Probleme mit Gebläse beim CLK 208

Diskutiere Probleme mit Gebläse beim CLK 208 im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Moin, bei meinem CLK 320 Cabrio, W208 von 2002 fällt das Gebläse aus. Seitdem die kalte Jahreszeit eingesetzt hat, ist morgens bei kaltem Motor...
W

Wilder Herzbube

Guest
Moin,

bei meinem CLK 320 Cabrio, W208 von 2002 fällt das Gebläse aus. Seitdem die kalte Jahreszeit eingesetzt hat, ist morgens bei kaltem Motor keine Gebläseleistung vorhanden.
Auch wenn ich den Knopf für die Defrost-Funktion drücke, passiert nichts. Irgendwann, wenn das Fahrzeug wärmer wird, fängt es dann an in Intervallen anzulaufen und nach ca.
10 Minuten läuft es dann dauerhaft. Wenn ich das Auto dann wieder aus mache und es kurze Zeit später wieder starte, läuft das Gebläse auch weiter. Nur wenn der CLK kalt ist,
geht nichts. Ich kann auch nicht mit den Plus und Minus Tasten der Klimaautomatik die Leistung des Gebläses während der "kalten Phase" einstellen.
Bei Mercedes wurde vorgeschlagen, den Sensor und weitere Teile zu tauschen. Kosten: Rund 1200 Euro :300 (171):

Habt Ihr eine Idee, ob es alternativ noch etwas anderes sein könnte?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Bube
 
Hallo Bube,

fange erstmal an den Gebläseregler zu tauschen. W*****einlich wird er den Geist aufgegeben haben. Du kommst relativ einfach daran, wenn Du auf der rechten Seite die Fußraumverkleidung demontierst, den Gebläsekasten öffnest und den Lüfter komplett ausbaust. der Regler ist an dem Lüfter montiert. Sieht aus wie ein Igel. Du kannst ihn direkt bei Daimler kaufen, oder mal bei Google suchen. Bei dem Originalteil bist Du halt sicher, dass er eine gute Qualität hat. Aber dafür kostet er auch viele Euros.

Gruß Ulf
 
Bei meinem war es auch der Gebläseregler. So lief die Lüftung noch, aber sobald man in eine höhere Stufe ging fiel die Lüftung aus. Am Anfang war es noch selten und hatte sich dann immer mehr gehäuft.
 
Moin,

alles wieder in Ordnung. Es war der Gebläseregler und nach dem Austausch läuft die Lüftung wieder einwandfrei.

Vielen Dank fürs Mitdenken und eine schöne Weihnachtszeit.

Gruß Bube
 
Thema: Probleme mit Gebläse beim CLK 208
Zurück
Oben