Probleme mit meinem APS4...

Diskutiere Probleme mit meinem APS4... im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo Leute, ich habe da zwei Schwierigkeiten mit meinem APS4 :( : Bei jedem Start verlangt es nach dem CODE. Ich bin bald am verzweifeln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

feboe

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
MB 190
Hallo Leute,

ich habe da zwei Schwierigkeiten mit meinem APS4 :( :

Bei jedem Start verlangt es nach dem CODE. Ich bin bald am verzweifeln, schließlich habe ich alle Anschlüsse schon mehrfach überprüft und z.B. Dauerplus/ geschaltetes Plus liegen sauber an. Was kann ich da machen? Das halten der beiden Knöpfe beim Einschalten stellt das Problem nicht ab.

Außerdem scheint mein Navi-Rechner keinen Saft zu bekommen. Er wird doch über das Verbindungskabel zum Bedienteil mit Strom versorgt? Auf jeden Fall reagiert der Rechner nicht, die CD wird nicht ausgeworfen und es erscheint immer. "Die Navigation konnte nicht gestartet werden. Es ist ein Fehler aufgetreten"
Das einzige, was ich noch nicht angeschlossen habe, ist das Geschwindigkeits-Signal. Im Stand sollte der Rechner jedoch wenigstens etwas machen, oder?

Viele Grüße, "feboe"
 
Hallo feboe,

daß im Display immer Code steht liegt am Navirechner (keiner angeschlossen oder nicht funktionstüchtig).
Ich hatte in meinem 124er auch das APS 4 (find das Klappdisplay ultrastark) mit dem Leitungssatz für den 638 (Radio<-->Navirechner)von dem Stecker am Rechner kommen folgende Kabel separat aus dem Kabelbaum raus:
1.braun-Klemme 31 (Masse)
2.rosa/blau-Klemme 15 (zusätzl.7,5A Sicherung verbauen)
3.rot/gelb-Klemme 30 (Dauerplus)
4.grau/gelb-Rückfahrlicht
5.grün/schwarz-Geschwindigkeit
6.grün/lila-Geschwindigkeit
7.gelb/grün-? (hatte ich nicht angeschlossen)
auf jeden Fall sollten 1.-3. angeschlossen sein um den von Dir beschriebenen Fehler zu beseitigen.
Ist das APS 4 in einem 190er eingebaut?? es "versteht" das Geschwindigkeitssignal von diesem Fzg nicht, funzte im 124er auch nicht so richtig!

Matthias :hello:
 
Ist es nicht so, dass das APS IV nicht mit einem üblichen Speed Impuls arbeitet, sondern hier direkt ein impuls an den ABS Sensoren abgegriffen werden muss? Hab sowas in Erinnerung das es eines der wenigen Navis ist welches anhand der Sensoren die Geschwindigkeit ermittelt!

olli

P.S.: Vielleicht vershciebt ja einer den Thread noch ins Navi Forum ist da irgendwie besser aufgehoben!
 
@ Olli

das stimmt,die Kabel für das Geschwindigkeitssignal gehen direkt ins ABS-Steuergerät (638).Ich hatte bei mir dann auf APS 30 umgerüstet da ich nicht noch ewig hin und herbasteln wollte.Ich glaube es gibt auch irgendwo Adapter für das APS 4.
Meiner Meinung lohnt sich der Einbau eines APS 4 nicht da man besser an aktuelle Navi-Cd´s vom APS 30 rankommt und CD hören kann.(aber danach hat ja keiner gefragt ;) )

Gruß Matthias :hello:
 
Also, zunächt mal vielen Dank für Eure Antworten. :)

Das ist schon richtig, dass das APS ein anderes Signal braucht, als der 190er liefert. Ich habe jedoch in einem anderen Forum gelesen, dass die vorhandenen 6 Signale pro Radumdrehung (vom HAL-Geber) in 48/RU umgewandelt werden müssen. Hierzu gibt es aber einen Signalwandler, den ich mir noch besorgen werde. Kostet aber 100,-€ :(

Meine Frage war ja, ob der Navi-Rechner noch zusätzlich mit Strom (oder Daten) versorgt werden muss, und die hat mir Matthias ja perfekt beantwortet - DANKE noch mal...

Euch allen noch einen schönen Sonntag,
"feboe"
 
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine ausführliche Anschlussbeschreibung. :)

Habe am Samstag den Rechner eingebaut und den Kabelbaum verlegt. Dank Deiner Beschreibung hat der Navi-Rechner die Arbeit endlich aufgenommen und diesen sch... Code brauche ich auch nicht mehr eingeben.
Jetzt muss ich mich nur noch um ein brauchbares Geschw.-Signal kümmern. Zur Zeit bekomme ich nur die Entfernung zum Ziel angezeigt und "off road". Aber das legt sich ja dann bestimmt, wenn das APS alle Signale bekommt, die es haben will.
Ich werde weiter berichten...

Vielen Dank noch mal und eine schöne Woche,

"feboe"

(P.S.: Das grün/gelbe Kabel geht anscheinend an die Diagnose-Dose und wird von DC zur Kalibrierung benötigt)
 
:) Was soll ich sagen? - ES LÄUFT !!! :)

Nachdem ich den Hallgeber endlich in der POST hatte, habe ich ihn selbstverständlich gleich eingebaut. Danach bin ich zum DC-Händler gefahren, der mir nicht weiterhelfen konnte (ich glaube aber eher: "wollte"). Bevor er auch nur eine Frage beantworten wollte, sollte ich ihm meine Fahrgestell-Nr. geben. Obwohl ich ihn immer wieder darauf hinwies, dass er damit auch nichts anfangen könnte. Zum Schluss bekam ich lediglich die Auskunft, dass ich ein APS4 niemals in meinem Auto zum Laufen bekommen würde. :mad: Ich glaube morgen fahre ich mal hin und ärgere ihn ein wenig... :D

Danach versuchte ich mein Glück beim BOSCH-Dienst, der mir zwar auch nicht weiterhelfen konnte, mir aber eine Adresse nannte, wo man sich offenbar mit meinem System auskennt. Und so war es dann auch:
Zu Testzwecken hatte ich einfach mal den Hallgeber mit den jeweiligen Kabeln des Rechners verbunden. In einem kleinen Auto-Hifi-Laden legte mir ein Mitarbeiter eine CD in den Rechner und fuhr mit mir vom Hof. Danach haben wir einfach eine Distanz von 500m angegeben, die Strecke abgefahren - und das war`s! :)

Also, ich bin hellauf begeistert und lasse mich jetzt sogar zum Tanken navigieren. ;) Das legt sich jedoch bestimmt bald, da kann ich Euch und mein privates Umfeld beruhigen.

Vielen Dank für Eure Hilfestellungen (insbesondere @ Matthias),

"feboe"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit meinem APS4...
Zurück
Oben