Probleme mit Funk-ZV bei A 170 CDI

Diskutiere Probleme mit Funk-ZV bei A 170 CDI im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo allerseits, ich habe mir letzte Woche einen A 170 CDI (BJ 2002) zugelegt, und bin bis jetzt auch sehr zufrieden - mit einer Ausnahme: Die...
R

RaBi97

Guest
Hallo allerseits,

ich habe mir letzte Woche einen A 170 CDI (BJ 2002) zugelegt, und bin bis jetzt auch sehr zufrieden - mit einer Ausnahme: Die Funkfernbedienung "spinnt".

Öffnen funktioniert gar nicht (mit beiden Schlüsseln). Zwar blinkt der Elch beim Öffnungsversuch heftig und auch die Türknöpfe bewegen sich, allerdings bleiben sie versenkt und die Türen verschlossen. Also öffne ich die Fahrertür bisher mechanisch.

Schließen funktioniert zwar, aber nur, indem ich die Tasten für "Öffnen" auf den Schlüsseln drücke.

Irgendwas ist da also heftig durcheinander geraten. Ich hab nun im Forum etwas von "synchronisieren" gelesen, könnte das helfen ???

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Auf das Problem hatte mich der Händler übrigens hingewiesen; gegen einen entsprechenden Preisnachlass habe ich mich dann trotzdem für den Kauf entschieden und es bisher auch nicht bereut.

Nochmals Danke für eure Unterstützung und viele Grüße
RaBi97

ZV

Hallo RaBi97
Hörst du denn ein Summen aus Richtung Kofferraumdeckel, wenn die Ferrnbedienung betätigt wird? Dort sitzt wohl ein kleiner Kompressor, der die Türschalter mit Luft versorgt. Mercedes hat eine Unterdruckbetätigte ZV. Wird dann spannend zu suchen, wenn irgendwo ein Schlauch defekt ist. Also ertsmal checken, ob der kleine Motor (Heckklappe) läuft. Dann alle Leitungen kontrollieren. Ist garantiert einen SchweineArbeit, deshalb wohl auch der Preisnachlass.
Wünsch dir viel Erfolg. (übrigens könnte ich dir meine Reparaturanleitung verkaufen, da ich diese nicht mehr brauche. Da steht auch einiges interessante drin)

Liebe Grüße
Stefan

ZV

Hallo Stefan,

am Kompressor liegt es wohl nicht. Ich kann die ZV über die zentrale Taste an der Mittelkonsole problemlos bedienen; alle Türen öffnen und schließen sich, "Knöpfe" fahren hoch und runter, so wie es sein soll.

Nur mit den Schlüsseln ist eben keine vernünftige Bedienung möglich. Ich habe aber keine Erklärung dafür, warum es BEIDE Schlüssel betrifft.

Trotzdem natürlich vielen Dank für Deine Hilfe !!!

Viele Grüße
RaBi97

Wenn nie die Batterien gewechselt wurden, könnten einfachauch nur die leer sein.
Ich würde in einer FB die Dinger mal auf Verdacht wechseln.
Brauchst 2x CR2025, die bekommst auch beim MB-Händler.

Ansonsten eben versuchen die Sender zu Syncronisieren.
Aber frag mich nicht wie dass geht.

Genau das hat er bei mir gemacht als ich einmal das Kombiinstrument ausgetauscht habe. Nachdem das KI angelernt wurde, funktionierte alles wieder einwandfrei. Wurde es bei dir ausgetauscht?

gruss

Anlernen

:mad: Ich hatte ähnliches nachdem ich im Hosensack immer mit dem knöpfchen der schlüssel gespielt habe; irgendwann ging dann nix mehr.
In der Bedienungsanleitung steht einiges über die Funktion der Schlüssel.
Würde ich meine schlüssel finden, könnt ich nachgucken ...

Sollt aber wie gesagt mit Anleitung kein Problem sein - war irgenwas mit Zünschloss Position 1, und die ZV Taste drücken oder so ...

Thomas H schrieb:
Wenn nie die Batterien gewechselt wurden, könnten einfachauch nur die leer sein.
Ich würde in einer FB die Dinger mal auf Verdacht wechseln.
Brauchst 2x CR2025, die bekommst auch beim MB-Händler.

Ansonsten eben versuchen die Sender zu Syncronisieren.
Aber frag mich nicht wie dass geht.

hallo
versuche mal das Kombiinstrument zu reseten also Sicherung ziehen,glaube ist die 32 oder es ist ein Türkontaktschalter defekt.
Gruß
stin

ZV

Hallo Zusammen,

zunächst vielen Dank Euch allen für die Tipps. Leider haben diese bisher nicht zum Erfolg geführt.

Ich werde in den nächsten Tagen mal bei DC (oder zukünftig nur noch D :) vorbeischauen. Wenn sich das Problem lösen sollte, werde ich die "Auflösung" hier einstellen.

Bis dahin viele Grüße
RaBi97

Thema: Probleme mit Funk-ZV bei A 170 CDI
Zurück
Oben