
Über die Suchfunktion findest Du einiges zu dem geschilderten Problem.
Wurde der LLM schon geprüft?

Hallo, Otfried,

vielen Dank für die Willkomensgrüße sowie die Antwort.

Ich habe sie Suchfunktion benutzt. Ich denke LMM heißt Luftmassenmesser?

Die dort beschriebenen Probleme weichen, wenn ich es richtig verstehe, insoweit von meinem ab, als dort die Drehzahl hoch geht, der Wagen sich aber nicht entsprechend bewegt. Bei mir hingegen ist der erste Gang eingelegt, dass heißt der Wagen bewegt sich entsprechend der Drehzahl, halt nur im ersten Gang.

Heute hatte ich während der Fahrt dieses Problem allerdings nicht.

Ich habe bis jetzt noch nichts geprüft, werde aber wohl kommende Woche mal in eine DC Werkstatt gehen.

Ich hatte in den vergangenen Tagen noch zwei weitere Vorfälle.

1. Die Uhr war stehen geblieben
2. Es kam einmal die Meldung : ESP defekt, Werkstatt aufsuchen.

Heute bin ich ca. 30km ohne Probleme gefahren.

Ich glaube langsam, dass irgendwie die Elekronik spinnt und sich dies auch auf das Getriebe auswirkt?

Der Wagen hat übrigends erst 48.000 km.

Grüße Mika

Hallo,

könnte es auch ein "Unterspannungsproblem" sein?

Da ich oft kurze strecken fahre, sind des öfteren die Komfortfunktionen abgeschlatet. vielleicht ist die batterie defekt?

Gruß
Mika

Ich würde die Fehlermeldung "Batterieschutz - Komfortfunktionen werden vorübergehend abgeschaltet" allerdings nicht als Batteriedefekt oder Unterspannung auslegen. Die Batterie könnte zwar voller sein, aber wenn wirklich Unterspannung vorliegen würde käme eine entsprechende Meldung (bei meinem S203: "UNTERSPANNUNG! - VERBRAUCHER AUS!") und das Auto würde nicht nur Komfortfeatures abschalten, sondern auch Sicherheitssysteme wie ESP, ABS und BAS...

Thema: Probleme mit der Schaltung
Zurück
Oben