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PeterK
Guest
Probleme mit Lackaufblühungen
Glasdach DB SL W 129
Im April 1996 habe ich einen SL W 129 erworben.
Als eine absolute technische Innovation ist mir mit dem Fahrzeug das neue Glasdach (Hardtop) mit einem Aufpreis von ca. DM 6.000,-- verkauft worden.
Kaufpreis des Fahrzeuges also ca. DM 150.000,--
Das Fahrzeug ist bisher (08.10.01) 45.000 Km genutzt worden und dieses ausschließlich in den Monaten März bis Oktober eines jeden Jahres. Die Restzeit hat das Fahrzeug in der Garage verbracht.
Bei der Montage des Hardtopdaches (am 2. 10. 01) mußte ich feststellen, dass an den hinteren Seitenteilen (Aluteile) des Daches der Lack aufblüht und sich Blasen bilden.
Das Fahrzeug wurde in die DB Vertragswerkstatt Lange in Neustadt/Holstein gebracht.
Laut Aussage des Meisters und des Kundendienstbetreuers, lehnt der Hersteller, die Daimler-Benz AG jede Gewährleistung ab, da der PKW zu alt ist.
Hier bleibt zu hinterfragen, weshalb die DB AG eine Durchrostungsgarantie von 30 Jahren verspricht, derartige Fehler aber kategorisch ausschließt.
Mich ärgern keineswegs die Reparaturkosten von ca. DM 500,--. Unverständ- lich ist, dass ich 1996 ein absolut neues innovatives Produkt (Aussage des Ver- käufers) erwerbe, aber 5 Jahre später mit den Problemen allein gelassen werde. Gerade weil es sich um eine absolute Neuheit (Glasdach mit Alurahmen) handelte, hätte ich vom Hersteller erwartet Kulanz zu zeigen. Diegleichen Lackprobleme gibt es bei Alu-Teilen der T-Modelle.
Als Fazit muss ich heute leider feststellen, dass eine Firma wie DB ein Fahrzeug mit einem Anschaffungswert von ca. DM 150.000,-- nach etwa 5 Jahren als zu alt
einstuft, um Qualitätsmängel zu beheben.
Dieser PKW ist der 10. DB-PKW, den ich bisher erworben habe.
Auf Grund der Art und Weise, wie DB mit mir als Kunden verfährt, werde ich eine vorabgetätigte Bestellung eines DB SL 350 (neues Modell) zurücknehmen.
Gleichzeitig kann ich allen Bestellern des neuen SL nur raten, sich ausdrücklich bestätigen zu lassen, dass auch die Lackprobleme mit Alu-Teilen, mit in die Langzeitgewährleistung fallen, zumal viele Alu-Teile (auch beim Glasdach) verbaut werden.
Peter Kohnert
Glasdach DB SL W 129
Im April 1996 habe ich einen SL W 129 erworben.
Als eine absolute technische Innovation ist mir mit dem Fahrzeug das neue Glasdach (Hardtop) mit einem Aufpreis von ca. DM 6.000,-- verkauft worden.
Kaufpreis des Fahrzeuges also ca. DM 150.000,--
Das Fahrzeug ist bisher (08.10.01) 45.000 Km genutzt worden und dieses ausschließlich in den Monaten März bis Oktober eines jeden Jahres. Die Restzeit hat das Fahrzeug in der Garage verbracht.
Bei der Montage des Hardtopdaches (am 2. 10. 01) mußte ich feststellen, dass an den hinteren Seitenteilen (Aluteile) des Daches der Lack aufblüht und sich Blasen bilden.
Das Fahrzeug wurde in die DB Vertragswerkstatt Lange in Neustadt/Holstein gebracht.
Laut Aussage des Meisters und des Kundendienstbetreuers, lehnt der Hersteller, die Daimler-Benz AG jede Gewährleistung ab, da der PKW zu alt ist.
Hier bleibt zu hinterfragen, weshalb die DB AG eine Durchrostungsgarantie von 30 Jahren verspricht, derartige Fehler aber kategorisch ausschließt.
Mich ärgern keineswegs die Reparaturkosten von ca. DM 500,--. Unverständ- lich ist, dass ich 1996 ein absolut neues innovatives Produkt (Aussage des Ver- käufers) erwerbe, aber 5 Jahre später mit den Problemen allein gelassen werde. Gerade weil es sich um eine absolute Neuheit (Glasdach mit Alurahmen) handelte, hätte ich vom Hersteller erwartet Kulanz zu zeigen. Diegleichen Lackprobleme gibt es bei Alu-Teilen der T-Modelle.
Als Fazit muss ich heute leider feststellen, dass eine Firma wie DB ein Fahrzeug mit einem Anschaffungswert von ca. DM 150.000,-- nach etwa 5 Jahren als zu alt
einstuft, um Qualitätsmängel zu beheben.
Dieser PKW ist der 10. DB-PKW, den ich bisher erworben habe.
Auf Grund der Art und Weise, wie DB mit mir als Kunden verfährt, werde ich eine vorabgetätigte Bestellung eines DB SL 350 (neues Modell) zurücknehmen.
Gleichzeitig kann ich allen Bestellern des neuen SL nur raten, sich ausdrücklich bestätigen zu lassen, dass auch die Lackprobleme mit Alu-Teilen, mit in die Langzeitgewährleistung fallen, zumal viele Alu-Teile (auch beim Glasdach) verbaut werden.
Peter Kohnert