Probleme mit Getriebeölstand nach Ölwechsel W124

Diskutiere Probleme mit Getriebeölstand nach Ölwechsel W124 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo. Habe eine Frage zum Ölstand des Automatikgetriebes. Nach dem Wechsel des Automatikgetriebeöls habe ich einen viel zu hohen Ölstand laut...
3

320T

Guest
Hallo.

Habe eine Frage zum Ölstand des Automatikgetriebes.
Nach dem Wechsel des Automatikgetriebeöls habe ich einen viel zu hohen Ölstand laut Messstab.

Nach meiner Information bekommt das 722.5 Getriebe beim Wechsel 6,2l.
Eingefüllt wurde zuerst 4l, dann bei laufenden Motor alle Gänge durchgeschaltet, dann nochmal einen Liter.
Dann wurde das Getriebe warm gefahren, und am Messstab war der Ölstand gut 2cm zu hoch!
Habe das ein paar Tage lang immer wieder überprüft, und schließlich ca. 0,5l abgelassen.
Wieder ein paar Tage später (heute) ist das Ölstand wieder 2cm über max.

Ich kann mir das nicht erklären.
Ich hoffe jemand weiß Rat.

Gruß
Benni

Hey, hast du auch immer bei gleicher Temperatur des ATF gemessen? Also immer heiß kurz nach dem Abstellen oder immer kalt, morgens?

MfG Paule

Ja.
Meines Wissens nach misst man wenn es geht immer warm.
Habe immer morgens nach dem Weg zur Arbeit gemessen.

Ich weiß natürlich nicht genau wie warm das Getriebe genau ist und wie groß die Schwankung im Füllstand ist, aber es ist laut Messstab definitiv zu viel drin. Das dürfte aber nicht sein.

Ist es möglich, dass nicht die gesamte Menge beim Ablassen aus dem Getriebe gekommen ist?
Habe den Wandler, und die Ölwanne abgelassen. Der Filter ist auch neu, nur die aufgefangene Menge habe ich nicht gemessen.

Ja.
Meines Wissens nach misst man wenn es geht immer warm.
Habe immer morgens nach dem Weg zur Arbeit gemessen.

Ich weiß natürlich nicht genau wie warm das Getriebe genau ist und wie groß die Schwankung im Füllstand ist, aber es ist laut Messstab definitiv zu viel drin. Das dürfte aber nicht sein.

Ist es möglich, dass nicht die gesamte Menge beim Ablassen aus dem Getriebe gekommen ist?
Habe den Wandler, und die Ölwanne abgelassen. Der Filter ist auch neu, nur die aufgefangene Menge habe ich nicht gemessen.

Klar ist das möglich. Denk an den Kühler, Schläuche...

Ich würde jetzt nochmal bis 0,5cm unter Max ablassen und dann weiter beobachten. Viel Erfolg!

MfG Paule

Den Motor hast Du beim prüfen laufen lassen?

Chris

Ja, habe 1-2 Min. gewartet und bei laufenden Motor gemessen.

Ob der Motor zwischen Fahrtende und Messung die 2 Min. weiterläuft dürfte nicht entscheident sein, oder?

Thema: Probleme mit Getriebeölstand nach Ölwechsel W124
Zurück
Oben