Probleme mit einer Reparatur

Diskutiere Probleme mit einer Reparatur im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe ein Problem mit meiner A-Klasse (A170 CDI, BJ 1999, 158000km). Es ließen sich plötzlich während der Fahrt keine Gänge mehr...
A

a170

Guest
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner A-Klasse (A170 CDI, BJ 1999, 158000km).

Es ließen sich plötzlich während der Fahrt keine Gänge mehr wechseln. So fuhr in Schneckentempo in eine freie Werkstatt, mit der ich bisher zufrieden war und brachte ihn zur Reparatur.

Ich erhielt am nächsten Tag einen Anruf, die Kupplung sei defekt und müsse repariert werden, er könne das nicht selbst und würde die Reparatur an einen ehemaligen DB Vertragshändler geben, der jetzt freie Werkstatt sei und über die entsprechende Erfahrung und Werkzeug verfüge. Kosten seien etwa 1500-2000€. Ich war lange unschlüssig, weil das ja fast einem wirtsch. Totalschaden gleichkommt. Nach einigem Abwägen habe ich mich entschlossen, das Auto doch reparieren zu lassen und es dann noch bis zur nächsten größeren Sache zu fahren.

Als ich das Auto abholte fiel auf, dass das Getriebe beim Rückschalten von 3. in 2. Gang krachte, außer ich ließ die Drehzahl in den Keller fallen und reduzierte die Geschwindigkeit vor dem Gangwechsel. Ich fuhr wieder auf den Hof meiner Werkstatt und gab das Auto wieder ab und bat um eine Stellungnahme. Da der Werkstattleiter nicht da war erhielt ich am nächsten Tag einen Anruf, dass wohl auch die Synchronringe kaputt seien, das habe man aber nicht vorher feststellen können, da das Auto nicht fahrbereit gewesen sei. Das sei eben großes Pech gewesen. Das zu ersetzen sei würde sich aber nicht mehr lohnen.

Ich bin jetzt etwas ratlos, sitze auf einer nicht unerheblichen Rechnung für eine Reparatur, die mir gar nichts gebracht hat. Muss mir auch noch ien neues Fahrzeug besorgen und bekomme für dieses Auto wohl nichts mehr.

Stimmt es, dass man diesen Defekt nicht hätte feststellen können? Muss ich die Rechnung bezahlen, die den Fehler nicht behoben und mir das Fahrzeug nicht instand gesetzt hat?

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir eure Meinung/Ratschlag dazu sagen könntet.
 
Ich fürchte du wirst da schlechte Karten haben.
Wenn es tatsächlich zwei unterschiedliche Defekte sind, dann kann die Werkstatt nichts dafür. Du hast diesen Defekt ja auch nicht vorher festgestellt oder? Warum sollten die es dann zwingend tun müssen?

gruss
 
Hallo a 170 ,

das Problem war ja sicher schon länger zu bemerken . Wie soll die Werkstatt ein defektes Getriebe diagnostizieren , wenn kein Kraftschluss mehr möglich ist ? Meiner Meinung nach nicht die Schuld der Werkstatt !

ciao
 
Die Diagnose mit den Synchronkörpern klingt für mich (Fachmann) plausibel.

Ich könnte es mir nur so vorstellen das versucht wurde die Gänge rein zu drücken und sich die Synchronringe dabei wo weit abgenutzt haben das sie jetzt in die Wicken gegangen sind.

Wem darf man nun den Fehler zusprechen? Hast Du daran herumgedrückt oder war es die Werkstatt? Waren die Synchronkörper bereits zu stark abgenutzt?

Es gibt eine Schiedsstelle für solche Angelegenheiten die Kostenfrei in Anspruch genommen werden kann.
Dazu musst Du nur zur Handwerkskammer gehen. Die vermitteln zwischen Werkstätten und Kunden bei uneinigkeit.

MFG Thomas
 
Vielen Dank für Eure Ratschläge

Die Diagnose mit den Synchronkörpern klingt für mich (Fachmann) plausibel.

Ich könnte es mir nur so vorstellen das versucht wurde die Gänge rein zu drücken und sich die Synchronringe dabei wo weit abgenutzt haben das sie jetzt in die Wicken gegangen sind.

Wem darf man nun den Fehler zusprechen? Hast Du daran herumgedrückt oder war es die Werkstatt? Waren die Synchronkörper bereits zu stark abgenutzt?

Es gibt eine Schiedsstelle für solche Angelegenheiten die Kostenfrei in Anspruch genommen werden kann.
Dazu musst Du nur zur Handwerkskammer gehen. Die vermitteln zwischen Werkstätten und Kunden bei uneinigkeit.

MFG Thomas

Hallo,

erst mal vielen Dank für Eure Stellungnahmen, ich denke das war einfach Pech mit den Synchronringen. Ich habe vor dem Kuplungsdefekt kein Krachen beim Gangwechsel gehabt. Habe mich jetzt von der A-Klasse getrennt.

Was mich noch ein wenig geärgert hat war, das der Inhaber der Freien Werkstatt den Wagen nicht Probegefahren hat, nachdem er von der Drittwerkstatt fertig gestellt worden war, so dass ihm der Defekt gar nicht aufgefallen ist. Er hat die A-Klasse noch dem TÜV vorgestellt, wo sie durchgekommen ist, nur die Vorderreifen waren grenzwertig. Diese haben wir nach Rücksprache auch noch erneuern lassen, was wir sicher nicht getan hätten, wenn der Defekt aufgefallen wäre, was er ja nicht ist, da der Werkstattbesitzer den Wagen von einer Mitarbeiter hat abholen und dem TÜV vorführen lassen. Auch die obligatorische Probefahrt vor Übergabe an den Kunden (so wie ich es von anderen Werkstätten kenne) fiel wohl aus. So habe ich jetzt noch Vorderreifen (250€ inkl. Montage etc.) bezahlt für ein Auto dass nicht mehr sinnvoll zu repairieren ist.

Wieder eine (teure) Erfahrung reicher.

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe.
 
Thema: Probleme mit einer Reparatur
Zurück
Oben