Probleme mit Luftfederung W211 320CDI

Diskutiere Probleme mit Luftfederung W211 320CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe seit 1 1/2 Jahren Probleme mit meiner E-Klasse. Und zwar senkt sich der Wagen seit Anfang an sporadisch nach...
T

Tim320CDI

Guest
Hallo zusammen,

ich habe seit 1 1/2 Jahren Probleme mit meiner E-Klasse. Und zwar senkt sich der Wagen seit Anfang an sporadisch nach Abstellen des Motors ab, und pumpt sich beim Starten (manchmal auch schon beim Aufschließen) wieder hoch (egal, ob das länger stand oder nur ganz kurz). Niveauänderung an der Vorderachse ca. 1,5 cm.

Von der Werstatt wurde zu erst (nach ca. 3000 km) gesagt, das wäre nicht normal, und dürfte so nicht passieren, allerdings sei das kein Sicherheitsmängel, und mann könne ruhig mit dem Wagen fahren. Nachdem ich jetzt (nach 1,5 Jahren) auf Klärung der Ursache gedrängt habe, und das Fahrzeug 3 Wochen in MB-Werstatt stand, habe ich eine schriftliche Stellungnahme erhalten, das läge an Außentemperatur-Unterschieden. (insgesamt nur 2 Sätze).

Kann sich darauf jemand einen Reim machen?

Wäre für jede Info und direkten Kontakt dankbar.

Viele Grüße
Tim
 
Hallo Tim,

Ich hatte ähnliche Probleme:

im ersten Winter nach Kauf (Anfang 2003) erschien im Ki in rot die Meldung "Stopp! Fahrzeug zu tief", es hob sich aber gleich darauf wieder an. Ein paar Tage später am Wochenende bei den Schwiegereltern gewesen und wieder die Meldung bekommen, der Wagen hob aber nicht mehr an. Also Notnummer gewählt und auf den Abschlepper gewartet. Der Opa meiner Frau schlug vor, einfach mal den Motor laufen zu lassen. Nach ca. 5 Minuten hob das Fahrzeug dann auch wirder an. Also Abschlepper abbestellt. Ich habe den Wagen dann mal zur Untersuchung in die Werkstatt gebracht. Erste Aussage war, das dürfe nicht sein. Nach Tests aller Systeme kam die Aussage das alles in Ordung wäre, da kein Fehler festgestellt wurde.

Bei einer späteren Reparatur eines Steuergerätes (Anfang 2004) erzählte mir der Meister dann, dass dieses Vehalten normal sei und ich mir keine Sorgen machen müsste.

Aufgrund der gemachten Erfahrungen habe ich festgestellt, dass mein Fahrzeug nur bei tiefen Temperaturen dazu neigt sich abzusenken. Es trat in drei Jahren ungefähr 10 mal auf. Nur in zwei Fällen hat das hochpumpen länger als ein paar Sekunden gedauert (Beides mal bei den Schwiegereltern, villeicht liegt es am Parkplatz dort?).

Ich denke es ist nicht kritisch, würde mir aber keinen mehr mit Luftfederung bestellen, da sie erstens ziemlich teuer ist und nach Tests in Zeitschriften so gut wie keinen Vorteil bringt, außer der Wagen ist vollbeladen.

Grüße,

Carsten
 
Hier die Aussage meiner Niedelassung (die den Wagen nicht gesehen hat, da er bei einem Autoahaus stand):

Aufgrund Ihrer Beanstandungshinweise und unter Einbezug der Aussage von Autohaus .... liegt hier eindeutig keine Fehlfunktion der Hydropneumatic vor, sondern ein in Abhängigkeit der Außentemperatur stattfindender Regelvorgang, der physikalisch bedingt ist.



Nachdem ich das Autoabgesenkt hat und ich stecke den Schlüssel wieder rein und schalte den Motor an, hebt das Auto sich wieder.
Zeit für den Vorgang (Abstellen absenken und wieder starten heben) max. 15 Sekunden.
Die Aussentemperatur hat sich wohl nicht in den 15 Sekunden geändert.

An genaue Informormationen bin ich noch nicht gekommen obwohl ich eine Rückabwicklung beantragt habe. Ergebnis siehe oben.
Rückabwicklung abgelehnt aus oben genanten Gründen.
 
völlig normal!

Noch nie Citroen gefahren :p
 
Thema: Probleme mit Luftfederung W211 320CDI
Zurück
Oben