Probleme mit der Servopumpe

Diskutiere Probleme mit der Servopumpe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo!!!!! Ich bin mit meinen Nerven am Ende und der Werkstattmeister meines Vertrauens ebenso. Mir ist vor ca. 2 Monaten die Welle von der...
S

Sascha1977

Guest
Hallo!!!!!
Ich bin mit meinen Nerven am Ende und der Werkstattmeister meines Vertrauens ebenso.
Mir ist vor ca. 2 Monaten die Welle von der Servopumpe gerissen und das ganze Öl ausgelaufen. Natürlich war die Pumpe hinüber und eine freie Werkstatt hat mir eine neue Pumpe eingebaut. Die Pumpe erzeugte einen schrillen Pfeiffton während des fahrens und dieser Ton wurde während des Lenkens noch lauter. Die Pumpe wurde sofort ausgetauscht und das gleiche Problem tauchte wieder auf. Also ich wieder hin und wieder bekam ich eine neue Pumpe. Als ich das Auto abgeholt habe war keine Veränderung da. Es kann auf jeden Fall ausgeschlossen werden das das Pfeiffen vom Klimakompressor,Lichtmaschine,Wasserpumpe oder von den Umlenkrollen kommt.
Meine Vermutung ist das irgendwas in dem Hochdruckschlauch ist und so den durchfluss des Öls verhindert. Der Meister meinte eher nicht da ein Druck von ca. 200 bar im Schlauch ist und des würde es dann durchreissen.
Wer hat so ein Problem schon mal gehabt oder weiß oder vermutet was der Fehler sein könnte??
Danke für eure Hilfe
Gruß Sascha

Hallo,

wurde ein original MB-Ersatzteil verbaut?

Hallo Olli
Nein ist kein originalteil, aber laut Aussage vom Werkstattmeister der bei Mercedes gelernt und seinen Meister gemacht hat stellt MB auch selber keine Pumpen her.

Hallo,

richtig, aber eventuell entspricht diese alternative Pumpe
nicht der Erstausrüsterqualität - ist nur so ein Gedanke.

Richtiges Öl aufgefüllt?

Moin Sascha

Welches Öl war in der alten Pumpe?
Ist das original MB Öl aufgefüllt worden?

MB Lenkungs Öl ist gelb.
Wenn ein falsches Öl eingefüllt wurde,kann dieses schäumen.Was zur Folge hat,das Luft ins System kommt und die Lenkung zu warm wird.

Alternativ kann man auch Liqui Moly 3100 einfüllen.

Ist das Ventil über der Ablaßschraube gereinigt worden?
Ist die Kühlschleife noch durchgängig,oder irgendwo geknickt oder zerdrückt?

Würde diese Punkte prüfen,um sie als Fehlerquelle aus zu schließen.

Grüße Kai

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Probleme mit der Servopumpe
Zurück
Oben